Braten: Wie Anbrennen in der Pfanne vermeiden? Tipps?

vom 01.09.2008, 02:39 Uhr

Hallo liebe Küchenexperten,

ich brauche mal eure Hilfe. Egal, welche Pfanne ich auch benutze, ständig brennt mir mein Essen an. Dabei koche ich schon nur noch bei mittlerer Hitze und richte mich streng nach den Rezepten.

Doch schon die einfachsten Sachen wie Pfannkuchen oder Rührei kleben nach kürzester Zeit am Pfannenboden, brennen an und schmecken grausam. Ich traue mich schon gar nicht mehr, Pfannengerichte zuzubereiten. Ich habe schon Pfannen mit Beschichtung, in denen anscheinend nichts anbrennt – sehr witzig, ich schaffe es trotzdem.

In welcher Pfanne ist es denn wirklich unmöglich, etwas anbrennen zu lassen? Bitte um eure Tipps, danke!

» Nybella » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Es wäre gut wenn du auch Fett/ Butter/ Öl zum braten verwenden würdest! :lol: Ansonsten kann ich mir das bei dir auch nicht erklären. Gemüse brate/ gare/ koche/ etc. ich in der Regal auch in unbeschichteten Pfannen mit Butter. Für Pfannkuchen/ Rührei/ etc. solltest du auf jeden Fall eine beschichtete Pfanne, kombiniert mit Butter/ Öl verwenden. Dabei wäre es ratsam das Fett stark genug zu erhitzen. Wenn du dies nicht machst kann es sein, das es schneller ansetzt bzw anbrennt.

Übrigens musst du auch mal in der Pfanne rühren oder schwenken! :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Fleisch, das unpaniert in de Pfanne kommt kannst du es mit Wasser probieren. Ja ich weiß, es klingt erstmal total bescheuert, aber es klappt wunderbar. Einfach Wasser in die beschichtete Pfanne(ca 5mm hoch) und dann wenns kocht das Fleisch dazu geben. Dann reduziert das Wasser und wenns fast weg ist und das Fleisch langsam braun wird einfach nochmal ein wenig Wasser dazu(aber weniger als beim 1. mal). Wenden nicht vergessen und den Vorgang mit dem Wasser hinzugeben so oft wiederholen bis das Fleisch von allen Seiten schön braun ist.

Das geht wie gesagt nur mit unpaniertem Fleisch, aber auch mit Buletten oder vorgewürztem Gyros. Nur nicht bei Eierkuchen oder Ei(weder Rührei noch Spiegelei). Einfach mal ausprobieren. Anbrenngefahr gleich null, außer im Moment wo das Wasser nahezu wegreduziert ist. In der Zeit einfach ein bisschen aufpassen und wenden. Schmeckt genauso wie mit Fett oder Öl in der Pfanne und ist gleichzeitig Fettarm. Wers ausprobiert hat, aknn sich ja mal bei mir melden.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



danasy hat geschrieben:Bei Fleisch, das unpaniert in de Pfanne kommt kannst du es mit Wasser probieren. Ja ich weiß, es klingt erstmal total bescheuert, aber es klappt wunderbar. Einfach Wasser in die beschichtete Pfanne(ca 5mm hoch) und dann wenns kocht das Fleisch dazu geben. Dann reduziert das Wasser und wenns fast weg ist und das Fleisch langsam braun wird einfach nochmal ein wenig Wasser dazu(aber weniger als beim 1. mal). Wenden nicht vergessen und den Vorgang mit dem Wasser hinzugeben so oft wiederholen bis das Fleisch von allen Seiten schön braun ist.

Was soll das denn? Eine Kombination aus kochen und (pseudo)braten. Kann mir deine Vorschlag nicht ganz vorstellen, da du das Fleisch eigentlich kochst! Beim braten von Fleisch(also braten und nicht kochen) kann man auch eine Gusseiserne Pfanne nehmen. Man muss nur darauf achten das das Fett heiß genug ist. Und wenn man nicht so viel davon nimmt und sein Steak nach dem braten mit Küchenpapier abtupft, hat man auch eine Kalorienärmere Variante.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wird das Öl in der Pfanne zu heiß (geschieht auch nach einiger Zeit bei mittlerer Hitze), kann man das Anbrennen kaum noch vermeiden. Eine echte Herausforderung ist es für mich ein Cordon-Bleu oder andere panierte Gerichte zu braten. Wichtig ist, dass man die ganze Zeit beim Essen bleibt und es immer wieder vom Boden löst. Rührei funktionert ja sowieso nur so, ständig rühren und dann kann auch eigentlich nichts anbrennen.

