Hilfe, ich werde immer fetter!

vom 05.09.2008, 02:55 Uhr

Die Leute, die mich kennen, wissen es, diejenigen, die mich nun kennen lernen, würden nie ahnen wie dünn ich früher war. Doch dann, nach der Schwangerschaft, begann ich mich von Monat zu Monat mehr in einen Wal zu verwandeln. Ich bin seitdem viel hungriger als früher und habe mit dem Rauchen aufgehört. Kann das ein Grund dafür sein, dass ich ständig mehr Kilos zulege.

Mein Problem ist, dass ich das einfach nicht gewohnt bin! Früher konnte ich essen, was ich wollte, fette Speisen, egal. Ich hab mein Gewicht gehalten, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Meine Freundinnen waren stets neidisch auf meine Maße! Und nun bin ich neidisch auf sie. Weiß von euch vielleicht jemand was ich dagegen tun soll?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du tust mir wirklich leid, aber ich denke, dass das nach dem Aufhören vom Rauchen und auch nach einer Schwangerschaft ruhig etwas zunehmen kann. Das Rauchen solltest du wegen dem Gewicht nicht wieder anfangen. Es ist auch für dein Kind besser, wenn du das nicht mehr machst.

An deiner Stelle würde ich es mit weniger und vor allem gesünderen Essen und Sport probieren.So wirst du an Gewicht verlieren. Immerhin hast du dich in der Schwangerschaft ja sicherlich auch daran gewöhnt mehr zu essen und das musst du dann eben lernen sein zu lassen. Das wird nicht leicht sein, aber wenn du den Drang nach dem Essen hast, solltest du eher zum Obst greifen. Ansonsten solltest du auf Wasser umsteigen.

Wenn man raucht, macht man immer eine Handbewegung zum Mund und ich denke, dass man dann auch mehr isst, weil man das mit der Bewegung eben auch so gewohnt ist und das Rauchen verhindert ja auch das Hungergefühl. Ansonsten muss man ja bei einer Schwangerschaft nicht darauf achten, was man isst und deswegen sollte man beachten, dass man da ein besseres Gefühl für bekommt.

Du solltest dir aber auch bewusst machen, wie viele Kalorien du am Tag benötigst und wie viel du zu dir nimmst. Du kannst dich dabei auch von einem Arzt beraten lassen und dieser kann dir auch sagen, welche Sportarten für dich gut geeignet sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe (noch) auch das Glück, dass ich soviel essen kann, wie ich möchte, ohne dass ich davon zunehme. Mir ist aber schon von vielen Bekannten gesagt worden, dass es irgendwann aufhört und man dann darauf achten muss, was man isst, weil man sonst zunimmt. Deswegen ist es wohl ganz normal, dass du nach der Schwangerschaft und dem Aufhören mit dem Rauchen zunimmst. Es passiert leider vielen ehemaligen Rauchern, dass sie zunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufgehört haben.

Es gibt verschiedene Gründe dafür. Zum Einen wirkt Nikotin ein wenig appetitzügelnd und steigert den Grundumsatz der Raucher. Außerdem möchten die ehemaligen Raucher wohl irgendetwas machen, was den Verlust des Rauchens ausgleicht. Dann greifen sie eben zu Süßigkeiten und Chips, statt zur Zigarette. Das sorgt dann dafür, dass man leider eher zunimmt. Dagegen kann man natürlich etwas machen, aber man muss die Ernährung umstellen und Sport treiben, damit es etwas bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das man durch das rauchen ein gewisses Sättigungsgefühl empfindet ist ja nun nichts neues mehr. Wenn man damit aufhört ist es also logisch, dass man ein wenig mehr den Drang hat etwas zu essen. Das kann also ein Grund dafür sein, aber ich glaube nicht, dass es der Grund schlechthin ist. Da gibt es bestimmt noch mehr Faktoren, die da eine Rolle spielen sollten. Wie sieht es denn bei dir im Alltag aus? Bist du viel auf Achse oder hängst du nur zu Hause herum? Machst du irgendeine Form von Sport? Achtest du auf deine Ernährung? Wenn du die paar Fragen etwas genauer beantwortest kann man schon etwas mehr dazu sagen.

Du bist jetzt an einem Zeitpunkt angekommen, wo du nicht mehr an früher festhalten solltest. Heute ist es nun mal so, dass du mehr auf deine Ernährung achten musst. Du solltest ein wenig Sport treiben und dann solltest du das ganze unter Kontrolle bekommen. Als Motivation kannst du ja an die Zeit zurück denken, als du noch schlank warst. Du warst schon einmal so, also kannst du auch dort wieder hinkommen. Du musst nur daran glauben und auch an dir arbeiten. Das ist nicht immer einfach, aber am Ende wird es sich für dich lohnen, glaub mir. Nimm dir eine gehörige Portion Selbstvertrauen und dann geht es ran an den Speck!

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es genau wie dir! Ich habe vor der Schwangerschaft Kleidergröße XS/S getragen und jetzt traue ich mich gar nicht meine Größe zu sagen.

