Birkenfeige verliert Blätter

vom 24.07.2007, 08:43 Uhr

Hallo

wir haben eine schöne, etwa ein Meter große Birkenfeige im Wohnzimmer stehen... leider verliert die immer mehr Blätter :(

Sie steht nicht richtig sonnig, aber hell, und gegossen wird etwa alle 3-4 Tage. Dünger alle zwei Wochen mit einem normalen Grünpflanzendünger.

Machen wir irgendwas falsch oder wieso verliert die Birkenfeige Blätter? Richtige Pflege hieße ja, sie würde die Blätter nicht verlieren...vielleicht mehr Luftfeuchtigkeit, also die Blätter regelmäßig besprühen?

Die Blätter haben keinen Pilz oder sonstige Verfärbungen die nicht normal sind, deswegen meine ich, dass die Pflanze an sich nicht krank ist, sondern nur falsch behandelt wird.
Was meint ihr?

LG KnutFan

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Der Ficcus Bejamini, also die Birkenfeige, braucht einen sehr hellenStandort. Sie ist ziehmlich empfindlich was die falsche Pflege anbelangt und gerade bei einem falschen Standort (manchmal reicht auch schon eine Standortveränderung) zeigt sie einem gleich den "Unmut" mit richtig starken Laubabwurf.
Und gegossen werden sollte der Ficcus nicht zu naß. Also die Erde eher feucht halten. Düngt ihr auch im Winter? Das sollte nämlich beim Ficcus eher nicht gemacht werden.

Viel Erfolg, pebbles

Benutzeravatar

» pebbles » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^