Second Hand Kinderkleidung kaufen

vom 05.08.2008, 08:55 Uhr

Hallo zusammen,

natürlich kauft man wohl das meiste der Kinderkleidung neu und ungetragen, zumindest beim ersten Kind. Aber es gibt ja auch genug Kinderflohmärkte und auch auf Ebay findet man diverser Kinderkleidung, die eventuell andere Eltern geschenkt bekommen haben und die Kinder sie nicht tragen oder sie wurde nur selten getragen und die Sachen sind noch gut erhalten. Gerade für den Kindergarten oder wenn die Kinder draußen toben, dann muss es ja nicht das neuste sein.

Kauft ihr eure Kinderkleidung auch mal second Hand oder verzichtet ihr ganz darauf? Und wenn ihr Kinderkleidung second hand kauft, wo kauft ihr diese überwiegend?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nie Kinderkleidung second Hand eingekauft. Dafür habe ich schon tütenweise abgelegte Kleidung von Kindern aus dem Bekannten und Verwandtenkreis bekommen. Da musste ich noch nicht mal danach fragen, ab und an steht mal einer vor der Tür und drückt mir was in die Hand, wenn ihre Kinder rausgewachsen sind. Ich mache dass aber umgekehrt genau so, es herrscht also ein stetiges Geben und Nehmen bei uns.

ich schaue mir dann alle Teile an, und entscheide was passt und was gefällt, die restlichen Dinge wandern dann in den keller und warten auf den nächsten.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe lange Zeit serh viel Second Hand-Kleidung für meine Kinder gekauft, da ich zeitweilig die Kollektionen der sehr hochwertigen Hersteller wie z.B. Toff Toggs sehr niedlich fand in dem entsprechenden Alter (ich mag Toff Toggs z.B. nur bei kleinen Kindern.) Da ich aber davor zurückschrekce, mehr als 30 Euro für ein T-Shirt zu bezahlen, waren Ebay und damit die Second Hand-Kleidung eine sehr gute Alternative.

Meinen Töchtern war es auch lange schlichtweg egal, woher ihre Sachen stammten, meine Sechsjährige ficht es heute noch nicht an. Und da ich da einfach auch mal die Auswahl aus vergangenen Kollektionen habe, ide immer noch zuckersüß sind, habe ich viel gekauft.

Mittlerweile legt meine große jedoch wert auf neue, bzw. selbstausgesuchte Sachen, und da kommen wir nicht mehr auf einen grünen Zweig. Außerdem ändern sich dire Figuren meiner Kinder, bei deiden war mit 5-6 Schluß damit, dass ihnen die größen schon standardmäßig gepaßt haben. Meine Große muss die Hosen auch mittlerweile anprobieren, weil sie oben sehr schmal mit langen Gliedmaßen ist, und das macht sich in einem Geschäft nun einmal besser und günstiger.

Außerdem sahen und sehen bei meinen aktiven Kindern die Sachen sowieso nach dem 2. oder 3. Mal trgen wie gebraucht aus.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe fast überwiegend second hand ein. Weil die Kinder wachsen so schnell und die Kinderkleidung kostet in den Läden neu oft genauso oder noch mehr als Kleidung für uns Erwachsene. Aber wir Erwachsenen tragen das oft 5 Jahre auf und somit lohnt sich die Neuanschaffung wenigstens. Das sehe ich für Kinder nicht ein. Nur ab und zu bekommen sie ein Sahnestück z.B. von dem begehrten H&M.

Sonst kaufe ich gebraucht. Aber ich gehe dazu selten in Second Hand-Läden, sondern kaufe es im Internet gebraucht oder auf Kinder-Basare. Bei uns ist zweimal im Jahr immer Basar. Da gibt es dann gebrauchte Kleidung und Spielsachen sowie Kinderwägen, einfach alles rund ums Kind zu kaufen. Da gehe ich gerne stöbern und manchmal sind auch da noch Sahnestücke darunter.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch wenn ich mich im Thread Wo kauft und verkauft ihr die Bekleidung für die Kids? schon geäußert habe, ja ich kaufe etliche Sachen für mein Kind Second Hand, schätzungsweise die Hälfte. Die restlichen Kleidungsstücke bekomme ich zum Teil geschenkt, da ich einige Freundinnen habe, deren Kinder schon etliches älter sind und die die Kleidung selbst nicht mehr brauchen aber auch nicht verkaufen möchten. Und etwa 1/4 der Kleidung die mein Sohn trägt kaufe ich neu.

Bei eBay kaufe ich diese Sachen allerdings sehr selten, da mir die Preise da doch sehr hoch scheinen (zumindest für einzelne Stücke) und Pakete möchte ich nicht haben, da da meist viel dabei ist, was ich nicht brauche. Wenn online, dann eher wie in Online Flohmarkt Kinderflohmarkt.de beschrieben, auf dem kinderflohmarkt.de oder seit einige Zeit auch auf eltern-flohmarkt.de.