Ich jedoch will und kann nicht damit leben. Ich habe mich wieder in einem Fitnessstudio angemeldet. Drei mal die Woche mache ich dort Sport. Zum zusätzlichen joggen muss ich mich immer ein bisschen überwinden.
Ich achte zusätzlich auf meine Ernährung. Nicht zu viele Kalorien. Um abzunehmen ca. 1000 pro Tag. Jedoch kann ich auf kleine Naschereien nicht verzichten. Das will ich auch gar nicht. Ich bekomme sonst nur schlechte Laune wenn ich auf alles verzichten muss.

Es ist nicht leicht. Mir selbst dauert das auch alles viel zu lange. Aber ich kann dir raten auf deine Ernährung zu achten und Sport zu machen! Einen anderen Weg wird es da wohl nicht geben. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »


Du tust mehr echt leid. Ich weiß aber was dagegen helfen könnte. Du könntest dir ja mal ein Fitnesstrainer bestellen oder du machst selbst Sport. Du glaubst gar nicht, wie viel es bringt, wenn du einmal am Tag joggen gehst. Ich würde jeden Morgen mal eine Runde durch ein Park oder so joggen. Aber du darfst natürlich nicht mehr so viel essen. Ich weiß auch was du dagegen machen kannst, ich würde mir yokebe kaufen. Das trinkst du dann einmal und dann hast du kein Hunger mehr. Am Abend darfst du dann ein richtiges Mittagsessen essen, also mit Schnitzel oder so.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du schreibst gar nichts zu den Umständen. Also stillst du dein Baby? Wie lange ist die Schwangerschaft her? Wie ernährst du dich? Bei mir ist es so, dass ich nur dann wirklich gesättigt bin, wenn ich ausreichend Proteine zu mir genommen habe. Kohlenhydrate lassen mich eher hungriger werden, daher vermeide ich Zucker und Süßkram konsequent. Brot und Brötchen esse ich auch eher selten.

Ich meine, dass man nach einer Schwangerschaft Kohldampf hat, wenn man theoretisch stillt sollte klar sein. Der Körper braucht dann mehr Energie. Wenn du aber nicht stillst, sondern die Flasche gibst, dann aber weiter isst wie früher, kann es schon zu Problemen in Form von Gewichtszunahme kommen.

Was helfen könnte wäre, die Ernährung konsequent umzustellen. Soll heißen, finde heraus, was dich wirklich lange satt macht und reduziere die anderen Nahrungsmittel einfach. Dann wäre mehr Bewegung auch gut. Ich denke, damit bist du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das Problem. Ich hatte früher auf eine Größe von 1,70 kg nur 50 kg. Das kam aber daher, dass ich täglich vier Kilometer zu Fuß zurück gelegt habe und auch sonst in der Schule viel aktiven Sport betrieben hatte. Da konnte ich wirklich essen, was ich wollte, weil ich ja ausreichend Bewegung hatte und mehr verbrannt hatte, als ich zu mir nahm.

Dann kam die Schwangerschaft und ich habe 10 kg zugelegt, die ich dann lustigerweise auch nicht mehr abgenommen hatte. Ich hatte dann also 60 kg. Und dann irgendwann trieb ich gar keinen Sport mehr, weil ich ja auch nicht mehr das Kind tragen musste oder den schweren Wagen schieben oder spazieren, weil die Kleinen ja immer größer werden. Demnach trieb ich außer dem Haushalt gar keine sportliche Betätigung mehr. Deshalb hatte ich dann 70 kg.

Jetzt momentan schwanke ich je nach sportlicher Betätigung und Ernährung zwischen 68 und 74 kg. Es stimmt, dass ich auch mit dem Rauchen aufgehört habe, bevor ich schwanger wurde. Es kann sein, dass ich zuvor dann schon etwas zugenommen hatte. Es stimmt, dass man etwas zulegt, wenn man mit dem Rauchen aufhört.

Denn das Rauchen wird oft eingesetzt, um das Hungergefühl zu vermeiden, also statt man etwas isst, raucht man. Die meisten ehemaligen Raucher machen dann den Fehler, dass sie zu etwas Essbarem greifen, wenn sie eigentlich Lust auf eine Zigarette hätten.

Aber wenn du wirklich auf deine Ernährung achtest und trotzdem immer mehr zulegst, solltest du dir vielleicht noch die Schilddrüse überprüfen lassen. Es kann ja auch sein, dass du an einer Schilddrüsenunterfunktion leidest. Dort nimmt man leider immer mehr zu, weil zu wenig Hormone produziert werden.

Zuerst kannst du es mit einer Entsäuerung des Körpers versuchen. Die meisten Leute sind übersäuert, weil sie sich zu wenig von Gemüse und Obst und zu viel von Fleisch, Eiern, Süßigkeiten und anderen fetten Dingen wie Fertigkost ernähren. Wenn du googelst, findest du auch etwas darüber welche Produkte basisch und welche säurehaltig sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^