Alternative zu Gardinen am Fenster?

vom 19.08.2008, 15:01 Uhr

Hallo!

Wir haben keine Aussenrolladen und da habe ich eigentlich wider meines Geschmacks wenigstens Gardinen aufgehängt, die auch ein wenig die Sonne abhalten. An manchen Fenstern habe ich solche Alujalusien angebracht, aber das sind die reinsten Staubfänger und ich kann jeden Tag den Staub an den Innenjalusien entfernen.

Die Gardinen (blaue leichte Übergardinen und weiße "Hauprtgardinen" ) gefallen mir absolut nicht und ich würde gerne etwas anderes anbringen. Die Alujalusien sind dunkelblau und da sieht man jedes Staubkörnchen drauf. Da wir auch auf "Natur" stehen, habe ich mir gedacht, dass solche einfachen Bamubusrollos vielleicht etwas wären. Die halten die sonne ab und gleichzeitig sehen sie ja auch nicht so furchtbar schlecht aus.

Frage an euch. Was fällt euch noch zu Alternativen ein, die man (nicht zu teuer) anbringen kann. Auch dacht eich schon an solche Bürolamellen (ich weiß nicht, wie man sie nennt). sie sind meist weiß und werden durch eine Kette verbunden, welche man dann auch blickdicht verstellen kann oder eben quer stellen kann, damit Licht reinkommt. Es sind solche Lamellen, die von oben nach unten gehen, also nicht wie Jalusien waagerecht.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
wenn es euch nicht zu teuer sein soll, könntet ihr darüber nachdenken, euch Fensterläden aus Holz zu kaufen, und selber anzubringen. Das geht natürlich nur, wenn ihr nicht in einem Mehrstöckigem Haus wohnt, und es geht auch wesentlich einfacher, wenn eure Ausenwand aus Holz ist.

Ansonsten würde ich auch zu solchen Fensterjalousien raten, welche aus Bambus sind, die sind preisgünstig und sehen doch ganz in Ordnung aus.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Fensterläden scheiden aus, da unser Vermieter da wohl nicht mitspielen würde und ausserdem bei einem 2 Meter breiten Fenster die Läden dann auch überdimensional groß werdenn und Fensterlädfen auch ncith grade günstig sind. In der Küche werde ich wohl die dunkelblaue Jalusie evt. lassen. Aber dann sind im wohnzimmer ein 1,6 m goßes Fenster, ein Balkonfesnster von 2 m breite und dann noch ein Fenster was ca . 1 m breit ist und die Terrassentür.

Was könnte man denn an die Terrassentür machen. Bambusrollos sind da alle zu kurz. Die sind alle nur 1,6 meter lang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
für die Terrassentür könntest du so eine Art Vorhand kaufen, welcher immer dort hängt, wo solche Schnüre herunterhängen, an welchen dann kleine Holzstückchen hängen, ich hoffe, du weißt, was ich meine, denn ich kann das jetzt nicht so gut erklären.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kenne die Probleme, die man mit Alujaoulien hat leider nur zu gut. Obwohl unsere Jalousien alle silber sind, fällt der Staub darauf tierisch auf, so dass man eigentlich alle Paar Tage Staub wischen müsste. Ich denke, dass du mit Bambusjalousien ähnliche Probleme haben würdest, da der Staub auf dem dunklen Holz auch sehr auffällt.

Aus diesem Grund würde ich dir eher zu Lamellen raten, da du die einzelnen Stoffbahnen einfach in der Waschmaschine reinigen kannst. Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren auch Lamellen zugelegt und sind sehr zufrieden damit. Zudem sind diese auch lang genug, so dass du sie für alle Fenster und auch die Terrassentür nehmen könntest. Ich finde es immer schöner, wenn alle fenster einheitlich gestaltet sind, wobei dies natürlich Geschmackssache ist.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo XXXGermaineXXX !

wie nennt man diese Lamellen? Ich weiß genau was du meinst, finde sie aber im netz niergendwo und würde sie dann auch gerne bestellen und auch erst mal sehen, wie teuer so was ist. Man macht diese Lamellenvorhänge auch oft in Büroräumen ans Fenster, oder sind die das nicht, die du meinst. In Arztpraxen sieht man die auch viel. Und die kann man in der Waschmaschine waschen?

