nostalgische Wohnaccessoires

vom 30.08.2008, 21:19 Uhr

Hallo!

Wie findet ihr nostalgische Wohn- Deko- Accessoires? Ich habe letztens so tolle Sachen gesehen, die man auch mit moderneren Möbeln kombinieren kann. Zum Beispiel ein Retro-Radio mit CD Player und Plattenspieler. Oder aber ein nostalgisches Telefon.

Auch die Lampen aus den 60ern - 80ern finde ich manchmal so toll und würde am liebsten richtig zuschlagen, wenn ich bummeln gehe und so etwas sehe. Auch für die Küche gibt es so tolle Gewürzregale im nostalgischen Stil.

Käme das für euch auch in Frage, oder würdet ihr das nicht mit euren vielleicht neumodischeren Möbeln kombinieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir ein Radio mit CD Player im Nostalgiestil geholt. Es ist nicht knallig türkis, aber halt so ähnlich. Ist sehr schlecht zu beschreiben. In meine Küche passt es sehr gut rein, aber es würde zum Beispiel nicht in mein Wohnzimmer passen. Naja ich denke, wenn man mehrere Möbel in diesem Stil hat und dazu noch coole Tapete, dann passen solche Accesoires doch richtig gut da zu

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eigentlich ein Mensch, der nostalgische Wohn-Accesoires nicht mag. Nur bei einigen, ganz wenigen Sachen mache ich da eine Ausnahme. Nur Dinge, die man im eigenen Haus oder bei Verwandten vorfindet und die aus alter Zeit stammen, finde ich wirklich schön und nostalgisch. Zu diesen Dingen gehört zum einen unser altes Küchenradio, das in den 70er Jahren gekauft wurde und noch immer morgens seine Arbeit leistet. Zudem besitzt mein Großvater eine richtig alte Standuhr, die inzwischen wohl auch Sammlerwert hat.

Die neu aufgesetzten, extra auf altmodisch gemachten Accesoires, die man in sämtlichen Möbelgeschäften bekommen kann, finde ich einfach nur hässlich. Wenn schon alte und nostalgische Gegenstände, dann auch nur welche, die einen eigenen familiären Hintergrund haben. Bestimmt werde ich später auch noch einige Sachen von meinen verwandten aufheben und in meine spätere Wohnung stellen. Als Erinnerung.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag solche Nostalgiesachen, besonders für die Küche! So ein Nostalgieradio hätte ich total gerne, aber bisher habe ich leider noch keines gefunden dass in meine Küche passt.

Meine Schwester und mein Schwager haben in ihrer Wohnung eine so eine Jukebox. Sieht von aussen total echt aus, ist aber eigentlich ein CD- Player. ieht total gut aus.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag die Sachen eigentlich nur, wenn sie wirklich aus der Zeit stammen. Bei den neuen "Retro" Sachen sieht man oft, dass sie 21stes Jahrhundert sind.

Ich habe zum Beispiel eine Kugellampe und 2 Stühle aus den 60ern im Flur stehen, verschiedene Porzellan Sachen aus den 50ern, eine alte Kaffeemühle und ein Bügeleisen in der Küche als Fensterbrett Dekoration, eine Nähmaschine mit Pedalbetrieb, die zur Lampe umgebaut wurde und im Wohnzimmer steht und ein altes Telefon. Das funktioniert übrigens immer noch tadellos, aber lange Gespräche kann ich damit nicht führen, der Höhrer von dem schwarzen Monster ist einfach zu schwer und ich bin es auch nicht mehr gewohnt beim telefonieren die ganze Zeit an einem Platz zu bleiben.

Meine Möbel sind sehr schlicht und geradlinig, von daher passen die alten Sachen sehr gut dazu und sind ein schöner Blickfang im Raum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

wir haben sogar noch einige nostalgische Originale! Unser Sofa zum Beispiel kommt aus den Siebzigern. Als wir das damals für unsere erste eigene Bude von Verwandten bekamen, habe ich es gehasst . Diese Farbe war total out und sowie ging das gar nicht. Inzwischen liebe ich dieses Sofa, denn es ist trotz des Alters noch super bequem und derzeit wieder sowas von in. Von Vielen werden wir darum beneidet, so dass sie noch ein paar Jahre halten muss. Im Esszimmer haben wir auch noch eine Lampe, die dreißig Jahre alt ist und immer noch funktioniert.

Wie ihr seht, ich mag gerne solche nostalgischen Sachen, mag es aber lieber, wenn sie wirklich schon so alt sind und eine Geschichte haben. Gerade auf Flohmärkten kann man da auch gut fündig werden.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo :-)

Ich finde solche Accessoires auch richtig klasse. Ich habe neulich so ein richtig altes Telefon geschenkt bekommen - einfach toll. Es funktioniert sogar noch!

Meine Mutter hatte auch immer schon ein Favel für solche Dinge, deshalb haben wir auch einiges in der Wohnung rumstehen. Einen Brotkorb aus Porzellan mit tollen Verzierungen und sogar ein nostalgisches Waschbecken!

Ich finde es toll, dass diese Sachen wieder ''in'' sind und kann mich einfach nicht davon sattsehen. Wecker und Radio habe ich auch ;-) Wegen mir müssen die Sachen nichtmals Original aus den 60ern und 70ern sein, sondern können auch beispielsweise von Ikea stammen. Mir gefällt dieser Stil einfach nur unglaublich gut!

Lg

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^