Renovierung / Umbau - Welcher Bodenbelag ist empfehlenswert?

vom 04.09.2008, 02:42 Uhr

Hallo!

Wir möchten unser Wohnzimmer ganz neu gestalten und endlich auch den unansehnlichen Teppichboden entfernen. Wir dachten daran, Laminat, Parkett oder Kork zu verlegen.

Ich weiß jetzt gar nicht, welcher Bodenbelag denn welche Vorteile hat, kann man das vergleichen? Welcher Boden ist denn besonders resistent gegen Verschütten von Flüssigkeiten, Kratzer, Flecken etc.? Und was lässt sich am leichtesten verlegen? Wir haben noch nicht so viel Ahnung vom Heimwerken, möchten diesmal aber unbedingt selbst Hand anlegen.

Was meint ihr, welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen? Wir haben Kinder, deshalb sollte es ein relativ robuster Boden sein, der einiges aushält. Danke für eure Meinungen!

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

also wir haben im Wohnzimmer, in der Küche und im Flur : Granit, aber auch nur, weil dieser schon drinne war, als wir die Wohnung gekauft haben. Das dieser "viel" aushällt, steht nicht in Frage, das weiß glaube ich jeder, jedoch fehlen uns noch 2 Zimmer : Schlafzimmer und Kinderzimmer, die einen neuen Bodenbelag bekommen.

Inzwischen haben wir uns auch einen ausgesucht : Laminat, denn wir haben mit Laminat bisher am wenigsten Probleme gehabt und da wir einen günstigen und guten gefunden haben aus der Holzhandlung, haben wir uns letzendlich auch für Laminat entschieden. Nun kommt ins Schlafzimmer "Laminat", sowie im Kinderzimmer ;)

In unserer jetzigen Wohnung haben wir alles : Fliesen, Laminat, Parkett und Kork. Im Kinderzimmer ist : Kork, jedoch nicht zu empfehlen, da gerade wenn etwas herunterfällt oder so, leicht etwas aus dem Korkboden absplittert, sodass sich kleinere Löchlein bilden. So auch bei uns leider. Für "Flüssigkeiten", die auf den Boden fallen kein Problem, aber man muss es sofort wegwischen, denn Kork zieht schnell ein. Man darf auch nie zu "nass" wischen auf Kork, sonst quillt Kork sozusagen auf.

Wie gesagt, wir haben uns für Laminat entschieden und bereuen die Entscheidung keinesfalls ;) Am besten, ihr fahrt in eine Holzhandlung, d.h. die auch Laminat, Parkett usw. verkauft und lasst euch beraten !

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

ich habe schon mit allen drei Materialien gearbeitet! Kommen wir mal zum Kork:

Kork wird meistens als Korklaminat verlegt. Dieses ist eigendlich recht einfach zu verlegen. Man benötigt einen Hammer, ein Zugeisen, Keilchen und ein Schlagklotz. Dazu am besten noch zwei Laminatspanngurte! Damit an es schön zusammen ziehen kann. Weil wenn man erstmal drei Reihen verlegt hat schaut man ob irgendwo noch offene Fugen sind, sollte dies der fall sein zieht man alle reinen einfach zusammen und schon schließen sich die Fugen.

Wichtig ist das man Rundum ca. 1cm Luft zur Wand lässt als Dehnungsfuge! Da der Boden immer Arbeitet! Dies ist aber kein Problem da die Leisten ca. 2,5 cm Abedecken! Von Kork bin ich kein Fan! Man muss wie oben schon beschrieben aufpassen wenn man wischt das es nicht zu nass ist und es ist an der Oberfläche sehr weich, dadurch können leicht schäden entstehen!

Kommen wir zum Laminat, mein persönlicher Favorit! Es ist das selbe Prinzip wie beim Korklaminet, man benötigt wieder einen Hammer, den Schlagklotz, Keilchen, ein Zugeisen und eben die Spanngurte! Auch dort lässt man rundum ca. 1cm Luft damit der Boden Arbeiten kann. Am sonsten alles so wie in der Beschreibung beim Kork. Der Boden hält je nach welche Belastungsstufe er hat zwischen 10 und 20 Jahre, man sollte nicht das billigste Laminat nehmen, da dort oft die Belastungen geringer sind als bei etwas teurerem Laminat.

Jetzt noch zum Parkett, eigendlich die beste Lösung sollte man meinen aber leider ist dem wie ich finde nicht so. Verlegt wird es änlich wie das Laminat daher braucht man auch die selben Werkzeuge. Man hat eine Nutzschicht von 3-4 mm daher kann man das Parkett auch öfters Abschleifen und es neu Versiegeln daher hält ein Parkettboden auch mal 30 Jahre oder länger! Aber hier sind wir bei dem Punkt wo ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe! Ich hatte in meiner alten Wohnung Parkett und hab diesen nach Absprache mit dem Vermieter abgeschliffen und neu versiegelt! Zum abschleifen nimmt man eine Tellerschleifmaschine, diese kann man sich für ein paar Euro im Baumarkt ausleihen! Gesagt, getan!

Nach dem schleifen musste ich allerdings festsellen das ich rundum ca. 2-3cm den Boden nicht abgeschliffen hatte, da die Maschine einfach nicht bis ganz an den Rand kommt! Somit musste ich das alles von Hand abschleifen, aber ich hab es nicht wirklich geschaft das der Boden 100 prozentig von der Fare gleich ist! Was mich dann schon etwas gestört hat auch wenn der meiste Teil von den Leisten abgedeckt wurde! Danach ging es an das versiegeln! Dies sollte man ca. 3x durchführen und nicht zu dick auftragen. Aber Vorsicht man sollte dannach gut lüften! Die Versiegelung stinkt wie ich finde sehr extrem.

Jetzt kommt mein größtes Problem mit dem Parkett, es ist erstmal sehr hell nach dem schleifen, so das man eine ganz andere Raumoptik hat wie vorher (was ja auch seine Vorteile haben kann). Aber es ist dann auch sehr anfällig und weich! Ich hab keine Ahnung wie lange der Boden dann wieder zum "aushärten" benötigt.

Somit ist mein Favorit wie oben schon gesagt Laminat, es ist nicht so teuer wie Parkett und für den Preis unterschied kann man auch zwei- bis dreimal in diesem Raum Laminat verlegen. Zudem finde ich die optische Auswahl an Laminat schöner.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^