Fensterkleber bei Vogelfreiflug

vom 15.09.2008, 01:38 Uhr

Ich plane eine vogel-anschaffung. In diesem Bereich bin ich nicht ganz grün, weil ich vor einiger zeit, als ich noch mit einem Garten gesegnet war, eine richtig feine große voliere aufstellte, in der sich einiges farbenfrohes Gefieder tummelte. Nun ist es aber so, dass mir dieser Garten abhanden kam und ich nunmehr zur Zimmerhaltung gezwungen bin. Neben einigen anderen Fragen, die ich noch in späteren Threads behandeln möchte, gibt es diejenige der Verletzungsminimierung, um die es hier gehen soll:

Meine Prachtfinken sollen, so groß der Käfig auch sein wird, unbedingt viel Freiflug durchs Zimmer genießen dürfen. Alles andere wäre mir sehr unlieb. Weil ich aber über eine Balkontür und zwei große Fenster verfüge, muss ich mich natürlich mit der Gefahr beschäftigen, dass die Vögelchen dort gegenprallen, weil sie nicht wissen, worum es sich handelt.

Es gibt ja die Möglichkeit, Vogelsilouetten auf Glasscheiben zu kleben, die die Tiere dann vom Gegenflug abhalten sollen. Was ich mich bei diesen Dingern frage ist aber, ob eine pro Scheibe denn ausreicht? Angenommen, die Kleinen registrieren das Klebebildchen als vorhanden, dann gibtt es doch immernoch genug freie Fensterfläche, die für sie gefährlich wäre? Oder ist Die Ausweichbewegung, die sie aufgrund der Silouette vollführen, so großräumig, dass ein bild pro Fenster reicht? Oder sind diese Bilder generell kompletter Unfug und ihr habt was Besseres?

Möchte nicht, dass es daran scheitert, deshalb frage ich hier um Hilfe.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne die Problematik von meinen Wellensittichen. Bei mir zuhause nutze ich allerdings Vorhänge, was ich auch als am Besten empfinde, denn so kommen sie erst gar nicht an die wirklich sehr gefährliche Scheibe heran. Soweit ich das gelesen habe, können Vögel die Scheiben nicht sehen, daher erkennen sie das Hindernis nicht.

Wenn man mal von der potentiellen Abschreckungswirkung einer Vogelsilhouette absieht, denke ich nicht, dass eine einzelne den Vögelchen klar macht, dass es da kein Durchkommen gibt. Ich habe vor einer Weile in einem Vogelforum gelesen, dass einige es mit Post-It-Zetteln praktizieren (bei normalen Fenstern), was natürlich in deinem Fall und bei regelmässigem Freiflug entweder bedeuten würde, du musst deine Fensterfront verklebt lassen, oder du musst immer neue verpappen, was ein ziemlicher Kostenaufwand wäre. Windowcolor wäre vielleicht auch eine Option, da hättest du dann auch freie Designauswahl. :D

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht,a ber möglicherweise kannst du ja einen Vorhang spannen - so einen halb durchsichtigen, wie man ihn bei Ikea gut und günstig bekommt. Man spannt einfach ein Drahtseil und hängt das Ganze mit Hilfe von Ringen, an denen sich Klammern befinden auf. Da müsste man natürlich sehen, dass die Finken sich nicht draufsetzen, oder dass der Abstand so gering sit, dass sie nicht dahinter krabbeln oder fallen können, ich könnte mir aber vorstellen, dass das machbar ist. Die Aufhängung ist unauffällig und der Vorhang nach dem Freiflug schnell wieder beiseite geschoben. Ist aber auch nur so eine Idee.

Was mir persönlich bei der ganzen Sache Angst macht, ist die Tatsache, dass die Tierchen sehr empfindlich sind und einmal heftig dagegen fliegen u.U. schon reicht, damit sie tot zu Boden fallen. Das ist echt schlimm :(

Viel Vergnügen jedenfalls mit deinem Zuwachs! Und vielleicht kannst du ja mal verlauten lassen, was du letztich gemacht hast und wie es funktioniert hat :)

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Hallo,

ich habe zwar keinen Vogel zu Hause, aber ich kenne das Problem vom Arbeiten. Dort waren auf allen Fenstern diese "hübschen" Vögelchen in unterschiedlichen Größen aufgeklebt. Dies hat das Risiko von Einschlägen vielleicht vermindert, aber keineswegs hundertprozentig gelöst.

Einmal gab es einen Riesenknall. Als mein Kollege und ich dann nachgeschaut haben, was dass denn war, mussten wir feststellen, dass ein Grünspecht mit ziemlich Speed gegen die Scheibe geflogen sein muss. Auf jeden Fall machte er keinen top-fitten Eindruck, da e ziemlich benebelt aussah. Bevor wir ihm aber helfen konnten, ist der Specht etwas koordinationslos davongeflogen. Ich kann dir daher nicht sagen, ob er es unbeschadet überstanden hat, aber ich hoffe es.

Auf jeden Fall halte ich die Vogelsilouetten nicht für das geeignetste Mittel um die Tiere vor Zusammenstößen zu bewahren, vor allem wenn du die Tiere, wie du selbst sagst, nicht nur ab und an sondern recht regelmäßig freifliegen lassen willst.

Ich würde dir daher Vorhänge oder Faltrollos empfehlen. Die kannst du bei Bedarf zuziehen oder runterlassen und musst dein Fenster nicht mit irgendwelchen Sachen "zukleistern"

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^