Ärgerliche Nachbarn - Wie können Menschen so sein?

vom 10.08.2008, 01:18 Uhr

Heute habe ich mich sehr über die Nachbarn meiner Eltern geärgert und muss das wirklich mal loswerden. Ich bin zurzeit zu Besuch bei meinen Eltern. Meinen Sohn von neun Monaten habe ich bei mir und wir hatten eigentlich vor, noch die nächste Woche zu bleiben, doch irgendwie ist mir schon fast die Lust vergangen und ich möchte auch nicht, dass meine Eltern noch mehr Ärger bekommen.

Mein Sohn ist wirklich ein so liebes Kind. Er schreit eigentlich fast nie. Es sei denn, er hat großen Hunger und es geht ihm nicht schnell genug oder er ist sehr müde. Nun war heute eine der oben genannten Situationen und die Nachbarn haben wie verrückt gegen die Wände geschlagen. Ich verstehe so was immer nicht. Die beiden haben selbst 2 Kinder und auch schon wieder Enkel, die jede Woche vorbeikommen und dabei jedes Mal ordentlich Trubel verbreiten, naja Kinder eben. Nie wäre hier jemand auf die Idee gekommen zu schimpfen oder sich zu beschweren.

Mein Vater hat den Nachbarn nun darauf angesprochen und der ist komplett ausgerastet, hat ihn beschimpft usw. und seitdem ist völlige Funkstille, kein Gruß im Treppenhaus, nur böse Blicke. Ich kann so was immer nicht verstehen, sie haben doch selbst Kinder/Enkel und waren doch auch mal jung. Was soll man denn da machen oder sagen, dass es sich wieder einrenkt? Vielen dank fürs Zuhören und eure Ratschläge

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Du bist nicht allein! Ich kenne auch einige von ähnlichen Fällen! Traurig aber wahr. Es sind in meinem Umfeld meistens die Menschen denen man es selbst nicht zugetraut hätte. Sie werden gehässig - eigentlich grundlos.

Wenn der natürliche Weg der Konfrontation nicht mehr klappt bleibt einfach nur der Weg des Ignorierens. Jetzt Beispiele aufzulisten würde, so denke ich, den Rahmen sprengen. Kopf hoch Du bist nicht allein. Einige Menschen ticken einfach anders, wenn ihnen eine Kleinigkeit nicht passt oder sie einfach einen schlechten Tag haben.

Ich kann nur sagen, nehme es Dir nicht so arg zu Herzen, du musst dir keiner Schuld bewusst sein. Wenn die Nachbarn der Eltern eben ihre Launen haben dann seit doch froh dass sie Euch in Ruhe lassen.

Wenn sich allerdings jemand schuldig fühlt, dann macht einen kleinen Geschenkkorb schreibt ein Kärtchen, dass ihr einseht dass es zu laut war und stellt diesen einfach vor die Türe. Aber ob das die richtige Lösung ist hängt stark von der Persönlichkeit ab. Ich denke ich selbst würde diesen Nachbarn einfach für Erledigt abstempeln, anscheinend kann man ihnen nichts recht machen.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Leider gibt es so Leute, die von anderen hundertprozentige Toleranz erwarten und selber keinen Funken dazu bereit sind, anderen gegenüber tolerant zu sein. Ich habe selber einen solchen Nachbarn.

Der hat fast jedes Wochenende gefeiert und die Lautstärke war extrem. Das hat mich aber wenig gestört, also habe ich es nicht angesprochen. Als ich dann jedoch mal eine Party hatte, wo es zugegebenermaßen auch nicht gerade leise war, kam er sofort rüber und drohte mit der Polizei, wenn nicht auf der Stelle Ruhe herrsche. Abgesehen von meinem Ärger, war ich echt platt über soviel Unverschämtheit. Seit diesem Vorfall besteht ebenfalls kein Kontakt mehr, wobei der vorher auch nicht sonderlich intensiv war. Und nachdem, was du schilderst, können deine Eltern mit diesen Nachbarn ja auch nicht so eng befreundet gewesen sein, sonst wären diese nicht gleich so ausgerastet.

Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen. Entweder sie kriegen sich irgendwann wieder ein, oder eben nicht. Aber wenn es sich dabei um so selbstbezogene Menschen handelt, könnt ihr darauf wohl auch verzichten. So lang es nicht in einen nachbarschaftlichen Kleinkrieg ausartet, wäre mir das an eurer Stelle wurscht. Und abreisen und mir davon den Spaß verderben lassen, würde ich mir schon lange nicht. Das sind solche kleinkarierten Egomanen einfach nicht wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass dieses Situation ziemlich frustrierend ist, und meiner Meinung nach ist das Einzige, was da hilft, sich so eine neutrale Einstellung zuzulegen, cool bleiben, versuchen, sich nicht ärgern zu lassen. Ich weiß, das klingt leicht und ist schwierig, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran, glaube ich. Mein Lieblingslied in diesem Zusammenhang ist "Lasse reden" von den Ärzten, besonders der Rat am Ende des Songs "sei höflich und sag nichts, das ärgert sie am meisten".

