Hättet ihr auch so viel Vertrauen: Urlaub und Schlüsselfrage

vom 25.08.2008, 08:40 Uhr

Ich wohne jetzt seit 3 Wochen hier in meiner neuen Wohnung. Meine anderen Mitmieter dieses Hauses sehe ich bis auf eine Familie, die unter mir wohnt, nur sehr selten und außer einer Begrüßung hat man auch nicht viel zu reden.

Anders bei einem älteren Rentnerehepärchen (vlt beide Ende 60), die die Wohnung unter unserer bewohnen. Von Anfang an haben sie uns hier geholfen, haben uns Tipps gegeben, da wir uns hier auch nicht so gut auskennen, haben uns bei Problemen geholfen und uns mit Gerätschaften ausgeholfen, wenn wir welche zum Renovieren brauchten. Sie sind sehr sehr nett und meinen die ganze Zeit, sie "haben mich bereits in ihr Herz geschlossen".

Natürlich finde ich das schön, denn ich komme ursprünglich so richtig vom Land, wo Nachbarschaftshilfe nicht nur gewollt war, sondern auch nötig, um wirklich gut über die Runden zu kommen. Daher freue ich mich, wenn ich zu meinen Nachbarn guten Kontakt pflegen kann.

Nun sind diese Nachbarn seit einer Woche für insgesamt 5 Wochen im Urlaub - und haben mich gefragt, ob es mir möglich wäre, in der Zeit in ihrem Wintergarten die Blumen zu gießen und mich um ihre Post zu kümmern - also den Briefkasten leeren und die Post dann bei denen sortieren. Natürlich macht mir das nichts aus und ich mache das gerne, denn soviel Arbeit ist es ja nicht und die fünf Minuten am Tag habe ich bzw. mein Freund wohl noch übrig, und wenn es Abends spät nach der Arbeit ist.

Ich wundere mich aber, dass mir ein Ehepaar, das mich ja wirklich nicht kennt, den Wohnungsschlüssel gibt und mich um so was bittet. Sie haben ja alle Wertgegenstände und alles in der Wohnung, sodass ich im Grunde genommen ja einfach darangehen könnte und was nehmen könnte. Mache ich natürlich nicht, aber die Erfahrungen bisher haben mich eigentlich gelehrt, dass man mit vor allem jungen Leuten doch eher vorsichtig ist, und dieses krasse Vertrauen nachdem man sich vorher ein paar mal kurz unterhalten hat, finde ich schon gewagt.

Würdet ihr einem neu eingezogenen jungen Pärchen direkt die Wohnungsschlüssel zur Blumenpflege anvertrauen? Wie wichtig ist Euch überhaupt eine gute Nachbarschaft im Haus? Würdet ihr gefragt, würdet ihr solche Aufgaben auch für mehrere Wochen überhaupt übernehmen?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist eine gute Nachbarschaft eigentlich sehr wichtig. Dennoch würde ich nach so kurzer Zeit keinem den Schlüssel meiner Wohnung geben. Auch wenn ich keinen Reichtum in meiner Wohnung habe, würde ich dann doch jemanden den Schlüssel geben, den ich schon länger kenne. Ich brauche immer sehr lange um zu jemanden wirklich Vertrauen aufzubauen und ich hätte im Urlaub glaube ich keine ruhige Minute, wenn ich daran denken würde, dass meine neuen Nachbarn vielleicht in meinen Papieren schnüffeln.

Aber ich habe das auch schon erlebt, als ich eine private Putzstelle angenommen habe. Ich habe da ca 14 Tage geputzt, als die Familie in Urlaub fuhr und ich 4 Wochen den Schlüssel bekam um Blumen zu gießen, Fenster zu putzen und eben die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen, wenn sie wiederkommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich selber bin auch so vertrauensvoll. Ich habe eine Userin von hier auch übers Internet kennen gelernt, und nach 2 Besuchen gab ich ihr den Schlüssel zum Fische füttern. Sie wohnt im gleichen Kaff wie ich, und wir hatten sofort einen guten Draht zu einander. Wir haben es einfach riskiert, und alles klappte super. Wir vertrauen ihnen zu 100% und so haben sie auch immer einen Schlüssel für unser Haus. Klar hätte es auch nach hinten los gehen können, aber den Nachbarn wollte ich keinen Schlüssel geben. :D Und somit habe ich aus dem Bauch heraus entschieden, und wurde nicht enttäuscht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt, würde ich jemandem Fremden meine Schlüssel nicht anvertrauen. Es müsste davor schon eine sehr lange Zeit des Kennens geben. Gott sei Dank wohnt meine Verwandtschaft nur 5 Minuten von mir entfernt und schaut in meiner Abwesenheit auf meine Wohnung.

Einmal wollte ich meiner Tante diese Arbeit ersparen und ersuchte eine langjährige Nachbarin nur, mir die Werbung von der Türe zu nehmen. Als ich nach 1 Woche wieder nach Hause kam, lag ein Stapel Prospekte vor meiner Eingangstür. Das mache ich sicher nie wieder.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist schon etwas ungewöhnlich, aber Ich würde das auch machen, wenn mir die neuen Nachbarn sympatisch sind und halbwegs kompetent wirken.

Meine grösste Sorge wäre, dass die Nachbarn sich nicht gut mit Pflanzen auskennen und da etwas falsch machen. Es gibt ja Leute die beim giessen nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen. Das überlebt leider nicht jede Pflanze und ich habe einige die mich schon eine ganze Weile begleiten, die ich teilweise von meiner Oma geerbt habe und um die würde es mir echt sehr leid tun.

