Vertragen sich Lavendel und Rosen zusammen?

vom 29.07.2007, 16:25 Uhr

Hallo,

wir sind ja gerade am Garten anlegen! Und zur Zeit mache ich mir Gedanken wie ich unseren kleinen Hang um die Terasse bepflanze! Ich habe da so an Bodendeckerrosen und dazu Lavendel gedacht! Jetzt hat mich eine Bekannte total verunsichert! Sie meinte Lavendel und Rosen würden nicht gedeihen, wenn man sie zusammen pflanzt! Stimmt das? Ich habe aber schon oft mal in einem Beet Rosen und Lavendel zusammen gesehen!

Was sagt ihr dazu? Hat meine Bekannte Recht oder kann ich die beiden Arten bedenkenlos zusammen pflanzen?

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi angel

generell: ja, Lavendel und Rosen vertragen sich, da sie beide ungefähr gleich viel Sonne wollen und auch ungefähr die selben Ansprüche an den Boden stellen.
ABER es gibt da die folgenden zwei Probleme: gerade wenn du eine Bodendeckerrose pflanzt, kann es sehr gut vorkommen, dass der Lavendel die Rose "erdrückt", ihr also Platz und vor allem Licht wegnimmt.
Das zweite "Problem" - find ich allerdings nicht so dramatisch - ist, dass der intensive Geruch von Lavendel den eher zarten Geruch der Rose überdeckt.

Solltest du jedoch genug Platz haben, dann wird der Lavendel die Rosen auch nicht einengen... könnte höchstens sein, dass du in ein zwei Jahren den Lavendel dann ordentlich zurückschneiden musst... und am besten gleich ausreichend Platz lassen beim Einpflanzen.
Und zur Not kann man ein Beet ja immer noch umgestalten wenn es Probleme geben sollte... vielleicht weiß hier ja auch noch jemand anderes mehr als ich :)

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade in vielen alten Rosengärten werden Rosen und Lavendel häufig zusammen eingesetzt.

Die beiden Pflanzen vertragen sich gut. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Rosen sogar weniger Schädlinge kriegen wenn sie mit Lavendel zusammen stehen. Weiß allerdings nicht ob das auch stimmt. :)

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »



ok, danke ihr beiden! Dann werde ich mich nicht davon abhalten lassen Rosen und Lavendel zusammen an unserem Hang zu pflanzen! Mir gefällt es, aber natürlich soll es auch gedeihen, denn ich möchte ja nicht ein Jahr später wieder mit dem Neugestalten anfangen müssen!


LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viel Spaß beim pflanzen. :D

Was mir gerade noch eingefallen ist. Der Lavendel sollte jedes Jahr zurück geschnitten werden. Sonst wird er unten mit der Zeit holzig, sieht dann nicht so schön aus, weil dort keine neuen Blätter mehr treiben.

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^