Renovierung: Tapeten entfernen oder besser übertapezieren?

vom 13.08.2008, 00:10 Uhr

Wir leben in einem Haus, dass zuvor meiner Großmutter gehört hat. Nun möchten wir es umgestalten und neue Farbe an die Wände bringen. Da das Haus schon etwas älter ist haben wir keine Ahnung wie die Wände unter den Tapeten aussehen. Ich habe zwar gelernt, dass man Tapeten immer entfernen soll und nicht mehrere Schichten aufeinander kleben sollte, aber irgendwie habe ich Angst davor, ob mir beim Tapeten lösen nicht der ganze Putz entgegen kommt.

Ist es wirklich so schlimm überzutapezieren oder kann ich das beruhigt tun? Falls ich die Tapeten abmache, was ist wenn der Untergrund porös ist, muss ich dann neu verputzen oder gibt es eine günstigere Lösung?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Wenn der Putz unter der Tapete kaputt ist, kannst du Pech haben, wenn du übertapezierst. Es kommt nicht selten vor, dass durch die Feuchtigkeit der neuen Tapete sich die alte löst und dann samt Putz runterfällt.

Wenn du es ordentlich haben willst, dann löse die Tapete gut und mache die alte ab. Ein Dampfgerät hat uns bei unserem Altbau damals geholfen. Verputzen wirst du dann vielleicht müssen. Aber eine preiswertere Alternative gibt es wohl kaum. Höchstens eine nicht so zeitintensive, wenn man Rigipsplatten (ich hoffe, das schreibt man so) auf die Wände macht. Dann sind sie sehr eben und die neue Tapete kann man gut darauf kleben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Katzenlady,

um Gewissheit zu haben, könntet ihr ja mal probeweise in einer Ecke die Tapete lösen, dann wißt ihr wie der Untergrund beschaffen ist und ihr könnt euch für das weitere Vorgehen entscheiden.

In unserer letzten Mietswohnung standen wir auch vor der Entscheidung, entweder überzutapezieren oder die alte Tapete zu entfernen. Da es aber die Wohnung eines Rauchers war, haben wir uns dazu entschlossen, sämtliche Tapeten abzulösen. Wir mußten auch einige Stellen zuspachteln, wo der Putz etwas abgegangen war, das ging aber ziemlich problemlos. Nur sah die nackte Wand dann ziemlich scheußlich fleckig aus.

Ich tendiere eigentlich immer dazu, die ganzen alten Tapeten und Einbauten aus einer Wohnung zu entfernen, zumal wenn ich die Person nicht kenne, die vorher dort gewohnt hat. Das ist nun in euerem Fall anders, wenn ihr das Haus von der Oma übernommen habt. Es ist zwar aufwendiger, die alte Tapete erst zu entfernen, aber dafür weißt du dann, dass alles frisch und neu ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

auf keinen Fall die neue Tapette auf die alte kleben! Wenn du sowieso schon Angst hast das dir der Putz entgegen kommt, nehme ich an vermutest du schon so etwas. Daher würde im Falle einer Aufklebung der neuen Tapette wenn du pech hast beide einfach vom Putz fallen! Da durch den feuchten Kleister sich die alte Tapette lösen könnte.

Lieber die Tapett ab machen und zur not verputzen oder verputzen lassen. Alternativen die billiger sind gibt es meines wissens keine

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^