Kakteen im Freien überwintern lassen?

vom 19.08.2008, 09:44 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

aus Platzgründen und weil es dort einfach sehr viel sonniger ist, haben wir unsere Kakteensammlung diesen Sommer über auf den Balkon gestellt. Dort hat es diesen wohl super gefallen, denn sie sind in den letzten Wochen ziemlich gewachsen.

Nun stellt sich für mich nur die Frage: Können die Kakteen auch im Winter im Freien bleiben oder würden wir riskieren, dass der höhere Temperaturunterschied von Tages- und Nachttemperaturen die Planzen zu sehr schädigt? Müssen wir sie wieder in die Wohnung holen? Und wenn ja: ab welcher Nachttemperatur wären die Kakteen draußen gefährdet?

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Überlege doch mal, wo Kakteen eigentlich herkommen. Richitg, da ist es meist warm (je nach Kakteenart). Kakteen sind darauf ausgelegt, viel Wasser zu speichern, weil sie in der Wüste, wo es tagsüber sehr warm ist, nicht viel bekommen. Speichern sie aber das Wasser und die Temperatur sinkt unter null, was bei uns im Winter ja schon mal der Fall sein kann, dann gefriert das Wasser und das wars dann wohl mit den lieben Kakteen. Ich würde sie nicht raustellen, es sei denn du willst sie loswerden. Kakteen sind meines Wissens nach nicht winterhart.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Kakteen sind Wüstenpflanzen und wie Winny schon sagt, speichern sie das Wasser. Zwar kann es auch in der wüste nachts ziemlich kalt werden, aber den Gefrierpunkt erreicht man auch dort nicht.

Wenn man Pflanzen, die viel Wasser speichern einfriert (Beispiel eine Gurke) dann wird sie sehr latschig, wenn sie auftaut und es haben sich im inneren der Pflanze Kristalle gebildet, die die Struktur der Pflanze kaputt machen.

Also klaren nein für das Überwintern im Freien. Die Kakteen werden dir gnadenlos eingehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^