Pflanzen - Vorkehrungen für den Winterbeginn

vom 23.09.2008, 22:20 Uhr

Der Sommer ist ja sozusagen schon zu Ende, und der Herbst steht vor der Tür. Ich habe einen recht großen Balkon, und habe ihn seit dem Frühling mit vielen Pflanzen versehen. Egal ob Blumen oder Gewürze, es herrscht wirklich eine große Vielfalt. Nun denke ich mir, dass ich vor dem Winterbeginn einige Vorkehrungen treffen muss, damit die mehrjährigen Pflanzen nicht erfrieren oder sonst beschädigt werden.

Wann soll ich das letzte Mal düngen? Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich vorgehen soll, und was ich beachten soll? Man sollte die Erde ja irgendwie zudecken oder? Welches Material soll ich da am besten verwenden? Ich freue mich auf Eure Antworten!

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du findest im Internet sehr viele Tipps für die Überwinterung von Pflanzen. Generell kann man deine Fragen aber nicht so allgemein beantworten, denn wie eine Pflanze überwintert werden möchte hängt natürlich auch davon ab, um welche Art es sich handelt. Nicht winterfeste Pflanzen sollte man alle schön einpacken. Das kann man gut mit Luftpolsterfolie oder Vlies aus dem Baumarkt machen. Es gibt auch spezielle Vliessäcke die man noch mit Laub füllen kann. Das gibt einen gutes Luftpolster und schützt vor Forst.

Einige Pflanzen werden mit den Lichtverhältnissen im Winter nicht klar kommen und benötigen möglicherweise eine spezielle Beleuchtung. Darüber informiert man sich bei der Anschaffung mediterraner Pflanzen aber besser schon vorher, damit man diese spezielle Überwinterungsmöglichkeit auch gewährleisten kann. Ich würde mich da einfach für jede Pflanze die du besitzt gezielt im Internet informieren. So findest du auch heraus, wie lange du die Pflanzen düngen solltest, dass wird nämlich auch nicht bei allen Pflanzen gleich sein. Generell denke ich aber mal, dass deine Pflanzen auf dem Balkon gut überwintern werden, da sie dort vermutlich überdacht sind und es nah an der Hauswand auch etwas wärmer haben werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^