Mängel bei Einzug - alles selber machen?

vom 25.08.2008, 08:27 Uhr

Hallo,

als ich hier in diese Wohnung eingezogen bin, habe ich zusammen mit der Vermieterin ein Mängelprotokoll erstellt, was in der Wohnung schon nicht mehr so ganz in Ordnung ist, damit es bei Auszug nicht auf mich zurück fällt.

Nun waren auch ein paar Kleinigkeiten im Schlafzimmer dabei, beispielsweise ist die eine Fußleiste total kaputt – die muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Nun habe ich ein wenig gewartet und meine Vermieterin hat sich dann auch wieder mit mir deswegen in Verbindung gesetzt. Sie schlägt nun vor, dass ich im Baumarkt eine Fußleiste besorge, mir die zurecht säge (Das Werkzeug dazu ist im Keller und wird auch bereit gestellt, also eine Säge und co), die alte eigenständig entferne und die neue anbringe. Die Baumarktrechnung für diese Fußleiste könnte ich dann bei ihr geltend machen und sie würde mir den Betrag dann zurück überweisen.

So ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber nicht, denn der Urlaub von meinem Freund und mir ist inzwischen schon vorbei, ich bin den Rest der Woche noch mindestens, wenn nicht länger außer Gefecht gesetzt, mein Freund arbeitet viel und ab nächste Woche wird auch für mich (hoffentlich) der stressige Uni- und Arbeitsalltag wieder seinen Weg finden. Es klingt zwar blöd, aber momentan kommt keiner von uns dazu, die ganzen Sachen abzumessen, in den Baumarkt zu rennen, das noch zurecht zu sägen, die alte Fußleiste erst mal abzumachen (die ist ganz fies geklebt) und die neue zu montieren.

Jetzt meine Frage: ist es schon nett von der Vermieterin, dass sie mir die Kosten für diese Fußleiste ersetzen würde (sie ist wirklich richtig kaputt, das kann man einfach nicht so lassen), oder wäre es nur richtig, wenn sie jemanden beauftragt, der mir das repariert? Ich möchte auch ungern, dass sie das selber macht, weil ich nicht weiß, wie es dann nachher aussieht – unter dem Gesichtspunkt betrachtet mache ich das dann in ein paar Monaten, wann wir endlich eben dazu kommen, alleine. Außerdem wäre es mir nicht so lieb, wenn sie in meinem Schlafzimmer herumwerkelt – vielleicht bin ich da ein bisschen zu prüde, aber ich finde, meine Vermieterin geht mein Schlafzimmer nun wirklich nichts an.

Trotzdem drängt sich mir nun eben die Frage auf, ob ich das Angebot einfach annehmen soll und alles an mir hängen bleibt – immerhin war der Mängel ja schon bevor ich eingezogen bin und nicht von mir verursacht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Wir haben bisher auch immer das selber gerichtet, was beim Einzug in einem Übergabeprotokoll von uns bemängelt wurde und haben dann die Rechnung für das Material vom Vermieter zurückbekommen. Besonders, wenn es um solche Kleinigkeiten, wie die Fußleisten ging.

Wenn es jetzt weas sehr zeitaufwendiges wäre, dann würde ich auch evt. fragen, ob ein Fachmann kommen könnte. Aber ich denke nicht, dass der Vermieter oder die Vermieterin für eine Fußleiste einen Fachmann kommen lassen würde und wenn sie das selber machen würde, dann müsste sie auch bei euch ins Schlafzimmer.

Ich würde es selber machen und wenn es ein wenig dauert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Prinzipiell ist es Sache der Vermieters solche "Mängel" zu beseitigen. Ob er dies nun selber erledigt oder von einer Fachfirma liegt im Ermessen des Vermieters. Ist halt immer komisch fremde Leute in sein Schlafzimmer zu lassen.

Ich würde es vermutlich selber machen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Aber prinzipiell bist du dazu nicht verpflichtet.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo,

ich hatte halt schon sone Sache im Wintergarten; da war ein ganzes Stück Wand neu zu tapezieren, was auch irre viel Arbeit war, und die Vermieterin hat mir eben die Materialien gestellt und dann gesagt, damit kann ich es ja dann alleine machen.

Daher sehe ich irgendwie nicht ein, noch mehr zu machen. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist bei soner "Kleinigkeit" besser, es selbst zu machen. Dann erspare ich mir den ganzen Stress mit Termin finden, damit sie das auch machen kann und muss sie dann auch nicht ins Schlafzimmer lassen - ist wohl das sinnigste und einfachste.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich im Juni aus meiner Wohnung ausgezogen bin hat die Mutter meiner Nachmieterin bei der Wohnungsübergabe mega die Welle geschoben wegen einiger "Mängel" in der Wohnung. Z.B. waren die Fußleisten an manchen Stellen lose (das war schon so als ich eingezogen bin, sollte immer jemand kommen der das fertigmacht, aber ist nie und irgendwann hat es mich nicht mehr gestört) und einige von diesen Übergangsleisten zwischen den Zimmern waren von den Türen zerkratzt. Die hat darauf bestanden dass jemand kommt und die auswechselt. Ich weiß nicht ob der Vermieter wirklich wen geschickt hat, nehme es aber stark an.

Wenn die Reparatur eilt und ihr keine Zeit habt, die Materialien zu besorgen würde ich das an deiner Stelle einfach dem Vermieter sagen und darum bitten dass er Handwerker beauftragt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo QN,

wir haben es in der alten Wohnung so gemacht, dass wir bei eventuellen Mängeln mit dem Vermieter telefoniert haben. In diesem Gespräch haben wir dann geklärt, ob wir als Mieter das selbst machen können und was wir dazu brauchen. Als wir dann die Arbeiten erledigt hatten, haben wir die Rechnung mit den Materialkosten einfach dem Vermieter geschickt und der hat uns das Geld auf unser Konto überwiesen. Meist war es sogar etwas mehr, weil wir ja auch Arbeit hatten damit.

So haben wir einmal die Balkontüren gestrichen, dann die Heizkörper repariert (also die Stopfbuchsen) und dann haben wir noch diverse Kleinigkeiten gemacht. Von daher ist es also nichts ungewöhnliches, dass deine Vermieterin dir das so anbietet. Und sicher mußt du es nicht gleich machen, sondern dir noch etwas Zeit lassen. Es kommen sicher auch mal einige Tage, an denen du wirklich die Zeit dazu findest, die Fußleiste zu reparieren. Ausgemessen ist ja schnell und im Baumarkt kannst du dir das auch oft auf Maß sägen lassen. Dann braucht ihr nur noch die alte Fußleiste abmachen und die neue dran. Aber wann ihr das macht, ist dann eure Sache. Wichtig wäre erstmal, dass ihr die Rechnung für die Vermieterin habt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^