Miniteich anlegen - Planung, Konstruktion, Materialien?

vom 12.07.2007, 11:31 Uhr

Moin Moin

Wasser im Garten ist was unglaublich schönes, findet ihr nicht auch? Man kann das Wasser in der Luft spüren finde ich, und ich bilde mir auch ein, dass Pflanzen besser wachsen ;)

Jetzt würden wir uns noch gerne so einen (oder auch ein paar mehrere) Miniteich anlegen, also so einen kleinen Teich im Kübel oder in so großen Bottichen, beflanzt mit Wasserpflanzen und vielleicht auch mit ein paar Wasserläufern drauf und Kaulquappen drin :)

Weiß hier jemand wie man einen Miniteich anlegen kann? Und wie man die Kübel bzw. Bottiche abdichtet? Und welche Pflanzen eignen sich für Miniteiche? Und wo sollte man einen Miniteich aufstellen?
Bin gespannt auf eure klugen Antworten :)
Einen schönen Tag euch allen,
LG Robert

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal muss ich dir vollkommen Recht geben. Ein Teich im garten ist eine tolle und auch schöne Sache. Wir selbst haben auch einen daheim. Den hat damals mein Vater und ich zusammen angelegt. Allerdings haben ist er schon etwas größer, so 1,5 auf 2 Meter, aber natürlich nicht rechteckig sondern eher wie eine Art See, mal breiter, mal schmaler. Ganz nach Gefühl halt.
Allerdings haben wir das dann nicht mit einem Kübel oder so gemacht, sondern ein Loch ausgehoben. Etwas mehr als ein Meter an der tieftsen Stell und dann alles mit Teichfolie ausgelegt. Am Rand haben wir die dann mit Steinen und Kies befestigt, so hält das gut. Natürlich ist auch ein Wasserzulauf drinnen. Da läuft dann das Wasser über nen Stein in den Teich. Aber nicht mit Pumpe oder so, sondern nur wenn wenig Wasser drinnen ist, dreht man den Hahnen halt auf.
In unserem alten teich hatten wir aber ne Pumpe drinnen. Die hat das Wasser dann immer hochgepumpt, das es so nen kleinen Wasserfall wieder runterlaufen konnte.
Fische haben wir keine drinnen, nur Molche, Wasserläufer, Frösche und dadurch auch Kaulquappen. Die Tiere kommen aber ganz von allein, wenn der Teich ebenerdig ist. Am Anfang kann man aber auch mal irgendwo in Kaulquappen holen (z.B. in nem Weiher) und die dann einsetzen. Da kommen dann das nächste Jahr sicher welche zurück zum laichen.
Was für Pflanzen kann ich dir leider auch nicht sagen, weiß nämlich nicht wie die so heißen. Aber in Gartencentern oder so gibt es überall Wasserpflanzen zu kaufen. Da kann man sich auch informiere ob die wild wuchern oder eher so bleiben.
Hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen!

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also würde dir raten, einen 90 Liter Mauererbottich zunehmen brauchst nichts abdichten ,um sie optisch aufzupeppen wickelst du eine Schilfmatte rum.
Zu den Pflanzen, wichtig ist Wasserpest , Hornkraut oder Wasserfeder sind gute Wasserreiniger und gut gegen Algen.
Seerosen sind schön aber sollten Zwergseerosen sein (Fröbele ist eine gute).Schön sind auch Kalmus Igelkolben, Wasserhyazinthe (nicht winterhart). Schön sind auch noch Sumpfdotterblume Fieberklee, kleiner Rohrkolben.

Wichtig bei der Pflanzung: nur Seerosen in Teicherde setzen alle anderen in Kies sonnst kommts zu Nährstoffüberschuss und zu Algen
Der Standort: 6 Stunden Sonne brauchen die Pflanzen, zuviel Sonne bringt Algen, zuwenig und die Pflanzen blühen nicht, Windschutz schadet nicht.
Tiere im Miniteich gehen auch.
Hab selbst einen 5 mal 2,5 Meter Teich und einen 200 Liter Ministandteich, den ich jetzt bepflanze (ja jetzt MItte Januar, das Wetter ist ja grad nicht so kalt und alle in meinen Miniteich kommenden Pflanzen sind winterhart).
In den Miniteich kommen im Sommer 5 kleine Schleierschwänze, Blasenschnecken (die Algenpolizei) und eine bis 2 Teichmuscheln (auch gute Filtertiere).

Hoffe es hilft dir

» marcuss » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,72 »



Bei einer Entscheidung zu einem Folienteich ist es wichtig zu wissen, in welcher Größe die Folie zugeschnitten wird. Eine gute Beschreibung dazu findet sich bei im Netz u.a. bei livva.

» manja31 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^