Wir haben auch mal in so einer unerträglichen Nachbarschaftssituation gewohnt, und ich hatte den Eindruck, dass es wirklich (wie auch bei den Ärzten ziemlich anschaulich geschildert) die frustrierten Leute sind, die lieber ihre Mitmenschen ärgern, als ihrer Langeweile auf einer anderen, positiveren Art entgegen zu wirken.

Und zum Schluss noch ein Beispiel, manches ist erträglicher, wenn man sieht, dass es andere in einer ähnlichen Situation gibt - in unserem Fall war es eine spezielle Nachbarin, die meinte, sie sei die Erziehungsberechtigte sämtlicher Kinder des Hauses. Dies gipfelte darin, dass sie einen zehnjährigen Jungen, der einen Ball auf das Dach des dreistöckigen Mietshauses geworfen hatte, zwang, sich halb durch das Dachfenster hinauszulehnen, um den Ball wieder hinunter zu befördern. Ich glaube, das muss ich nicht weiter kommentieren.

Im allerschlimmsten Fall hilft wohl wirklich nur noch ein Umzug, denn solche nachbarschaftlichen Kleinkriege können wohl ziemlich ausarten. Bei Dir würde ich mich aber an die "Ärzte'" halten und drücke Dir die Daumen, dass die ganze Episode bald in Vergessenheit gerät.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »



Ach Du Ärmste. Ich würde sagen solche Leute kann man generell nicht ändern. Meine Tante ist auch so ein Biest. Sie kann Kinder nicht leiden. Sie hat selber keine bekommen dürfen und sie meint sie verträgt den Radau von Kindern nicht. Sie findet unsere Kinder schrecklich und wenn Kinder toben das geht schon mal für sie überhaupt nicht. Kinder sollen in der Ecke hocken und Ruhe geben. Ich war als Kind so und so sollte jedes Kind sein nach ihrer Meinung.

Ich denke gegen solche Nachbarn kann man nichts machen. Denke die haben zur Zeit andere Probleme und regen sich deswegen über das bisschen Geschrei Eures Kindes auf. Normal würden sie das wohl gar nicht tun. Aber das weiß man ja nicht und ich finde die Nachbarn könnten sich schon mal beherrschen und Euch in Ruhe lassen. Aber manche Menschen kann man nicht ändern und muß sie leider nehmen wie sie sind. Aber reg Dich nicht auf, ihr geht ja bald wieder und wegen solchen Nachbarn würde ich auch nicht abreißen. Sollen sie doch die Polizei holen und sich komplett blamieren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ohje, ich verstehe solche Leute auch nicht. Leider gehört unsere Nachbarin wohl auch zu der Sorte, wie ich gestern feststellen musste. Oder hatte sie einfach nur einen schlechten Tag? Wie dem auch sei, es rechtfertigt keinesfalls ihr Verhalten.

Gestern war meine Freundin bei uns zu Besuch mit ihren 4 Kindern. Als sie sich dann auf den Heimweg machen wollten, habe ich sie natürlich bis zur Tür begleitet. Meine Freundin hat zuerst ihr Baby im Auto verstaut und ihre beiden Söhne sind halt vor dem Haus rumgehüpft und dabei auch auf das Stückchen Wiese vor dem Haus, wo unsere Nachbarin auch ein paar Blumen hat. Da hat die Gute doch tatsächlich das Fenster aufgemacht und die beiden Kinder so dermaßen angeschrien, von wegen sie sollen sofort da runtergehen und ihre Blumen in Ruhe lassen, sonst würde sie runterkommen. Ihr Geschrei hat bestimmt die ganze Straße mithören können.

Hallo gehts noch? Die Kinder sind gerade mal 3 und 4 Jahre alt, mal abgesehen davon, dass sie ihre Blumen überhaupt nicht angefasst haben, sondern lediglich durchs Gras gehüpft sind. So etwas kann man doch auch netter sagen, vor allem wenn die Mutter der Kinder auch da ist. Meine Freundin hat mich nur geschockt und verwirrt angeschaut. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle sich keinen Kopf machen, die alte Dame sei nicht ganz normal.

Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit der Nachbarin, obwohl unser Sohn auch recht laut ist. Das war aber auch Bedingung und wir haben den Vermieter (die Nachbarin ist seine Schwester) extra gefragt, ob sie auch wirklich nichts gegen Kinder habe. Sonst wäre wir dort nicht eingezogen. Aber jetzt denke ich, wenn sie schon so reagiert, schreit sie vielleicht auch irgendwann meinen Sohn an. Nun ja, wenn ich unseren Vermieter wieder mal sehe, werde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.

