Wie Flieder richtig zurückschneiden?

vom 10.09.2008, 08:56 Uhr

Wir haben in unserem Garten einen großen Fliederstrauch stehen, der ungefähr 3,5 m hoch ist. Die letzten Jahre wurde er einfach wild wuchern gelassen.

Da wir ab diesem Jahr richtig aktiv im Garten sind wüsste ich nun gerne, wann und wie ich den Flieder am besten zurückschneide. Er soll ja schließlich im nächsten Jahr wieder schön blühen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir schneiden immer nur nach der Blüte die alten Blüten ab, ist zwar mühsam, aber an den Stellen gibt es oft an den Triebstellen darunter gute Austriebe. Äste entfernen wir immer Herbst, Oktober. Aber nicht zu viel, sonst sieht der Flieder gleich recht dünn aus. Was man wohl imme rrausschneiden kann sind so dünne Äste an denen gar nichs mehr wächst, davon ahben wir lderi recht viel, da unsere drei Flieder mindestens 30 Jahre alt sind.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^