Brauche Hilfe zu Silikonbackformen

vom 18.07.2007, 22:21 Uhr

Ich habe mir so einen Silikonbackformenset gekauft! Habe auch nicht gerade das billigste genommen, sondern schon gute!

Also habe ich am Samstag einen Schokoladenkuchen gebacken mit meinen tollen neuen Silikonbackformen! Oje, habe mich genau daran gehalten, was in der Anleitung stand, aber als ich den Kuchen aus der Form holen wollte, hatte ich plötzlich 2! Der Kuchen hat sich ganz genau in der Mitte der länge nach geteilt und sah echt furchtbar aus (wie gut, dass ich keinen Besuch erwartete, sondern für mich und meinen Freund gebacken habe)!

Hat einer auch so Probleme? Was macht ihr? Zusätzlich einfetten? Habe versucht den Kuchen mit einem Messer am Rand zu lösen, als ich gemerkt habe, dass er sich nicht von alleine löste, aber brachte leider auch nix! Hat jemand Tipps wie der nächste Kuchen auch nach Kuchen aussieht und nicht nach Trümmerhaufen?

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du die Formen sofort verwendet? Ich meine, aus der Packung genommen und dann den Teig rein? Ich habe mir vor einer Weile auch Silikonformen (ganz billig bei Neckermann) gekauft, da stand in der Anleitung, man solle sie vor der ersten Benutzung bei 200° mindestens eine halbe Stunde "ausbacken". Habe ich so gemacht und bei mir kommt der Kuchen in einem Stück raus, ohne zusätzliches Einfetten. Kuchen kann man wohl wieder zusammenkleben, indem man die Bruchstellen mit Eiweiß einpinselt und wieder zusammendrückt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach Herr je! Ne, habe sie nur in die Spülmaschine geschmissen und dann benutzt! Habe aber dann die selben wie du bei Neckermann gekauft und ich denke mal, du wirst es genauso gemacht haben. Dann werde ich das wohl am Wochenende, wenn ich wieder in der neuen Wohnung bin mal machen, dann hoffe ich auch beim nächsten backen (Testbacken am Sonntag) nur einen Kuchen zu haben!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^