Probleme mit DVD Brenner

vom 05.09.2008, 03:28 Uhr

Hallo! Ich falle gleich mit der Tür ins Haus und konfrontiere euch mit meinem Problem. Ich habe einen DVD-Brenner Pioneer 106DB, der zwei Jahre lang bestens funktionierte. Plötzlich spinnt er aber herum, genauer gesagt seit gestern Abend. Er kann einfach keine CDs oder DVDs mehr beschreiben. Nicht einmal mehr lesen kann er sie noch! Beim Lesevorgang probiert er es ein paar Mal, die Scheibe zu lesen, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab.

In den Windows-Systemeigenschaften unter Hardware werden keine Fehler aufgelistet. Auch nicht bei Benutzung des Nero-Tools Systeminfo. Komischerweise lässt sich das Laufwerk unterm Windows Explorer öffnen (CD auswerfen). Kaputt kann es somit nicht sein. Die Treiber passen auch und sind aktuell. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl sich das Zeitalter von Datenträgern wie CDs und DVDs rasant dem Ende zuneigt, möchte ich noch etwas dazu sagen. Die beschriebenen Aussetzer hatte ich hier bei allen Laufwerken dieser Art. Auch wenn sie selten benutzt werden, verstauben sie leicht, und die Lesefehler sind meistens auf eine verschmutzte Optik oder sonstige Fehler in der Mechanik zurückzuführen gewesen. Es gibt spezielle Reinigungsmethoden, von denen ich aber lieber abraten möchte. Die feine Justierung der Optik kann dabei alzu leicht beschädigt werden.

Dass nach der Beschreibung des TO ein Fehler in der Software vorliegt, glaube ich nicht. Was auch defekt sein kann, ist die Firmware des Laufwerkes. Hier lohnt sich ein weiterer Reparaturversuch genau so wenig, wie im obigen Falle. Denn heute bekommt man einen DVD-Brenner dieser Art für wenig Geld geradezu nachgeworfen. Jedenfalls war ein DVD-Laufwerkstausch für einen meiner PCs etwa alle zwei Jahre fällig. Der TO befindet sich also in guter Gesellschaft.

Das Öffnen und Schließen der DVD-Klappe kann man sogar mit einem DOS-Befehl erzielen, hat mit dem DVD-Lese/Schreibsystem nichts zu tun.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^