Nymphensittiche züchten - suche Tipps, Erfahrungen und Rat

vom 13.08.2008, 21:01 Uhr

Wir haben seit vier Jahren ein Nymphensittichpärchen und unsere Kinder würde sich freuen, wenn sich die beiden Nymphensittiche vermehren würden. Nun stellt sich uns die Frage was die Vögel dafür benötigen. Soviel ich jetzt raus bekommen habe, benötigen die Tiere einen Nistkasten. Doch leider habe ich auch im Zoofachgeschäft keinen geeigneten Nistkasten gefunden.

Wer hat Erfahrung in der Zucht von Nymphensittichen und kann mir Ratschläge geben und von seinen Erfahrungen berichten? Zusätzlich bleibt die Frage nach dem Nistkasten, kann mir hier jemand eine Internetadresse geben wo vielleicht so etwas abgebildet ist, in der Zoofachhandlung konnte mir der Verkäufer auch nichts für Nymphensittiche anbieten.

» J.Overbeck » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,42 »



Hallo!

Willst du Nymphensittiche züchten, brauchst du eine Zuchtgenehmigung. Auch wenn du das nur für dich alleine machen willst.

Bei dieser Zuchtgenehmigung, die du beim Veterinäramt machen kannst, musst du die Kenntnisse lernen und dann eine Prüfung machen. Diese Prüfung soll nicht so schwer sein, aber du wirst vom Veterinäramt, also vom Amtstierarzt besucht und musst Auflagen erfüllen. Diese Auflagen wiederum beinhalten auch ein Quarantänezimmer, was gefliesst sein muss.

Bitte erkundige dich genau. Wenn du züchtest ohne Kenntnisse, ohne Zuchtgenehmigung, dann kann das sehr teuer werden. Tipps zur Zucht darf dir keiner geben. Denn die Prüfung muss absolviert sein. Wer dir Tipps zur Zucht gibt, macht sich selber strafbar. Diese Zuchtgenehmigung braucht man übrigens für alle Krummschnäbel. Egal ob Wellensittich, Nymphensittich oder Papageien.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^