Eine gute Alternative zum Öl ist Wasser. Ausgenommen der panierten Gerichte kann man nahezu alles mit Wasser braten. Es hat den Vorteil, dass es viel gesünder ist und Wasser kann auch nicht eine so hohe Temperatur erreichen wie Fett. Nachteil ist, dass es sehr schnell verdampft und man immer wieder welches nachgeben muss. Aber da man ja, wie schon gesagt, sowieso die ganze Zeit beim Essen verweilen sollte, ist das eigentlich weniger stressig.

Das A und O beim Kochen, Braten und Backen ist das Gefühl, das man mit der Zeit entwickeln muss. Dann gelingt einem irgendwann alles ohne Probleme :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon wieder diese "braten mit Wasser" Methode. Mag mal hier jemand einen Link posten, wo ihr sowas her habt! Man brät doch nicht mit Wasser! Das nennt man kochen! Auch wenn ihr das in einer Bratpfanne macht, nennt und ist das immer noch kochen! Ich finde eure Methode jedenfalls reichlich merkwürdig und nur bedingt empfehlenswert. Würde auch nie auf die Idee kommen Fleisch so zu garen. Außerdem ist es umständlicher und dürfte geschmacklich nicht an Steaks herankommen, die in Fett gebraten wurden.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee mit dem mit Wasser braten ist aus Stern TV. Eine Frau hats da live vorgestellt. Ich weiß nicht, was ihr hier daran so verwerflich findet. Es brennt echt nix an, der Geschmack ist nicht besser, als mit Fett; Das Fleisch entgegen der Erwartung schon braun und fettarm ist das ganze auch. Meine Güte kaum ist man mal weniger gewöhnlich gucken die Leute schief. Ich rate dazu es einfach mal auszuprobieren. Ich lebe ja auch noch :D

Richtiges Kochen ist es aber nicht. Mann nimmt zeimlich wenig Wasser und brät dann das Fleisch nachdem sich das Wasser reduziert hat im eigenen Saft. Also ist für ne Zeit lang nur Fleisch und Fleischsaft in der Pfanne. Darum solls ja ne beschichtete sein, damit es in der Zeit nicht anbackt. Wenns nicht braun genug ist, nochmal Wasser(kommt auf die Größe der Pfanne an, wieviel ich sag mal bei 20cm Durchmesser so etwa 1- 2 Schnapsgläser voll) und wieder reduzieren. Und das ganze wiederholt man so oft, bis das Fleisch ist, wei mans haben will.

Und wenn ich mal anmerken darf ist braten im Grunde nix anderes als Fleisch in Öl kochen. :wink:

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Ich finde den Vorschlag mit dem Wasser auch ein wenig seltsam, wird das Fleisch da nicht zaeh oder labberig oder sowas?

Beim Braten kommt es erstmal auf die Wahl der richtigen Pfanne an. Man kann natuerlich eine beschichtete Pfanne nehmen, die funktioniert z.B. fuer Ruehrei ganz ordentlich. Da muss man nicht viel Oel nehmen und es brennt trotzdem nichts an.

Fuer Bratkartoffeln oder Steaks waere allerdings eine Eisenpfanne die bessere Wahl. Diese Pfanne muss man aber vor dem ersten Gebrauch vorbehandeln (einbrennen). Mit der Zeit bildet sich dann auch eine Art Patina, und es brennt garantiert nix mehr an.

Wie immer darf bei einem Kochthema der Hinweis auf das chefkoch Forum nihct fehlen. Dort gibt es unzaehlige Beitraege zum Thema Pfannen, und wenn Du damit nicht fuendig wirst kannst Du ja auch eine eigene Frage posten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


danasy hat geschrieben:Und wenn ich mal anmerken darf ist braten im Grunde nix anderes als Fleisch in Öl kochen. :wink:

Das ist nicht ganz richtig! Wenn du hier mal schaust kannst du dir nochmal durchlesen was braten ist. Als erstes steht gleich geschrieben das braten ein trockenes Garverfahren bei großer Hitze ist!

Kochen in Öl? Das wäre dann wohl eher frittieren! Mir ist auch egal wie gewöhnlich ungewöhnlich etwas ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen das die Qualität/ Geschmack/ Garzeit/ Nutzen/ Zartheit/ etc. mit einen "herkömmlich" zubereiteten Stück Fleisch mithalten kann! Daher auch meine Skepsis!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das Fleisch wird nicht labberig, und zäh ist es mir auch nicht geworden. Wer skeptisch ist, den bitte ich wirklich das ganze nur mal auszutesten. Ist ja kein großer Aufwand das ganze. Also vom Geschmack her hab ich daran nix auszusetzen, aber ich kann nicht versichern, dass es anderen auch schmeckt.

Ich machs weiterhin mit Wasser und lass es mir so schmecken :)

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^