Wie finde ich heraus ob Bohrer noch scharf sind?

vom 21.08.2008, 13:35 Uhr

Hallo,

und wieder geht es um meine Werkzeugfunde aus meinem Keller, dabei ist eine große Kiste mit Steinbohrern, Holzbohrern und Metallbohrern.Ich glaube nicht das alle bohrer noch im Top Zustand sind, aber ich kann ja nun nicht jeden Bohrer in die Maschine einspannen und Probebohren?

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion beziehungsweise die Qualität von Bohrern zu Testen ohne das man Tagelang damit beschäftigt ist? oder soll ich mir lieber ein neues Bohrerset kaufen und alle alten wegwerfen?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wenn du sie zeitlich nicht alle überprüfen kannst oder willst, dann teste sie doch einfach das nächste Mal wenn du was zu bohren hast. Wenn dann einer unbrauchbar ist, wirf ihn weg.

Wenn er gut bohrt behalte ihn. Ich denke man kann es auch sehen ob er schon seine besten Tage hinter sich hat oder noch fit ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Holzbohrer sollten selber noch einigermaßen scharf sein. Also einfach die Bohrer anschauen und mal anfassen. Wie es bei Stein- oder Metallbohrern aussieht, weiß ich nicht.

Generell habe ich noch nie wirklich wahrgenommen, dass ein Bohrer zu stumpf ist und man ihn nicht mehr nutzen kann. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass ein Bohrer abbricht.

Schau dir die Bohrer an und die, die optisch einen schlechten Eindruck auf dich machen entsorgst du.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Steinbohrer und Holzbohrer sind ja noch recht gut zu beurteilen , aber bei den Metallbohrern sehe ich gar keine Verschleißspuren, und gerade bei diesen Bohrern merkt man recht schnell wenn sie stumpf sind, aber bei ca 200 Metallbohrern wollte ich diesen Schritt doch vermeiden :D

Ich werde jetzt einfach mal schauen was neue Bohrer kosten, wenn es sich in Grenzen hält, mach ich kurzen Prozeß :o Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand eine andere Möglichkeit?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^