Du siehst, du bist nicht allein.

Benutzeravatar

» zehra » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Oje, so "nette Nachbarn", das kenne ich und das hört sich nicht gut an.

EIgentlich sollte man meinen, dass die Nachbarn Verständnis haben müssten - zumal ihr ja nicht einmal dort wohnt, das Geschrei also absehbar war. Vielleicht steckt da was anderes dahinter? Kann es sein, dass die Nachbarn in einer schweren Situation stecken? Oder schon lange ein ganz anderer Konflikt in der Nachbarschaft brodelt? Dass das Geschrei letztendlich nur der Auslöser, der Tropfen auf dem heißen Stein, war? Denn normal ist so eine Reaktion ja nicht.

Auf der anderen Seite - was ist schon normal, was ich schon für Nachbarn oder Vermieter hatte. Das wäre Forumsfüllend, diese Geschichte(n). Ich würde als Mutter vielleicht einfach mal nachfragen, so nach dem Motto "oje, bei unserem letzten Besuch haben sie sich aber geärgert!" oder so oder kennst du die Leute nicht so gut?

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »



Naja ich kann das verhalten deiner Nachbarn natürlich überhaupt nicht verstehen, so intollerant kann doch niemand sein. Wenn dein Sohn wirklich nur wenig Stress macht und sonst auch ganz lieb ist, verstehe ich das Problem dieser Nachbarn nicht. Und wenn man dann noch selber öfters mal lauter ist und dann auch noch beleidigend wird, hört bei mir der Spass auf.

Also einen ultimativen Rat gibt es in dieser Situation irgendwie nicht wirklich. Es kommt darauf an, wie wichtig euch das Verhältnis zu den Nachbarn ist. Ich meine ich kenne meine Nachbarn kaum, habe nie was mit ihnen zu tun ausser mal "Hallo" zu sagen. Wenn deinen Eltern nichts sonderlich an den Nchbarn liegt, dann lasst sie doch einfach meckern. Wenn es wirklich so selten lauter wird dann können die auch nichts machen ausser halt meckern.

Wenn deinen Eltern wirklich was an diesen Nachbarn liegt, hat man doch viele Möglichkeiten sich wieder zu versöhnen. Einfach mal eine nette Karte in die Post werfen oder mal einladen oder so.

Naja ich hoffe dass alles wieder erträglich wird bei euch!

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wir kennen das Problem, doch mit der Zeit lassen wir uns davon nicht mehr beeindrucken. Schlägt jemand wütend gegen die Wände oder Heizkörper, schlagen wir mittlerweile zurück. Ganz abgesehen davon gibt es keine rechtliche Handhabe gegen "Kinderlärm". Also bitte, es lohnt sich für niemanden! Doch das ist noch die harmlose Sorte von Nachbarn.

In unserem Haus befindet sich ein Rentnerehepaar, das es sich zur Aufgabe gemacht hat für Ordnung im Haus zu sorgen. DAS ist wirklich nervig. Wird die Treppe nicht pünktlich gereinigt, gibt es gleich einen Denkzettel in den Briefkasten. Sie lauern regelrecht darauf, anderen Leuten ihre "Versäumnisse" vorzuhalten. Ob zu viele Schuhe vor der Haustür, nicht geputzte Treppenfenster oder ein kurz im Treppenflur geparkter Kinderwagen. Sobald irgendeine Vorschrift der Hausordnung mal nicht eingehalten wird, gibt es Ärger.

Letztens habe ich dann mal wütend zurück gefragt, ob sie denn keine anderen Hobbies in ihrem Leben hätten, als anderen Menschen auf den Sender zu gehen bzw. ob das eigene Leben vielleicht zu langweilig ist. Mal sehen ob ich jetzt eine Anzeige bekomme, zutrauen würde ich denen jedenfalls alles. Wichtig finde ich dabei, dass man sich nicht alles zu Herzen nimmt, auch solche Menschen kochen nur mit Wasser.

» -adrenalin- » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Oh, so was kenne ich auch nur zu gut! In unserer vorigen Wohnung wurde auf uns nie Rücksicht genommen, aber immer verlangt, dass wir Rücksicht nehmen. So wurden Tag und Nacht (besonders nachts!) die Türen geknallt, sich betrunken mit den Kumpels gekloppt, Flaschen in die Kisten geworfen usw. usw.

Aber wir durften uns dann anhören, dass unser Kind so furchtbar schreien würde, wo alle anderen immer sagen, dass wir so ein pflegeleichtes liebes Kind haben!

» Quietscher79 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^