Teppich verlegen

vom 23.07.2007, 09:25 Uhr

Hallo

wir haben uns am Freitag einen Teppich (Auslegewahre) im Baumarkt gekauft, der wird am Mittwoch geliefert...

Nun meine Frage: wie verlegt man Teppich richtig? Hab nämlich schon diverse Wohnungen gesehen, wo der Teppich Wellen geschlagen hat, und das sieht erstens furchtbar aus und ist zweitens eine Stolperfalle.

Meine zweite Frage: die Teppichleisten an der Wand, muss man die vor dem Verlegen abschrauben?
Muss man den Teppich verkleben?
Und was ist mit den Übergängen an den Türen?
Braucht man unbedingt einen Teppichcutter oder geht das auch mit einem normalen scharfen Messer?

Vielen Dank :)
BlumenGrützi

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



BlumenGrüzi hat geschrieben:Hab nämlich schon diverse Wohnungen gesehen, wo der Teppich Wellen geschlagen hat, und das sieht erstens furchtbar aus und ist zweitens eine Stolperfalle

Liegt meist daran, weil viele den Teppich einfach über den alten drüberlegen oder nur so auf den Boden. Normalerweise muss er geklebt werden oder zumindest so eine Antirutschmatte drunterhaben, dann passiert sowas auch nicht.

BlumenGrüzi hat geschrieben:Meine zweite Frage: die Teppichleisten an der Wand, muss man die vor dem Verlegen abschrauben?

Nein muss man nicht - Du kannst Dir auch jede Menge Arbeit machen indem Du den Teppich versuchst drunter zu quetschen und das höchstwahrscheinlich nicht schaffen wirst oder zig Anläufe brauchst. Jetzt im Ernst: Ja, Du solltest die Fußleisten abmachen, wenn Du den Teppich vernünftig verlegen möchtest.

Nein, wie gesagt, Du musst ihn nicht unbedingt kleben, sonern Du kannst auch eine Antirutschmatte drunterlegen, falls es sich nur um einen Übergangsteppich handelt oder Du ihn mal woanders verlegen möchtest. Du brauchst auf jeden Fall etwas, das ihm halt auf dem Boden gibt, ansonsten verrutscht er mit der Zeit.

Was soll mit den Türen sein? Du verlegst den Teppich bis zur Tür und machst eine Übergangsschiene oder irgendetwas anderes "drüber", je nachdem was Du möchtest :).

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo,

wir wolle uns auch ein Teppich kaufen (Auslegeware) und wir haben auch keine Erfahrung darin. Deshalb frage ich hier nochmal genau nach, da ich das nicht richtig verstanden habe. Wenn ich den Teppich (der ja relativ groß ist circa 5x3 Meter) verlegen will und ich benutze diese Anti-Rutschmatte, muss ich die dann auch in der selben Größe wie der Teppich besorgen oder reicht es, wenn ich kleine Stücke dar unterlege. Also an jeder Ecke zum Beispiel und dann eine in der Mitte. Würde das klappen oder wie macht man das? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Und wie ist es, wenn ich mit Klebestreifen arbeite? Kriegt man den Kleber am Teppich und am Boden dann wieder weg, wenn man umziehen will. Und wo muss ich dann überall die Klebestreifen ankleben? Also einmal außenrum und in der Mitte wie ein X kleben oder ist das zu viel?

Ich hoffe auf Antworten, weil wir uns den bald kaufen werden und ich das dann von Anfang an richtig machen will und nicht alles doppelt und dreifach machen möchte.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frag doch einfach mal im Baumarkt nach. Im Hornbach bin ich bisher immer super beraten worden und hatte jetzt auch nicht den Eindruck, die wollen mir dann gleich mehr Zeugs andrehen oder so, sondern die hatten wirklich Ahnung. Auf der Webseite von Hornbach gibt es auch unter "Projekte" diverse Kurzanleitungen, wie man was werkelt, auch zum Teppichverlegen. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1976 » Talkpoints: 8,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo !

Vielen Dank misspider dass ist eine super Idee. Es wird sehr gut erklärt und besonders für die jenigen die wirklich keine Ahungung vom Teppich verlegen haben, wie ich. Ich stelle den Link direkt rein, den der ist wirklich super!
hier klicken

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Haus & Wohnen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^