Unbewusst auf dem Jakobsweg!

vom 15.09.2008, 14:15 Uhr

Da ich einen Faible für einen der 4 Pilger Wegen Europas habe, den Jakobsweg, stöberte ich im Internet oft ein Wenig um mehr über Ihn zu erfahren! Hape Kerkeling war es, der mich zu diesem Thema durch sein Buch "Ich bin dann mal weg" brachte! Ich hörte mir sein Hörbuch mehrmals an und bemerkte dadurch immer mehr Details! Wie in einem Film den man sich öfters anschaut und immer mehr Kleinigkeiten entdeckt! Naja ich war bei Ebay unterwegs um mir mal einen DVD zu kaufen über den Jakobsweg! Am besten so eine Art Dokumentation, wo vielleicht jemand auf dem Jakosbweg begleitet wird. Ich möcht gerne mal sehen, wie sieht es dort aus, wie ist die Stimmung unter den Pilgern, was für Pilger sind unterwegs! Alle diese Fragen! Ich habe mir sogar vorgenommen, mal ein wenig auf dem Jakobsweg zu laufen! Naja ich schaute also bei Ebay und gab mal das Wort Jakobsweg ein. Dann erschien dort ein Angebot mit der Beschreibung Basilika 14 Heiligen!

Ich war verwundert! Vierzehnheiligen und der Jakobsweg? Ja ich las dann mal ein wenig mehr und erfuhr, das die Basilika Vierzehnheiligen in Bayern liegt, das wusste ich schon, aber sie liegt direkt am Jakobsweg und ist eine Pilgerstätte die von vielen Pilgern angesteuert wird! Ich war baff! Denn ich war ja letztes Jahr in Bayern auf Reha, nur wenige autominuten von der Basilika Vierzehnheiligen entfernt! Klar jetzt wird mir einiges klar! Denn wir wanderten von der Reha aus viel! Das gehörte zum Programm! Jetzt weiß ich was das für Zeichen an den Bäumen und auf Findlingen war! Es war das Pilgerzeichen die Muschel! Ich kanns garnicht glauben, ich bin auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen! Mehrmals in der Woche! Und er war schön traumhaft schön! Der Ausblick war gigantisch! Gestartet sind wir immer in Bad Staffelstein genauer egsagt im kürz überm Schwabtal, denn dort lag die Klinik, von dort aus gin ein Wanderweg durch einen Wald der sehr hoch gelegen war, von dort aus ging es dann Richtung Vierzehnheiligen. Irgendwann ich kann nicht mehr genau sagen ab wann, waren wir dann auf dem Jakosbweg unterwegs!

Das ist so ein komisches Gefühl gerade und ich freue mich sehr, das ich schon einmal auf dem Jakobsweg unterwegs war. Zwar nur in Deutschland und auch nur ein kurzes Stück, aber ich war drauf auch in der Basilika Vierzehnheiligen die wirklich traumhaft ist! Dort wurden auch Wanderstöcke und Muschelanhänger / Ketten verkauft! Jetzt weiß ich auch warum!

Kann jemand von Euch eine gute DVD über den Jakobsweg empfehlen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1911 » Talkpoints: -13,90 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun denn, Dokumentationen und ähnliche Filme zum Jakobsweg gibt es doch so einige. Ich habe mich jetzt mal für dich angeschaut und die Auswahl auf folgende vier DVDs eingegrenzt. Die sind für dich sicherlich ebenfalls interessant und dürften hier mit verschiedenen Angeboten ganz gut zusammengestellt sein, auch wenn sie hier lediglich aufgelistet sind, aber du wirst von da aus dann zu den jeweiligen Verkäufern mit einer kleinen Beschreibung des Inhalts und anderen Informationen weitergeleitet.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte :)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 392 » Talkpoints: 20,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^