Wie Flokati reinigen?

vom 24.07.2007, 07:02 Uhr

Morgen :)

wir haben im Wohnzimmer einen (ursprünglich) beigen Flokati... natürlich sauge ich den regelmäßig ab, aber es ist trotzdem mit der Zeit immer grauer geworden und ein paar Flecken hat er auch abbekommen..

Nun zu meiner Frage: wie kann ich denn den Flokati reinigen, ohne ihm zu schaden? Das Material ist Schurwolle, also nichts synthetisches...
Sollte man ihn am besten in die Reinigung bringen? Und was würde da der Quadratmeter reinigen lassen ungefähr kosten? Könnte mir vorstellen dass das bei Flokati nicht ganz so billig wird.. :(

LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi!

Also wir haben auch einen Flokati zuhause und meine Mama hat da quasi einen "Geheimtipp", den sicher alle schon kennen :lol: : du musst beim ersten Schnee den Teppich einfach mal rausschmeißen und gut und gründlich mit einem Teppichklopfer ausklopfen, da geht der ganze Dreck dabei raus, du musst keine chemischen Mittel verwenden, du musst keine Reinigung bezahlen, du hast halt eine Menge Arbeit, weil der Teppich durch den Schnee ziemlich schnell sehr schwer wird und du ganz schön feste klopfen musst, damit der Teppich richtig sauber wird!

Probier`s doch einfach mal aus, ich wär gespannt, ob`s funktioniert, das musst du hier unbedint reinposten! Bei meiner Mutter klappt es super!

Liebe Grüße von der teppichklopfenden
Jules

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Tipp mit dem Schnee kenne ich auch, allerdings ist der wegen Schneemangel etwas aus der Mode gekommen :)
Wenn der Flokati in die Waschmaschine passt kann man dort im Woll- oder Feinwaschprogramm ganz gute Ergebnisse bekommen. In Deinem Fall würde ich ein Wollwaschmittel benutzen
Ansonsten Handwäsche in der Badewanne. Das dauert aber: richtig durchwalken, zigmal spülen und dann noch das Trocknen bei dem Wetter :(
In der Reinigung kostet das mindestens 10 €/qm, allerdings meiner Meinung nach auch nicht mehr als 13 €/qm.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Heidi,

ich habe mir mal bei Ebay einen Flokati ersteigert. Der war auch super in Ordnung, nur eben genutzt und eher grau (und wer weiss was andere Menschen auf ihrem Flokati so treiben). Ich habe ihn mit normalem Waschmittel in der Badewanne gewaschen und gut gespült, was wirklich eine S...arbeit war.

Der war nachher wahnsinnig schwer und wir haben den Teppich dann zu zweit nach draußen in den Garten verfrachtet. Er brauchte dann ungefähr zwei oder drei Tage bis er wieder trocken war, ich habe ihn natürlich im Sommer gewaschen :wink:. Der Flokati sah nachher wieder toll aus und es hat mich keinen Cent gekostet.

Lieben Gruß,
kabadoo

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^