Kräuterbeet für Meerschweinchen anlegen - was nehmen?

vom 21.08.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

ich möchte in einen Setzkasten, so einen länglichen, ein paar Kräuter für meine Meeris setzen bzw. anpflanzen. Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. Kann ich solche bereits gut gewachsenen Kräuterpflanzen aus dem Supermarkt nehmen und sie dann in einen Blumensetzkasten umtopfen?
2. Welche Erde nehme ich dann am Besten?
3. Welche Kräuter kann ich dafür theoretisch nehmen und welche kann ich bzw wie viele kann ich davon in einen Setzkasten setzen?
4. Wenn ich selber kräuter aussähe, muss ich dann eine bestimmte Jahreszeit abwarten, oder ginge das auch jetzt noch? Nehme ich dafür speziellen Dünger oder Erde, muss ich dann irgendwas besonderes beachten?

Vielleicht hat jemand von Euch ja auch ein paar Kräuter angepflanzt und kann mir ein paar Tipps geben, wie sowas auch in einem Setzkasten gut gelingt. Auch wäre es interessant zu wissen, welche Kräuter sich so lange halten, also immer wieder nachwachsen, wie lange das dauert und welche sich speziell für sowas eignen. Ich dachte an Petersilie und Basilikum?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe in Balkonkästen Petersilie, Dill, Fenchel, Mangold , Löwenzahn gesäht. Ich habe sie in der Wohnung ausgesäht und kommen lassen und dann rausgesetzt. Man kann das zu jeder Jahreszeit machen, aber darf sie wenn es kalt wird natürlich nicht mehr raussetzen. Die Pflanzen aus dem Supermarkt habe ich auch versucht, aber die gehen nach kurzer Zeit ein. Die Pflanzen, die durch das Sähen gekommen sind kommen immer wieder nach und sind auch sehr viel kräftiger.

Nimm normale ungedüngte Blumenerde. Denn der Dünger geht auch in die Pflanzen und wenn die Meerschweinchen das fressen sollen, ist das nicht gesund. Für einen Balkonkasten habe ich immer ein Tütchen Samen gebraucht. Ich weiß nicht, wie groß diese Setzkästen sind. Aber ich habe einen normalen Balkonkasten genommen.

Wenn du sie jetzt aussähst, würde ich sie an einen sonnigeren Platz stellen und immer gut wässern, dass die Samen nicht austrocknen. Und wenn es nachts kühler wird, würde ich sie windgeschützt hinstellen. Meine Pflanzen habe ich seit Mai draussen und sie wachsen immer wieder nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

man kann Löwenzahn aussähen? Das ist ja wahnsinn, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Den will ich unbedingt haben, am besten einen ganzen Setzkasten alleine voll, so gerne wie meine den fressen.

Woher bekommt man denn Löwenzahnsamen? Und wie lange brauchen die denn, bis sie so groß sind, dass man sie "ernten" kann? Stimmt, Dünger wäre da wohl schädlich. Löwenzahn sollte ja auch recht anspruchslos sein, wenn ich mir anschaue, wo dieser überall wächst - damit könnte dann auch ich wohl Erfolg haben, auch wenn ich keinen grünen Daumen habe.

Meinst Du, ich kann solche Setzkästen auch einfach drinnen haben und die Pflanzen dann drinnen ziehen? Ich habe einen Wintergarten, da wäre auch für einen schönen großen Setzkasten viel Platz bzw für einen Blumenkübel. Wachsen die Pflanzen drinnen eigentlich schneller als draußen, und sind Löwenzähne sehr Hitzegefährdet?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Ich habe die Tütchen mit Löwenzahnsamen im Raiffeisenmarkt bekommen. Ich glaube sie haben um die 50 Cent gekostet. Es dauert wohl eine ganze weile, bis sich da Grün zeigt., aber wenn es einmal da ist wird es schnell groß. Ich würde es auf der Fensterbank von innen stellen, so dass es sonne abbekommt, aber konstantere Temperaturen hat. Und bei schönem Wetter wieder raus.

Als unsere Terrasse gemacht wurde, habe ich den Kasten total vergessen und wollte ihn dann auch wegschmeissen. Aber nach einmal gießen kamen wieder grüne Spitzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dann werde ich mir doch mal einen großen Blumenkübel anschaffen und versuchen, Löwenzahn darin zu ziehen.

Wie sähe ich das denn am besten? Erde rein, Samen drüberstreuen, Erde drauf und dann angießen? Wie hoch muss die Erde darauf denn ungefähr sein? Wie gesagt, das ist mein erster Setzkasten und daher kenne ich mich damit auch nicht so wirklich gut aus.

Dann könnte ich ja theoretisch alles im Baumarkt bekommen, was ich dafür brauche; wenn es da sogar die Samen gibt, und die passende Erde, komme ich ja gut weg. Gibt es bei der Erde denn noch Unterschiede, oder ist das egal? Habe mal gesehen, dass es da so Granulat gab, welches angeblich für das ziehen von Kräutern besonders geeignet sein soll - aber wahrscheinlich ist dann da auch Dünger drin, und das ist dann wieder nicht so toll für die Meeris.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Qn!

Ich habe ganz normale Blumenerde, aber ohne dünger genommen. Manchmal steht drauf, dass die Erde gedüngt ist. Dann habe ich Erde in die Kästen getan und den Samen drüber gestreut. Pro Blumenkasten einen Beutel Samen. Den Samen habe ich nicht mehr abgedeckt. Der Löwenzahn kam dann ca. nach 1-2 Wochen mit grünen Spitzen und dann mit viel sonne und Wasser war er auch nach einiger Zeit groß.

Löwenzahnsamen habe ich im Baumarkt keinen gesehen. Nur bei Raiffeisenmärkten. Schau einfach mal und frage zur Not mal in der Abteilung nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also ich habe heute hier im wahrsten Sinne des Wortes alles abgegrast und leider keine Löwenzahnsamen auftreiben können. Weder unser Raiffaisenmarkt noch die Baumärkte hier hatten sowas da.

Ich habe aber gesehen, dass man den auch im Internet bestellen kann, und werde das dann jetzt machen. Wieviele Päckchen bestelle ich denn da, reicht eines oder doch lieber zwei? Und welchen Löwenzahn? Da gibt es ja anscheinend auch nochmal Unterschiede, hier sind bestimmt zehn verschiedene Arten von Löwenzahn aufgelistet? Am liebsten würde ich einfach aus der Wiese einen ausstechen gehen und dann hier einpflanzen!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wie schon oben gesagt, habe ich ein Päckchen für einen normalgroßen Balkonkasten benötigt. Aber ich hatte keine verschiedenen Sorten zur Auswahl. Die im Raiffeisenmarkt hatten nur eine Sorte.

Da Meerschweinchen ja alle sorten fressen dürfen würde ich bunt ausssähen und eben verschiedene Sorten nehmen. Das schmeckt bestimmt noch was abwechslungsreicher ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^