Buchsbäume: Warum verfärben sich die Blätter gelb?

vom 11.09.2008, 06:28 Uhr

Hi!

Ich habe seit 1 Jahr Buchsbäume auf meinem Balkon. Nun ist es so, dass sich die Blattspitzen immer mehr gelblich verfärben. Es liegt nicht daran, dass ich zu selten gieße, denn das mache ich gewissenhaft. Darum frage ich mich, an was das liegen könnte. Ältere Blätter werden sogar braun und fallen ab.

Ich habe die Buchsbäume jedoch, seit ich sie habe, noch nie gedüngt. Kann es daran liegen, dass sich die Blätter verfärben? Vielleicht sind nicht mehr genügend Nährstoffe im Boden. Habt ihr eine Ahnung, wie man diese Pflanzenart am besten düngen könnte?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klingt nach zuwenig Wasser, vor allem wenn Du eine Gelbverfärbung der Blätter beobachten kannst und keine, die ins bräunliche geht. Wie oft gießt Du denn den Buchs, welches Substrat hast Du eingebracht und wie schauts mit der Düngung aus? Und wann gießt Du den Buchsbaum - Sommer / Winter (Häufigkeit).

Hast Du ihn im Kübel oder ausgepflanzt? Ist ein Befall von Insekten, vor allem an den Wurzeln auszuschließen? Ein Bild wäre auch nicht schlecht :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Buchbäume brauchen auch in der Wurzel viel Platz bzw. viel Luft an den Wurzeln. Das heisst, sie dürfen nciht in zu enge Töpfe gepflanzt werden. Wenn die Wurzeln keine Luft bekommen, werden die Blätter gelb und dann braun.
Auch dürfen sie nciht zu viel gegossen werden und gerade im Topf sollten sie hin und wieder auch gedüngt werden. Dabei ist es aber wichtig nach anweisung zu düngen und nicht zu viel zu düngen.

Buchsbäume in Töpfen sollte man auch regelmäßig umtopfen und neue Erde geben, damit die Wurzeln wieder "aufatmen" können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Pflanze wurde zirka vor einem Jahr gekauft? Dann kann ich, als Fachmann, dir den Grund sicher nennen. Sofern es nur einpaar Blättchen sind!

Der Buchsbaum ist eine sogenannte immergrüne/wintergrüne Pflanze, was aber nicht automatisch heißt dass er nie Blätter verliert! Weil irgendwann muss er ja auch mal neues Material erzeugen, und das nicht nur in Form von neuen Trieben. Die Blätter die eine wintergrüne Pflanze ausbildet bleiben in der Regel ein bis zwei Jahre an der Pflanze! Danach bildet sich zwischen Blattstiel und dem Zweig ein so genanntes Kallusgewebe, das eine Korkschicht zur Folge hat. Die Verbindung zwischen Blatt und Zweig wird immer kleiner => Das Blatt weist Mangelerscheinungen auf wie chlorotische (gelbe) bis nekrotische (braune, tote) Flecken beziehungsweise Blattränder auf die sich über das ganze Blatt ausbreiten können was ein abfallen des Blattes zur Folge ab.

Man kann also sagen dass die Pflanze diese Teile gewollt absterben lässt um neue zu Bilden, denn wenn sie das nicht machen würde, hätte sie irgendwann zu wenig Licht und eine zu hohe Verdunstungsfläche.

Es kann natürlich auch sein dass die Pflanze einfach nicht richtig versorgt wird. Einmal im Frühjahr generell umtopfen (Nährstoffzufuhr), aber auch wenn die Pflanze rasant wächst nicht aufs Umtopfen vergessen. Wenn die pflanze nach dem Umtopfen ein wenig ramponiert wirkt, dann hat das nicht wirklich etwas zu bedeuten. Die Pflanze muss sich lediglich von diesem Umpflanzschock erholen!

Regelmäßig gießen , aber nicht zu viel, also immer schauen dass die Pflanze nicht auf nassem Fuß steht. Wie richtig gedüngt wird steht sowieso auf der Verpackung des Düngers beschrieben. Wenn das Problem weiterhin besteht, einfach mal die Blätter genauer betrachten und schauen ob irgendwelche Anzeichen eines Pilz/Insektenbefalls zu erkennen sind.

Liebe Grüße
Christoph

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^