Zimmerpflanzen! Aber welche???

vom 11.07.2007, 20:35 Uhr

Also, ich will mal meine Wohnung mit Pflanzen ausstatten! Was fehlt ist allerdings die Erfahrung mit dem Dingern! Welche Pflanzen sind Pflegeleicht? Bilder wären klasse! Und soll ich sie in Erde, Ton oder Seramis pflanzen?

» follio » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,24 »



Eher Grün-, Blüh- oder Nutzpflanzen? Danach kann ich Dir besser weiterhelfen, auch mit Bildern, da es leider ein "paar" Pflanzen gäbe, die in Frage kommen würden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.07.2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ist deine Wohnung eher hell oder eher dunkel? Würden die Pflanzen am Fenster in der Sonne stehen oder eher im Schatten?

Ich finde Ficus (Gummibaum) und andere tropische Pflanzen sehr schön für eine Wohnung. Die brauchen nicht viel Licht, sind pflegeleicht, allerdings giftig, also aufpassen, dass Kinder, falls vorhanden, nicht dran knabbern! Ich hatte jahrelang einen im Flur stehen und hatte nie Probleme, wie z.B. Läuse oder so dran. Ab und zu schmeißt er gerne mal ein paar Blätter ab, aber das ist zu ertragen. Den Ficus gibt's in Fensterbank Größe oder auch in größer, dass er auf dem Boden stehen kann. Ich würde ihn in ganz normale Blumenerde Pflanzen. Ist echt ne schöne Pflanze, allerdings ohne Blüten!

Wenn man es sich noch ein bisschen einfacher machen will, sind Kakteen auch nicht schlecht. Z.B. der normale Ohrenkaktus sieht nett aus, macht das Zimmer ein bisschen grüner und es reicht echt, wenn man den alle 1-2 Wochen einmal gießt oder so. Der Kaktus wächst am besten in spezieller Kakteenerde. Wenn's gut klappt bekommt man auch ab und zu eine farbige Blüte zu sehen! Umtopfen ist allerdings meistens schwierig.

Mein dritter Tipp ist ein Usambaraveilchen. Dunkelgrüne Blätter mit lilanen Blüten (sorry, ich kriege das mit dem Bilder hochladen irgendwie noch nicht ganz hin). Müssen regelmäßig gegossen werden, wachsen in Blumenerde und können auch auf einer schattigen Fensterbank stehen. Außerdem kann man die Pflanze beliebig weitervermehren, indem man einfach ein Blatt abschneidet und in feuchte Erde steckt. Das klappt wirklich jedes Mal. Und schon hat man die ganze Wohnung voll mit Veilchen.

Viel Spaß beim Vergrünen deiner Wohnung!

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »



Ich will Dich nicht beleidigen, gleich vorweg, aber genau die Pflanzen stehen auch bei meinen Omas und erinnern mich in der Kombi immer an ein altdeutsches Wohnzimmer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sehe das auch so wie Subbotnik, es gibt so unendlich viele Pflanzen, die Auswahl ist riesig! Elefantenfuß zum Beispiel, ist auch pflegeleicht, weil er vor allem nicht allzu viel Wasser braucht bzw. längere Trockenphasen mal gut übersteht und sieht super toll aus, nur so als Beispiel.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pflanzen sind nun mal Geschmackssache! Ich gehe am liebsten einfach in eine große Gärtnerei, guck mir die Pflanzen an und kaufe die schönsten.

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »


Wollte ich ach gerade sagen. Lass Dich vor Ort beraten und Dir ein paar Pflanzen zeigen! Der Verkäufer wird dann erkennen, was Dir gefällt, und noch ähnliche Alternativen vorschlagen.

Ansonsten sind an den Pflanzen auch immer Zettelchen dran, auf denen steht, an was für einem Platz die Pflanzen gerne stehen möchten, wie sie zu Pflegen sind, usw.. Bei Angeboten in Supermärkten habe ich mir immer den Namen der Pflanze aufgeschrieben, und zu hause im Internet etwas darüber gelesen, bis jetzt ist noch nichts eingegangen. Und ich bin mit meinen 20 Jahren nicht gerade der Pflanzenexperte.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron