Wasserkocher müffelt

vom 16.08.2008, 00:06 Uhr

Hallo,
mein Wasserkocher der mittlerweile 2 Jahre alt ist, aus Plastik und eine offene Heizspirale hat riecht irgendwie komisch. Ich dachte es liegt vielleicht am Kalk und habe deshalb den Wasserkocher schon mehrmal entkalkt (mit Zitronensäure) aber es wird nicht besser. Er müffelt einfach weiter und ich finde es irgendwie immer eklig darin Wasser zu kochen.

Habt ihr irgendein Tipp für mich, warum der müffelt und was ich dagegen tun kann?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mache den Wasserkocher mal so voll Wasser, wie er Maximum haben darf und kippe Essigessenz mit rein und lasse es durchkochen. Danach machst den Kocher wieder voll Wasser ohne Essig und kochst nochmal. Das machst du mehrmals hintereinander.

Aber ich denke, wenn es ein Wasserkocher mit Heizspirale ist, also wie ein Tauchsieder, dann wird sich irgendwo was festgesetzt haben, was nicht aus den Ecken rausgeht.

Da Wasserkocher ja nicht mehr so teuer sind, würde ich dir einen neuen empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich vermute ebenfalls, das es irgendwo Ecken oder Ritzen gibt, die schwer zugänglich sind und die schlecht zum reinigen sind.

Überprüfe auch, ob der Wasserkocher von außen verschmutzt ist. Vielleicht kommt der Geruch ja von wo anders her. Wenn auch der Tipp von Diamante nicht hilft, würde ich auch einfach einen neuen kaufen. Aber achte bei dem Kauf darauf, das der Wasserkocher gut zu reinigen ist.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kenne auch diesen Trick mit dem Essig, das machen auch manche Leute mit Kaffee Maschinen aber das hat dann wohl noch einen anderen Grund als den Geruch.

Ich würde dir aber auch zu einem neuen Wasserkocher raten, da deiner ja echt alt sein muss, wenn er noch die Heizspiralen sichtbar hat. Die neueren Geräte vermeiden das offen legen der Heizspiralen, da diese Regionen immer schwierig zu reinigen sind.

Also ich rate dir einfach zu einem neuen Wasserkocher, es gibt echt preiswerte Modelle, schau einfach mal im Elektronik-Fachhandel vorbei!

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^