Hirnhautentzündung bei Meerschweinchen

vom 24.08.2008, 14:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt, mir ist grad ganz schlecht. Mein Meerschweinchen hat vorhin auf einmal den Kopf schief gehalten und auf einmal ist es im Käfig rum gefallen. Ich hab sofort das Tier geschnappt und bin in die Tierklinik gefahren. Dort sagte man mir dass es sich wohl um eine Hirnhautentzündung handelt.

Die Tierärztin hat dann alles mögliche verabreicht und ich muss das Tier nun einzeln handeln. Zwar tut es mir mal wieder leid um das Tier, aber es ist nun nicht anders möglich. Das Tier hat Wasser (jetzt in einer Schüssel), Trockenfutter, Heu und Gurke da liegen.

Ich hab mal im Internet geschaut, dort wird auf verschiedenen Seiten geschrieben das man die Tiere einschläfern soll und auf anderen das man die Tiere nicht abgeben muss oder einschläfern, sondern eben ein wenig aufpassen soll, weil es eben auch für den Menschen ansteckend sein kann. Ich bringe es nicht über das Herz das Tier einschläfern zu lassen :( Ich hab darauf auch nochmal beim Tierarzt angerufen, die dann aber sagte das es eher selten ist das sich Menschen anstecken, aber Kleinkinder oder Menschen die eine Chemo bekommen aufpassen müssen (beides trifft auf uns nicht zu).

Habt ihr Erfahrungen? Überlegen die Tiere das? Ich hab angst um mein Schweinchen :cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Das tut mir sehr leid für dein Meerschweinchen und für dich. Welche Medikamente bekommt es? Es sollte ein Antibiotikum bekommen, was hirngängig ist. Baytril, was gerne gegeben wird ist aber nicht hirngängig, was aber viele Tierärzte nicht wahrhaben wollen.

Ein Antibiotikum ist aber sehr wichtig. Wie ist die Hirnhautentzündungfestgestellt worden? Schiefkopfhaltung kann auch bei einer Ohrenentzündung vorkommen, die weitaus glimpfliger ausgehen kann wie eine Hirnhautentzündung.

Die Hirnhautentzündungen bei Nager und Kleintierenn sind auch zu 99 % nicht ansteckend. Weder für die Artgenossen noch für andre Lebewesen. Also würde ich mir das mit dem alleine halten doch überlegen. Denn wenn es wirklich ansteckend ist, werden die anderen Tiere den Erreger auch schon in der Inkubationszeit bekommen haben. Nichts ist stressiger und trauriger, als die einzelhaltung eines Tieres, was seinen Freund in der Nähe hat.

Wichtig ist auch bei dem Antibiotikum, dass es jeden Tag gegeben werden muss. Also darf keine Pause gemacht werden, da der Körper sonst Resistenzen bildet und das Antibiotikum dann im Ernstfall nciht mehr hilft.

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen. Denn manche Tierärzte, auch in Tierkliniken haben im Grunde wenig Ahnung von Kleintieren. Besonders, wenn es ein Wochenenddienst ist. Alles gute für dein Schweinchen und überlege, ob du es wirklich alleine lassen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

sie hat in die Ohren geschaut. Blut wurde jetzt erst mal keines genommen. Ich gehe morgen zu meiner Tierärztin, denn heute werde ich nicht noch zu einer anderen Tierklinig fahren, sonst bin ich danach arm. Das Tier an sich war von Anfang an nicht ganz so "fit", wiegt auch heute noch keine 600 Gramm, also ist wirklich mehr als klein und dünn. Bekommen hat das Tier wohl Hexadreson, Baytril sc, Vitamin B-Komplex, Panacur und eine Infusion (Ringer?).

Werde mir morgen dann nochmal die (günstigere) Meinung meiner Tierärztin anhören. Ein wenig Angst davor das man sich als Mensch anstecken kann habe ich natürlich schon, aber die Tierärztin sagte ja das es nicht so gefährlich ist und auch im Internet stand zumindest auf einer Seite das es eher für Schwangere gefährlich ist.

Gurke mag die Kleine gerade nicht, hat aber Heu gefressen. Denke aber auch das sie im Moment einfach nur Ruhe benötigt, daher lasse ich sie jetzt erst mal (ich denke die Infusion war eben eher Flüssigkeit, so dass sie auch jetzt mal ohne Gurke oder Wasser auskommt, auch wenn ein Napf voller Wasser im Gehege steht).

Das ganze kam halt sehr plötzlich und ich war innerhalb weniger Minuten, nachdem ich das festgestellt habe, beim Tierarzt. Meiner Meinung hatte es das Tier auch maximal eine bis zwei Stunden davor, denn da war es noch draußen und es sah ganz normal aus. Problem nur, es hat sich innerhalb weniger Minuten trastisch verschlimmert :( Wie schon geschrieben, angst davor mich anzustecken habe ich schon, aber übers Herz bringen es einzuschläfern bringe ich auch nicht.

