Alter Lavendel total verholzt - Wie kann ich ihn retten?

vom 05.09.2008, 09:10 Uhr

Wir haben 3 Lavendelpflanzen, die schon ziemlich alt und verholzt sind. Besonders schön sehen sie nicht mehr aus, weil sie auch recht schief gewachsen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Pflanzen wieder fit und ansehnlich zu machen? Kann ich sie evtl. teilen oder Ableger nehmen und die "alten" dann entsorgen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Lavendel vermehrt sich soweit ich weiß durch den Samen in der Blüte. Aber du kannst auch versuchen einen Ableger zu ziehen. Dazu einfach einen Zweig in Wasser stellen (am besten eine dunkle Vase) und abwarten, ob die Wurzeln sich bilden.

Am besten ist aber, wenn du den kompletten Lavendel einfach ganz kurz schneidest . Das würde ich im Herbst machen und ein Häufchen Erde auf den abgeschnittenen Strauch legen, dass er gut +berwintern kann. Normalerweise sollte dann im Frühjahr der Lavendel zwar aus dem alten Stamm, aber mit neuen Trieben neu kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Nicky14,

Lavendel braucht jedes Jahr nach der Blüte einen Rückschnitt, damit er nicht verholzt und im unteren Bereich kahl aussieht. Diese schmerzliche Erfahrung mußte ich damals als Gartenanfängerin auch machen. Ich habe meinen Lavendel einfach wachsen lassen, bis er nach 3 Jahren nicht mehr schön aussah, weil unten alles verholzt und kahl war.

Daraufhin habe ich mich schlau gemacht, den alten Lavendel komplett entfernt und neuen gepflanzt. Den schneide ich jedes Jahr nach der Blüte um ca. die Hälfte zurück, in den 4 Jahren wo ich ihn jetzt habe sieht er immer noch schön dicht aus und er ist nicht kahl. Man sollte nur nicht ins alte Holz schneiden, da er dort nicht mehr austreibt.

Die Arbeit mit dem Vermehren würde ich mir nicht machen, Lavendelpflanzen bekommst du schon für wenige Euros neu und hast dann eine Jungpflanze, die wieder recht schnell wächst. Für meine Lavendeltöpfe habe ich ca. je 1,50 Euro bezahlt, ist also nicht "die Welt".

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^