Hilfe gegen Motten in der Küche? Bitte um Hilfe!

vom 10.08.2008, 01:01 Uhr

Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit ein Mottenproblem in unserer Küche. Zunächst haben wir vereinzelt Motten an den Wänden entdeckt und uns noch nichts dabei gedacht. Dann haben wir unseren Lebensmittelschrank komplett ausgeräumt und sind dabei auf eine offene Packung gemahlene Nüsse gestoßen, in denen sich Maden getummelt haben (diesen Anblick vergesse ich wohl nie, war das eklig!).

Wir haben radikal alles an offenen Lebensmitteln rausgeschmissen und nur noch Dosen und Einmachgläser behalten. Die Schränke haben wir mit Essigwasser gut ausgewaschen. Jetzt haben wir zwar die Maden los, aber vereinzelt finden wir immer noch Motten in der Küche, an den Wänden oder der Decke. Wie kann das sein, wir haben doch alles ausgeräumt und gereinigt? Sind das noch Überbleibsel oder haben wir etwas übersehen? Wie bekommen wir diese lästigen Viecher wieder los? Bitte helft uns – danke!

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo Herbert76,

jaja, du Armer, da hat's euch wohl erwischt. Ich hatte in meiner damaligen Wohnung auch eine sehr lästige Mottenplage und dachte schon ich bekomme die nie wieder raus.

Gut, dass ihr mal den Lebensmittelschrank ausgeräumt hat, dass ist wohl die Futterquelle für die Viecher gewesen. Wichtig, auch Tee durchsuchen, da können sich die Motten durch die Säckchen fressen! Zur Sicherhet würde ich wahrscheinlich auch nocheinmal die geschlossenen Behältnisse kontrollieren , sicher ist sicher, man weiß ja nie wo die noch ihre Schlupflocher finden.

Um die restlichen Motten jetzt auch noch loszuwerden, kannst du Mottenfallen aufstellen - diese sind mit einem Pheromon ausgestattet, also einem Lockstoff der die Männchen anzieht, die dann in der Schachtel kleben bleiben. Dadurch findet keine Paarung mehr statt und folglich tauchen keine neuen Motten mehr auf.Der Vorteil in dieser Methode liegt darin, dass die Fallen für den Menschen im Vergleich zu den Motten-Vernichtungsspray's gesundheitlich nicht bedenklich sind - also gerade für so empfindliche Orte wie die Küche absolut geeignet!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Habt ihr auch hinter und unter den Schränken geschaut? Die Mottenlarven nehmen sich auch Lebensmittel, wie die gemalenen Nüsse und verstecken sie in die kleinsten Ritze und krabbeln auch in die kleinsten Ritze und bauen sich auch ihren Warenvorratsschrank irgendwo in der Ecke. Auch hinter und unter den Schränken. Das kann in einer Einbauküche auch passieren, weil die Schränke ja nie 100% dicht sind.

Schaut auch in Teevorräten oder Mehl und Mehlprodukte. Müsli und Haferflocken. Gerade Stärkehaltige Mittel sind da sehr beliebt bei den Viechern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^