Die Bambusrollos sind aus hellem Holz. also sieht man den Staub nicht so sehr, aber er ist ja nun mal da. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Sie heißen ganz einfach Lamellenvorhänge. Wenn du den Begriff bei Google eingibst, findest du zahlreiche Anbieter dafür. Ich denke schon, dass wir das gleiche meinen. Es handelt sich dabei um Stoffbahnen, die senkrecht verlaufen und unten durch eine Kette verbunden sind. Dadurch lassen sie sich nach belieben einfach Öffnen und Verschließen. Ich kannte sie vorher auch nur aus Arztpraxen, bis meine Eltern sich welche zugelegt haben.

Ob alle Lamellenvorhänge in der Maschine waschbar sind, kann ich nicht sagen, denn wie ich meine Eltern kenne, haben sie sich mit Sicherheit eine sehr hochwertige und dementsprechend kostsspielige Ausführung zugelegt.

Am besten wäre es, du googlest zunächst einmal kurz um dir erstmal ein Bild zu machen, ob diese Lamellen preislich überhaupt in Frage kommen. Wenn sie von vornherien ausscheiden, macht es keinen Sinn sich Gedanken über Farbvarianten oder die Pflege zu machen.

Mal eine andere Frage: Was hälst du von Raffrollos? Das sind - wie der Name schon sagt - Rollos aus leichten Materialien, die sich durch Schnüre an den Seiten nach Bedarf hoch raffen lassen. Sie sind günstig, blickdicht und lassen sich auch in der Maschine waschen. In meinem ehemaligen Zimmer bei meinen Eltern hatte ich welche und fand sie immer sehr schön. Vor allem kann man sie auch sehr preisgünstig selber machen, wenn man einigermaßen geschickt ist.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Bambusrollos kann ich dir nicht empfehlen, wenn du Sichtschutz möchtest. Die Teile sind nämlich total durchsichtig, da sieht man echt alles durch. Und die Sonne halten sie auch nicht wirklich ab!

Es gibt (bei Ikea z.B.) sehr schöne Seitenzugrollos in creme oder auch weiß sowie in schwarz oder blau, wahrlweise auch abdungelnd. Die sehen sehr schön aus und kosten auch nicht viel.

Was auch immer sehr schön aussieht sind diese Rollos, die in den Fensterrahmen eingebaut werden und die dann im Fenster frei beweglich sind. Man kann sie also von oben nach unten ziehen, oder von unten nach oben, oder in der Mitte des Fensters platzieren. Ich weiß jetzt gerade nicht wie die Dinger heißen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Halllo,
diese Bambusrollos find ich auch sehr schön. Allerdings halten sie nicht soviel Licht ab. Was ich sonst noch toll finde, sind die Raffrollos. Die gibt es auch in dunkel und sie halten gut Licht ab.Unser Sohn hatte so ein Rollo in seinem Kinderzimmer. Toll finde ich auch die sogenannten Plisees (hoffentlich einigermassen richtig geschrieben). Die gibt es in vielen tollen Farben. Und man kann sie in verschiedene Richtungen verstellen. Sei es, das gar kein Licht reinkommt oder nur Licht von unten oder nur Licht von oben. Oder das Licht von oben und unten kommt. Ich find die sehr praktisch.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich-bin-ich hat geschrieben:Toll finde ich auch die sogenannten Plisees (hoffentlich einigermassen richtig geschrieben). Die gibt es in vielen tollen Farben. Und man kann sie in verschiedene Richtungen verstellen. Sei es, das gar kein Licht reinkommt oder nur Licht von unten oder nur Licht von oben. Oder das Licht von oben und unten kommt. Ich find die sehr praktisch.
lg


Plissees finde ich persönlich auch optisch wirklich ansprechend und praktisch, allerdings sind sie nicht gerade günstig. Ein Arbeitskollege, der vor kurzem umgezogen ist und sich welchen einbauen lassen hat, erzählte mir, dass er inklusive Einbau etwa 200 € pro Fenster zahlen musste.

Ich denke, dass Bambusjalousien oder Raffrollos auf jeden Fall eine bessere Lösung wären, weil Diamante ja nicht so viel ausgeben wollte.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^