Bodenbelag Garage?

vom 05.09.2008, 08:11 Uhr

Wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung, wo wir auch in den Genuss kommen einen Garage zu besitzen. Diese hat ca einen Bodenfläche von 15 m². Zur Zeit ist dort lediglich ein Betonboden drin, dadurch ist dort aber auch viel Staub wie ich finde! Also hab ich mir folgende Sachen überlegt! Die Garage komplett Fliesen? Oder diese Gummiböden (ich hoffe ihr könnt mir genau sagen wie die heißen).

In der Garage steht lediglich ein Auto, ein Motorrad und drei Fahrräder! Was ist also am besten? Fliesen wäre was wo ich direkt selbst machen könnte, aber darauf kommt es mir nicht so speziell an. Bei diesen gummi ähnlichen Böden hab ich keine Ahnung! Weiß jemand wie die genau heißen? Und was mich das für die 15 m² kosten würde? Oder kennt ihr vielleicht noch andere Materialien die ihr empfehlen würdet? Oder soll ich den Betonboden drin lassen?

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe schon sehr viele Garagen von innen gesehen und die hatten alle einen Betonboden. Fliesen oder PVC - Boden, dass meintest du wahrscheinlich mit dem Gummiähnlichen Belag, sind mir noch nie unter gekommen.

Da eine Garage ja ohnehin nur als Lagerplatz für Fahrzeuge oder eventuell ein bisschen Werkzeug und anderes Gerümpel dient, ist der Bodenbelag doch relativ egal. Auch der Staub würde mich nicht stören, man huscht doch sowieso nur mal schnell rein, holt etwas raus oder setzt sich ins Auto. Niemand hält sich länger in seiner Garage auf.

Ich weiß nur, dass mein Opa unter dem Auto ein Stück dicke Pappe liegen hatte, weil das Auto manchmal ein wenig Öl verloren hat.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau wegen dem Öl dachte ich an diesen gummi ähnlichen Belag. Aber PVC meinte ich nicht. Ich meine diese obere Schicht nur die auch bei einer Feuerwehr in der Halle ist!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



fliesen würde ich eine Garage nicht, dafür dass sie nur Abstellplatz ist wäre mir der Aufwand, sowohl die Arbeit als auch die Kosten für die Fliesen, zu hoch. Auch wenn du mal mal am Motorrad rumschraubst und dir ein Werkzeug runter fällt, gibt es unter Umständen Abplatzer an den Fliesen. Das sieht auch ziemlich unschön aus.

Den Gummiähnlichen Belag, den du beschreibst, kenne ich leider nicht, aber wie wäre es, den Boden einfach zu lackieren? Ich weiß, dass es spezielle Bodenfarben gibt, die gut haften und über Jahre dauerhaft sein sollen. Das wäre doch eine kostengünstige Methode, den Boden zu gestalten.

Ich habe gerade mal für dich gegoogelt und bin auf diese Seite klick gestoßen, der Lack heißt "Epoxidharz Bodenfarbe StoPox WL 200" , ist sowohl für den Innen- als auch Außenbereich geeignet und soll rutschhemmend sein. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Farben. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Die Menge ist mit 12 kg angegeben, soviel wirst du ja nicht brauchen, vielleicht findest du ja einen Anbieter, der kleinere Mengen anbietet.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere vorletzte Garage in einer Mietwohnung war gefliest und ich muss sagen, es gibt nichts besseres. Es lässt sich leicht reinigen und evt. Ölflecken gehen schnell wieder wegzuwaschen. Wenn ich Eigentum und eine Garage hätte würde ich immer wieder Fliesen reinlegen. Aber gute, damit nicht gleich was wegplatzt, wenn ein Schraubenschlüssel runterfällt.

Fliesen haben auch den Vorteil, dann man einfach mal mit dem Schlauch durchspritzen kann und dann mit dem Abzieher drüber kann. Bei uns waren auch die Wände gefliest, so konnte man die Garage komplett ab spritzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für eure Meinungen. Das mit dem wegwischen bei Fliesen ist sicherlich ein Vorteil den ich aber bei diesen Gummiartigem Boden auch hab.

Wie schaut es mit diesem Lack aus? Lack hat im Normalfall auch eine sehr glatte Oberfläche und sollte damit auch gut zu reinigen sein! Hat den schon jemand Erfahrung mit so einer Farbe? Da dies sicherlich nicht extrem teuer ist und sich garnicht mal schlecht anhört

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Betonboden ist nicht besonders empfehlend, da dieser Ölflecken ziemlich schnell "speichert", die dann nur mit bestimmten Lösungsmitteln herausgewischt werden können. Ich würde dir entweder billiges PVC in Form von Rasen zu verlegen oder echtes PVC. Das Problem beim echten PVC ist, dass dieser ziemlich teuer ist.

Kauft man (vielleicht hast du das auch mit "gummiartigem Belag" gemeint, einen Rasenboden, der meist im Vorgarten an der Stelle von Rasen verwendet wird, kommt der wesentlich günstiger. Preismäßig kommt man da je nach Qualität mit ca. 2 EUR pro Quadratmeter bis 4 EUR pro Quadratmeter weg. Was daran so gut ist, dass man diesen dann leicht ersetzen kann, wenn dieser z. B. durch ein Ölfleck verschmutzt wird.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^