OP am Rücken - Meerschweinchen trotzdem auf Streu?

vom 13.08.2008, 11:35 Uhr

Hallo,

gerade wird eines meiner Meerschweinchen operiert und ich hoffe, es heute Abend wieder abholen zu dürfen.

Nun ist es so, dass er am Rücken operiert wird. Darf ich ihn denn trotzdem auf Streu setzen, wenn er wieder hier in seinem Eigenheim ist, oder muss ich trotz der Naht am Rücken das Streu gegen Handtücher bzw. Zewa austauschen? Wäre die Narbe am Bauch, wäre mir ja klar, dass er da auf Handtücher gesetzt werden muss, aber wie es da am Rücken aussieht ,weiß ich gar nicht!

Die Kuschelsachen werde ich natürlich rausnehmen und am Besten auch die Häuser, damit er sich da nicht weh tun kann bzw sich durch die Kuschelsachen keine zusätzlichen Bakterien in die Wunde schleppen kann.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist denn die Naht an einer Stelle, auf der er liegt? Wenn nicht, würde ich nichts rausnehmen, sofern er sich nicht gerade daran stoßen kann. Man kann es auch übertreiben und damit den Streß des durch die Operation und die Narkose sowieso schon geschwächten Meerschweinchesn noch erhöhen, indem man sein gewohntes Umfeld völlig umräumt.

Gerade Meerschweinchen sind sehr streßempfindliche Tiere, die dann leider geren aml mit Pilz oder Milbenbefall reagieren. Wo das Tier also mit der Naht im Noramlfall nicht hinkommt, würde ich auch gar nichts verändern. Denn ich setze eine gute und saubere Haltung bei Deinen vielen Sorgen hier einfach mal voraus. Ok, Weidenbrücken oder dergleichen könnten vielleicht nicht das wahre sein, aber da hilft es, ein Handtuch über den Käfig oder den Bau zu legen, um die optische Absicherung nach oben, die schon für gesunde Schweinchen wichtig, für kranke aber instinkitv überlebenswichtig ist, zu gewährleisten, damit eben nicht mehr Stress entsteht. Heu ist bei DIr in einer Raufe, die er ohne große Gymnastik leicht erreichen kann? Sonst würde ich es für ihn erst einml möglichst flach auf den Boden legen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

natürlich ist der Stall "sauber" und das Streu auch entsprechend frisch. Die Narbe sitzt direkt auf der Wirbelsäule, es wird für ihn also schwer, sich darauf zu legen.

Ich würde ihn gerne wieder einfach so zu seinen Artgenossen in den Stall zurücksetzen - eben um ihm den Stress zu ersparen. Aber man hört ja von allen Seiten was anderes und da sichere ich mich lieber nochmal ab. In der Hektik nachher vergesse ich bestimmt, dass die Tierärztin zu fragen ;). Eine Heuraufe habe ich, die geht bis runter zum Boden, da kommt er sehr gut ran. Sonst ist nichts da, woran er sich weh tun könnte.

Kuschelsachen habe ich rausgenommen, eine große Weidenbrücke hatte ich auch, die ist aber auch schon rausgeräumt. Ansonsten habe ich ein größeres Häuschen drinstehen, dass keinen richtigen Eingang hat sondern im Grunde an einer Seite komplett offen ist. Das mit dem Handtuch ist auch eine gute Idee, das kann ich auf der anderen Seite machen.

Der Eigenbau ist aber zweistöckig - hoffentlich kommt er nicht frühzeitig auf die Idee, nach oben bzw. nach unten zu wandern, und tut sich weh? Aber ich denke, wenn er Schmerzen hat, wird er das sowieso unterlassen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Das wiederum würde ich nicht machen, da es ganz schöne Infektionen geben kann, WENN denn mal ein Streuspan in die Wunde fliegen sollte und das passiert doch desöfteren,das diese durch die Gegend fliegen.

Es gibt mittlerweile Holzspan, die sind wesentlich gröber als das normale Einstreu, das könntest du bei diesem Schwein als Alternative nehmen, wenn du es gleich (was ich empfehle) zu seinem Artgenossen setzen willst. Die fleigen nicht rum und die Gefahr das sich was entzündet ist somit auch wesentlich geringer.

Ansonsten gingen natürlich auch Handtücher, was ich persönlich aber generell eher unhygienisch finde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^