Die Hirnhautentzündungen bei Nager und Kleintierenn sind auch zu 99 % nicht ansteckend. Weder für die Artgenossen noch für andre Lebewesen.


Hast du hierfür eine Quelle? Weil wenn ich bei Google "Hirnhautentzündung Meerschweinchen" eingebe, dann wird meist geraten das Tier einzuschläfern und auch die Tierärztin meinte das es eben ansteckend sein kann, aber selten der Fall wäre (wie schon erwähnt, eben die Chemo Patienten oder Kleinkinder).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Es kommt sehr auf den Erreger an welcher die Hirnhautentzündung verursacht. Ist er viruell, bakteriell oder liegt eine Infektion mit e.cuniculli vor.

Kopfschiefhaltung muß nicht automatisch eine Hirnhautentzündeng als Ursache haben. Ohrentzündungen, Abzesse, ein Trauma ebenso ein Tumor kann die Ursache sein und sollten ausgeschlossen werden.

Die LCM ist eine Zoonose welche von Meerschweinchen auf den Menschen übertragen werden kann. Allerdings ist eine Kopfschiefhaltung keine typisches Symptom dieser Erkrankung.

Sin denn alle anderen Erkrankungen diagnostisch ausgeschlossen worden?

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »



Hallo Laufmasche!

Ich habe leider keine Quelle. Habe mich aber mit diesem Thema mal auseinandergesetzt, als meine Ratte eine Kopfschiefhaltung hatte und ich mehrere Tierärzte aufsuchte. Es KANN eine Ansteckung geben, muss aber nicht und die Ärzte sagten alle, dass es zu 99 % nicht ansteckend ist.

Die Kopfschiefhaltung muss auch nicht von einer Hirnahutentzündung kommen, wenn es nciht richtig getestet wurde und wenn nicht festgestellt wurde, welche Erreger dafür verantwortlich sind, kann es alles sein, wie Teyla auch schon schrieb. Deswegen würde ich ein Tier nicht einschläfern lassen.

Meine Ratte hatte übrigens durch eine nicht erkannte Ohrenentzündung eine Störung im zentralen Nervensystem. Die Ohrenentzündung hat sie wirklich gut versteckt. Sie wackelte nciht mit dem Kopf und zeigte auch keine Schmerzen und hat auch normal gefressen. Sie ist aber noch mit Kopfschiefhaltung sehr alt geworden. Du siehst also, dass es nicht unbedingt ein Todesurteil sein muss, wenn ein Kleintier eine Kopfschiefhaltung hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich als harmloser rausstellt, als du jetzt glaubst. Alles gute für das Meerschweinchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Antworten. Fressen tut mein Schweinchen ja, aber nur noch das innere einer Gurke, das Äussere ist ihr wohl im Moment zu anstrengend (war ja gestern auch ziemlich aufregend). Ansonsten hatte die Tierärztin schon etwas von einer Zoonose gesagt. Aber ich werde heute nochmal zu meiner Haustierärztin gehen, ich denke sie wird auch nochmal eine Untersuchung machen, mal schauen was da raus kommt.

An die Ohren packen konnte das Schweinchen noch nie leiden, hat dann immer wild mit dem Kopf geschüttelt, macht aber mein zweites Schweinchen auch.

Werde euch berichten, was heute raus gekommen ist, falls es jemanden interessiert ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Hallo zusammen,


Werde euch berichten, was heute raus gekommen ist, falls es jemanden interessiert ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche


Hallo Laufmasche!

Klar bin ich interessiert. Ich drücke doch hier schon die ganze Zeit für dein Schweinchen die Daumen. Frage deine Tierärztin mal nach einem hirngängigen AB. Das ist auch bei einer eventuellen Ohrenentzündung im unteren Gehörgang nicht schlecht. Und Baytril ist da ein völlig falsches Antibiotikum. Chloromycetin ist ein hirngängiges Antibiotikum.

Übrigens kann eine Schiefkopfhaltung, apetittlosigkeit und alles auch ein kleiner Schlaganfall gewesen sein. Schlaganfälle können auch junge Tiere (wie auch junge Menschen) bekommen, die nicht dick sind. Dein Schweinchen ist ja sehr dünn, wie du sagst. Die Tierärztin soll auch mal die Zähne nachsehen. Eine Zahnwurzelentzündung kann auch eine Schiefkopfhaltung verursachen. Das würde auch für den wenigen Apetitt sprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

wenig Apettit hat mein Schweinchen nicht ;) Da hast du irgendwo was falsch gelesen. Es hat eben beim Tierarzt fleißig Petersilie gefuttert, futtert nun Heu und auch Gurke frisst es (nur die grüne Haut ist dem Schweinchen im Moment ein wenig zu viel).

