Zugige Fenster / Holzfenster- was kann ich tun? Abdichten?

vom 13.08.2008, 17:28 Uhr

Neues Haus und natürlich neue Probleme. Die alten Holzfenster von 1911 sind zwar soweit in Ordnung und optisch ein absoluter Hingucker, doch leider sind sie nicht wirklich dicht. Sobald es windig ist, merkt man wie es durch die Fensterspalten zieht. Im Moment ist dies ja noch nicht ganz so schlimm, aber wenn ich an den Winter denke wird mir Angst, denn so werden wir wohl für draußen heizen.

Wie kann man die alten Fenster relativ dicht machen? Sollte natürlich auch noch preisgünstig sein. Neue Fenster kommen nicht in Frage, da es sich um ein Denkmalgeschütztes Haus handelt.

» Sabbelbatz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

auch in einem denkmalgeschützem Haus kann man neue Fenster einbauen, die der Optik entsprechen. Das heisst, dass dir keiner verbieten kann Doppelverglasung und neue Fensterrahmen einzubauen. Sie müssen nur dem Bild entsprechen, was das Haus vor dem Fenstereinbau hatte.

Wenn du Glück hast , bekommst du sogar Zuschüsse dabei, weil solche Fenster wahrscheinlich teuerer sind. Da die Energievorschriften heutzutage sehr genau genommen werden und die Häuser gut die Wärme halten müssen, damit keine energie verpulvert wird, kannst du nur neue Fenster einbauen.

Erkundige dich mal beim Bauamt, wie die vorschriften da sind. Sie können dir jedenfalls nicht verbieten dein Haus energiegerecht zu machen. Und bei undichten alten Fenstern kannst du nichts mehr machen ausser neue Fenster einzubauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt, als 1. Hilfe sozusagen, von Tesa (Moll) solche selbstklebenden Schaumstoffstreifen zu kaufen, die man anbringen kann an den Fenstern. Damit kann man den Durchzug wesentlich verringern, man muss nur wirklich überall mit dem Zeug arbeiten, auch an der Haustür, wenn es da zieht. Die Streifen sind serh stabil und halten viel Luftzug ab. Dadurch heizt man jedenfalls erst einmal nicht merh so sehr für draußen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^