Vieles finde ich auch in Second-Hand-Shops, von denen ich drei regelmäßig gern aufsuche, da dort das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wenn es in unserer Nähe spezielle Baby und Kinder-Börsen oder -Basare gibt, dann besuche ich die auch gern und habe dabei schön häufig schöne Schnäppchen gemacht.

Laufmasche hat geschrieben:Gerade für den Kindergarten oder wenn die Kinder draußen toben, dann muss es ja nicht das neuste sein.
Zum Toben müssen es sicher nicht die neuesten Klamotten sein, aber warum nicht in den Kindergarten? Wann sollen die Kinder die Kleidungsstücke sonst auftragen? Gerade wenn sie klein sind, sind sie so schnell wieder rausgewachsen. Obwohl es sicher stimmt, dass mich das Loch in einer neu gebrauchten Hose weniger ärgert als das in einer wirklich neu gekauften und noch dazu sehr teuren Hose. Allerdings dürfte ich dem Kind dann solche Kleidung nicht anziehen - selbst auf einer Familienfeier könnte bei meinem Chaoten so etwas passieren. Das ist dann auch der Grund warum ich Markenkleidung (die oft sehr teuer ist) überwiegend reduziert oder gebraucht kaufe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe viel Kleidung für meine Kinder aus zweiter Hand gekauft. Sei es in Second Hand Läden, oder aber von Bekannten, die die Sachen verkauft haben, weil ihre Kinder da raus gewachsen waren. Da Kinder so schnell wachsen und die Kleidung auch nach 2 mal waschen schon gebraucht aussieht, habe ich nicht eingesehen viel teure Klamotten zu kaufen und habe sie lieber gebraucht gekauft.

Die Kinder hat es nicht gestört. Nur bei Schuhen habe ich eine Ausnahme gemacht. Gebrauchte Schuhe haben meine Kinder nicht bekommen, weil sich die Füße ja noch entwickeln und ich sie ncith kaputt machen wollte mit eingetretenen Schuhen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn hat ca. 50% Anziehsachen aus zweiter Hand. Meist vom Kinderflohmarkt oder von Bekannten. Einen SecondHandLaden gibt es bei uns in greifbarer Nähe nicht. Ich finde, dass die Kindersachen bei Ebay stellenweise ganz schön überteuert angeboten werden. Bei NKD, Kik u.a. bekommst neue TShirts oft für 3€. Ich bin der Meinung, dass ich für ein Kindertshirt keine 15€ oder mehr ausgebe, weil wie lange haben sie die Sachen den an.

Bei uns im Bekanntenkreis werden die Sachen meist untereinander getauscht, weil nach einem Kind sind die Sachen ja meist nicht wirklich abgetragen.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »



Ich habe bisher nur Kleidung an Second Hand Läden weitergegeben. Gekauft habe ich dort noch nichts. Da Kik und ähnlich vergleichbare Läden doch recht preisgünstig sind oder auch mal bei näherem Suchen man was günstiges auch bei New Yorker oder Pimkie findet, habe ich noch keine Ambitionen entwickelt, mich in einem Second Hand Laden umzusehen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hab ja auch schon in dem andren Thread geschrieben, das ich fast nur gebrauchte Sachen kaufe. Jetzt, wo meine Mädels in den Kindergarten gehe, machen sie sich auch sehr viel dreckig, und dafür reichen gebrauchte Anziehsachen von Ebay. Bei neuen und teuren Teilen würde ich mich nur ärgern, wenn sie dreckig oder kaputt gehen. Und die preise bei Ebay find ich ganz in Ordnung, ich bin da ein richtiger Schnäppchengeier. Für Jeanshosen für die Mädels geb ich kaum mehr wie 2-, aus, da kommt noch das Porto von etwa 2-, dazu, und hab dann für 4-, ne Jeans, die selten getragen ist, und wie neu aussieht.

Wenn ich zu Takko gehe, bekomm ich eine gute und schöne Jeans für etwa 15-, aufwärts, das sind schon Unterschiede. Und solange sich meine Kinder nicht beschweren, das es schon gebrauchte sachen sind, werde ich das auch weiter machen. Mein Sohn ist 10 Jahre alt, und der beschwert sich auch noch nicht wegen gebrauchter sachen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bis vor circa 2 Jahren alle Kleider meiner Kinder neu gekauft, nichts gebrauchtes. Vor 2 Jahren bin ich zufällig an einem Kleiderbasar für Kindersachsen vorbeigefahren und habe da kräftig zugeschlagen. Die Sachen kosten 50-80% weniger, als sie neu kosten würden. Inzwischen kaufe ich die Klamotten meiner Kinder fast nur noch auf Kinderbasaren oder ab und zu auch neu, dann aber im Outlet oder bei Takko bzw. Kik. Kinder machen ja so viel schmutig und kaputt, so dass es sich lohnt, günstig, gebraucht zu kaufen. Ich kann über Kleiderbasara, bzw. Kinderflohmärkte auch nichts negatives sagen. Die sachen sind gepflegt, sauber und vor allem günstig. Bei drei Kindern spart man da eine Menge Geld. Ich gehe sehr gern auf basare zum stöbern. Letztens habe ich für 2 Markenpullover 4 Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^