Tipp: Kürbisse auf Erntereife überprüfen

vom 05.09.2008, 21:36 Uhr

Bald ist es wieder so weit. die ersten Kürbisse können geerntet werden. Doch woran erkennt man überhaupt, ob die Kürbisse erntereif sind?

Zunächst einmal sollte der Kürbis beim Beklopfen hohl klingen. Ein weiteres Kriterium ist der trockene Stiel. Zu guter letzt sollte die Schale des Kürbis nicht mehr mit dem Fingernagel eingeritzt werden.

Nun kann man den Kürbis ernten und am besten bei etwa 10 ° C lagern. Dabei gilt, je mehr trockene und warme Tage der Kürbis hatte, desto längern kann man ihn lagern.

Sollten diese Tage aber im Altweibersommer Mangelware sein, so kann man auch Kürbisse vorzeitig pflücken und an einem warmen Ort nachreifen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Danke für die Tipps.

Ich habe ja 2 Riesenkürbisse in meinem Garten, und die sind doch schon recht groß, und ich habe mich schon gefragt, wann ich sie frühestens / spätestens ernten kann.

Ich möchte ja einen im Oktober zu Halloween aushöhlen, meinst du, ich kann dann einen Kürbis solange im Garten lassen, oder bekommt ihm das nicht?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


pepsi77 hat geschrieben:Ich möchte ja einen im Oktober zu Halloween aushöhlen, meinst du, ich kann dann einen Kürbis solange im Garten lassen, oder bekommt ihm das nicht?
So lange es noch warm ist und nicht ständig regnet also feucht ist, würde ich die Kürbisse auf jeden Fall noch im Garten lassen. Sollte es auch tagsüber kühler werden und häufig regnen, dann würde ich sie lieber ins Haus holen und im Vorratsraum aufbewahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^