Es bekommt fünf verschiedene Medikamente. Meine Tierärztin meinte, das Problem ist, dass das Problem von vielem her rühren kann und es daher die verschiedenen Medikamente bekommt, damit eben alles mehr oder weniger behandelt wird. Ich habe meine Tierärztin auch auf das nicht Hirnzugängig von Baytril angesprochen, sie sagte das das Schweinchen daher auch die anderen Sachen bekommt.

Die Ohren wurden gestern schon angeschaut, das Problem ist in diesem Fall wohl nur, dass es sehr tief sitzen würde, wenn es was mit den Ohren ist, daher auch das Antibiotikum.

Ich meinte aber das es zumindest ein klein wenig besser ist. Ich muss nun die ganze Woche hin um es behandeln zu lassen. Meine Tierärztin meinte aber, dass das Schweinchen im Moment noch gut aussieht und sie daher erst mal so weiter macht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

PS: Das Schweinchen betreibt auch weiterhin Fellpflege, daher hoffe ich natürlich zweimal das es sich bessert, weil sonst würde es sich ja gar nicht mehr pflegen

PPS: Natürlich war ich gestern noch zweimal so aufgeregt wie heute, denn ich hatte Angst das mir das Tier eingeht, bevor ich überhaupt zum Tierarzt komme :(

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche!

Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass es bergauf geht. Ich hoffe, dass das Schweinchen es schafft.
Was sagt die Tierärztin denn, dass du es alleine halten sollst? Ist es nicht besser für die Genesung, wenn es beim Parnter ist?

Was meine immer gerne fressen ist frischer Maiskolben. Noch sind die Kolben ja schön weich. Das gibt Kalorien und schmeckt auch den meisten Schweinchen. Nur eben nicht zu viel geben, wenn es das nicht gewohnt ist. Die grünen Blätter vom Mais schmecken meinen auch immer sehr gut. Vielleicht kannst du ihn auch damit locken, damit er/sie was zunmimmt und so die Krankheit besser überstehen kann. Denn nur Heu und Gurke und Petersilie macht ja kein "Speck" auf den Rippen. Ich dachte, es frisst schlecht, weil das Gewicht ja sehr niedrig ist.

Ich drücke auf jedenfall die Daumen und halt uns hier mal auf dem Laufenden wie es Schweinchen geht .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

ja das Gewicht ist sehr gering, allerdings mehr oder weniger von Anfang an. Ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen wieviel es am Anfang gewogen hat, aber es war nicht sehr viel weniger, so um die 400 Gramm (also immerhin schon 150 Gramm mehr ;) aber in drei bis vier Monaten). Das Tier frisst auch normalerweise Trockenfutter ohne Ende (nicht schlagen, ich weis das es nicht das gesündeste ist, aber damit hätte es vielleicht dick werden können (oder dicker)).

Wegen der Einzelhaltung hat sie nichts weiter gesagt, erst mal das es so schon besser ist, hatte sie natürlich schon darauf angesprochen. Allerdings denke ich, auch wenn es mir schwer fällt, es so wohl besser ist. Die anderen Schweinchen sind dementsprechend wesentlich größer und dadurch das die anderen drei doch eher neugierig sind würden sie sie vielleicht rum schupsen, was bei schieflage vielleicht nicht so gut ist. So kann ich meinem Meerschweinchen auch noch besser dunkel bieten, denn dann ist das ganze nicht so schlimm (hab beim Tierarzt auch erst mal das Licht ausgeschaltet im Wartezimmer :D (es war keiner da und sie hatte nicht mehr lang offen ;))). Alles in allem muss ich sagen das ich der Tierärztin schon vertraue. Im Zoohandel wollten sie das ich zu deren Tierarzt gehe, aber das mache ich nicht, auch wenn es dann wohl kostenlos wäre (aber die hatten damals auch die Erkältung nicht festgestellt die es hatte, als ich das Tier gekauft habe, ich hatte es dann zu Hause festgestellt und das Tier bekam zwei Wochen Antibiotikum und wurde gepäppelt).

Achso, ich soll dem Tier eventuell noch etwas Päppelbrei geben, aber da muss ich gleich noch schauen ob ich welchen habe, ansonsten werde ich mir diesen morgen von meiner Tierärztin mitbringen (ist halt nur dafür, dass das Tier nicht abnimmt und sonst eben auch ein wenig zu sich nimmt, denn Trockenfutter ist im Moment schwer, hat es hier auf dem Boden liegen, die Schüssel wäre wohl nichts).

Ich hoffe man kann noch lesen (und vor allem verstehen) was ich zusammen geschrieben habe :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^