Bei Wertgegenständen sehe ich keine grosse Gefahr. Schmuck, Kameras, Bilder und so weiter schliesse ich eh weg wenn ich länger in Urlaub gehe, den bei meiner Tante ist vor einigen Jahren eingebrochen worden während sie im Urlaub war, obwohl meine Mutter fast jeden Tag nach dem Rechten geschaut hat. Und ich glaube nicht, dass jemand dem ich meinen Schlüssel anvertraut habe denkt, dass sich meine Stereoanlage gut in seinem Wohnzimmer machen würde. Ich meine, er wäre doch der erste auf den der Verdacht fällt wenn ich nach Hause kommen würde und sehe, dass meine Stereoanlage fehlt.

Natürlich gibt es bei mir auch eine ganze Reihe persönlicher Sachen, aber das ist eigentlich auch nichts, was ich jemandem der bei mir zu Besuch ist nicht zeigen würde. Also, wenn jemand zum Beispiel fragt ob er schauen darf was für Bücher und CDs ich in der Bibliothek stehen habe kann er sich gerne alles anschauen.

Und ich würde das auch für jemanden machen, den wie du gesagt hast, es ist in der Regel in 5 Minuten erledigt und die Zeit findet man immer. Ganz uneigennützig ist das natürlich auch nicht, es ist immer gut Leute zu haben die mir einen Gefallen schulden. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde das, glaube ich, nicht machen. Deine Nachbarn kennen dich ja nicht sehr lange. Wenn ich jemanden nur so kurz kenne hätte ich noch nicht das Vertrauen, egal wie sympathisch mir jemand ist. Da würde ich mich lieber an meine Familie wenden, oder Freunde die ich schon sehr lange kenne und denen ich vertrauen kann.

Eine gute Nachbarschaft ist mir aber schon wichtig. Und ich würde auch solche Aufgaben für einen Nachbarn übernehmen, da habe ich kein Problem mit. Wenns denn jemand ist zu dem ich auch einen sehr guten Draht habe.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das vermutlich nicht so schnell machen, so weit reicht mein Vertrauen nicht, bei Leuten die ich kaum kenne und gebranntes Kind scheut da das Feuer. Ich habe mit meiner eigenen Schwiegermutter bei so etwas schlechte Erfahrungen gemacht, seit dem habe ich niemandem mehr einen Hausschlüssel anvertraut.

Bei früheren Nachbarn von uns war das aber kein Problem, wir hatten auch nach sehr kurzer Zeit das erste mal einen Hausschlüssel, um die Blumen zu giessen und nach dem rechten zu sehen, als sie in Urlaub gefahren sind. Das war glaube ich, nach ungefähr zwei Monaten, die wir dort erst gewohnt haben, das hat mich auch schon ein wenig verwundert.

Wenn wir jetzt verreisen, hat niemand einen Schlüssel von unserem Haus, ich kenne zwar die Nachbarn, möchte denen aber keinen geben. Zum Glück kommt die Post durch einen Briefschlitz, so, dass kein Briefkasten voll sein kann und die Blumen versorge ich mit umgestülpten Wasserflaschen, die ich in den Blumentopf stecke.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt halt Leute die sind einem auf Anhieb sympathisch und ich denke so wird das bei euch gewesen sein und ich finde es gut, daß nicht immer alle jungen Leute über einen Kamm geschert werden. Ich würde auch die Blumen vom Nachbar giessen, wenn sie mich fragen würden. Bin selber vom Dorf und bin immer wieder traurig wie wenig vielen ein gutes Nachbarschaftsverhältnis bedeutet.

Wenn wir mal nicht da sind, holt unser Nachbar auch die Post, hat dann aber nur einen Briefkastenschlüssel. Würde ihm aber vermutlich auch einen Wohnungsschlüssel geben wenns notwendig wäre. Aber da schauen meine Eltern nach dem Rechten, da sie nicht weit weg wohnen.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


Wir fliegen nun im September für eine Woche nach Lanzarote und da kommt natürlich auch die Frage auf, wer unsere Post aus dem Briefkasten holt und meine Blumen gießen wird.

Habe aber eine super Arbeitskollegin, die dies machen wird, d.h. jeden Tag die Post aus dem Briefkasten holen und in die Wohnung bringen und meine Blumen gießen.

Nächstes Jahr wird sie dies wieder tun, aber für 14 Tage und sich dabei noch 4 Meerschweinchen kümmern (d.h. versorgen). Ich vertraue ihr voll und ganz, da sie schon öfters in meiner Wohnung geputzt hat und mir dabei geholfen hat die Wohnung auf Vordermann zu bringen, da sie vom Eigentümer verdreckt hinterlassen wurde.

Ich denke, man sollte dem dem man seinen Schlüssel anvertraut auch 100% vertrauen können. Ich würde den beiden Pärchen die auch im Haus wohnen noch nicht unbedingt vertrauen, da ich sie noch gar nicht kenne. Man hat sich nur bislang begrüßt und ein paar Worte gewechselt. Ich halte sehr viel von einer guten Nachbarschaft, jedoch ist eben Vertrauen gut, Kontrolle besser wie man sagt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass mein Eltern und ich uns wegen der Betriebe abstimmen und nie zur gleichen Zeit in Urlaub sind, so dass ich da immer mit meinen Eltern rechnen kann und umgekehrt. Von daher stellt sich mir die Frage nicht so.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ich weniger lange Bekannten die Schlüssel anvertrauen würde, wenn denn das Vertrauen und die Sympathie da ist. Bisher konnte ich mich da auch gut auf meine Intuition verlassen - wer mir im ersten Moment etwas komisch vorkam, war es im Endeffekt auch, auch wenn ich zwischenzeitlich mal an meiner Intuition gezweifelt habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^