Wohin im Winter mit den Balkonpflanzen?

vom 04.09.2008, 13:55 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Monaten zum ersten Mal in meinem Leben einen Balkon und habe dort auch Balkonkästen die ich bepflanzt habe. In einem Kasten sind Alpenfeilchen und Efeu, in dem anderen Blumen von denen ich den Namen leider nicht weiß.

Jetzt frage ich mich was ich im Winter mit diesen Pflanzen machen soll. Draußen lassen kann ich sie ja nicht oder? Efeu ist klar, das kann ich in einen Topf pflanzen, aber wohin mit den blühenden Blumen?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir kommen die alle in den Keller. Meist warte ich bis zum ersten richtigen Frost, bis dahin können die Pflanzen mit ihren Blättern noch Nährstoffe aufnehmen (beziehungsweise umwandeln) und in den Wurzeln einlagern. Wenn alle Blätter abgewelkt sind, werden diese entfernt, damit kein Schimmel entstehen kann. Eventuell schneide ich die Pflanzen auch noch zurück. Dann wird alles in den Keller geräumt, der ist bei mir ziemlich kühl und dunkel. Einige Pflanzen bevorzugen auch einen helleren Standort, die kommen dann entweder an die Fenster oder in den ungeheizten Flur. Gegossen wird nur, wenn die Erde vollkommen ausgetrocknet ist und dann auch nur ganz wenig. Letzten Winter habe ich so gut wie gar nicht gegossen, trotzdem haben es alle Pflanzen überlebt. Im Frühjahr werden die Pflanzen dann in neue Töpfe mit frischer Erde gesetzt und kommen wieder auf den Balkon.

Falls du keinen Keller hast, oder dort nicht genügend Platz ist, kannst du die Pflanzen eventuell auch auf dem Balkon überwintern. Dazu musst du sie aber frostsicher verpacken, dafür gibt es in Baumärkten etc. verschiedene Planen und sowas (zum Beispiel Jutenetze). Diese werden um die Töpfe gewickelt und eventuell noch mit dämmenden Materialien ausgestopft. Besonders wichtig ist dabei, dass der Topf nicht durchfrieren kann, sonst nehmen die Wurzeln Schaden. Deshalb auch nur ganz wenig bis gar nicht gießen.

übrigens lassen sich nicht alle Pflanzen überwintern, sei also nicht enttäuscht, falls die unbekannten Blumen im nächsten Jahr nicht wieder kommen!

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^