Der nackte Papagei!

vom 19.09.2008, 12:53 Uhr

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich hab seit zwei Jahren einen Papagei – einen Ara, den ich ungeplant von einem Freund übernommen habe, der ihn in ein Tierheim abschieben wollte. Mit dem Papagei hab ich mich in der Zwischenzeit sehr gut angefreundet und möchte ihn auch nicht mehr missen. Doch leider gibt’s ein Problem: Er verliert seine Federn. Besser gesagt, er rupft sich nach und nach all seine Federn aus. Ich hab gehört, dass dies oft auf Einsamkeit hindeutet, doch ich verbringe sehr viel Zeit mit dem Tier, eigentlich jede freie Minute.

Woran könnte es also, abgesehen von der Einsamkeit, noch liegen? Vielleicht eine schwere Krankheit? Weiß jemand bescheid? Ich bin total verzweifelt!

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das liegt bei Papgeien NUR an der Einsamkeit, dass sie sich rupfen und deshalb sollte man einen geselligen Vogel NIEMALS alleine ohne Artgenossen halten. Das ist schlcihtweg Tierquälerei. Wenn du dir keinen 2. Ara leisten kannst, was ich verstehen kann, weil Aras sehr teuer sind und auch sehr viel Platz brauchen, dann ringe dich dazu durch den Ara abzugeben.

Suche nach einer Vogelhilfe und gebe den Vogel am besten in einen Vogelpark, wo viele Artgenossen sind. Er wird wahrscheinlich nie wieder sein volles Federkleid bekommen, aber er wird die langen Jahre, die er noch leben kann wenigstens glücklich leben können mit Artgenossen.

Aras brauchen einen gegengeschlechtlichen Partner. Und da man bei Aras nur durch einen Gentest feststellen kann, welches Geschlcecht der vogel hat, solltest du als allererstes einen Tierarzt aufsuchen, der das Geschlecht feststellt. Dann kannst du entweder selber nach einem passenden Partner suchen oder aber den Vogel in gute Hände mit Artgenossen vermitteln. Aber das Geschlecht zu wissen ist dabei sehr wichtig, damit er /sie sich mit einem Argenossen auch gut versteht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^