Weiterbildung: Soft Skills

vom 20.09.2008, 06:07 Uhr

Viele Firmen legen sehr viel Wert darauf, dass die Mitarbeiter auch eine Ahnung von gewissen Soft Skills haben. Dazu gehört nicht nur die Rhetorik, sondern auch Sachen wie Konfliktmanagement, Führungsstrategien, Teamwork und noch vieles mehr. Diese haben meistens mit dem eigentlich ausgeführten Beruf überhaupt nichts zu tun, sondern versuchen der Person im Umgang mit anderen Menschen zu helfen. Damit soll nicht nur das Betriebsklima verbessert werden, sondern auch die Leistung erhöht werden, weil die Zusammenarbeit der einzelnen Personen verbessert wird.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Kursen? Seht ihr eine Verbesserung im Betrieb, nachdem solche Kurse in Anspruch genommen wurden?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein wenig Erfahrung mit solchen Kursen. Auf der einen Seite habe ich einige Schulungen bei meinem Arbeitgeber mitgemacht, auf der anderen Seite war es auch ein Inhalt in meinem Studium. Außerdem besuche ich wegen einer ehrenamtlichen Tätigkeit auch privat solche Kurse.

Ich denke schon, dass Soft-Skill-Kurse etwas bringen können. Es gibt einfach ein paar wichtige Grundregeln im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen. Allein schon wenn man die wichtigsten Feedbackregeln beachtet, kann man eine Menge Konfliktpotential entschärfen. Wenn man dann auch noch weiß, wieso der Gegenüber in einer Konfliktsituation nicht so reagiert, wie man es sich vorgestellt hat, kann man entsprechend reagieren.

Als einzelner kann man da schon sehr viel erreichen. Wenn die ganze Belegschaft geschult ist, ist das natürlich noch viel besser. Man kann zwar nie Konflikte ganz ausschließen, weil alle Methoden und alles Wissen in einer emotional geprägten Situation nicht richtig hilft, aber man kann oft verhindern, dass es überhaupt soweit kommt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^