Olympia 2014 in Sotschi, Russland

vom 05.07.2007, 10:42 Uhr

Gestern wurde in Guatemala Stadt entschieden wie Olympia 2014 stattfinden wird. In der engeren Auswahl waren noch Salzburg, Sotschi (Russland) und Pyeongchang (Südkorea).
Gewinner ist: Sotschi, Russland.
Ich frage mich wirklich was sich das Olympische Komitee dabei denkt, in Sotschi ist noch fast keine Infrastruktur vorhanden, das wird jetzt alles erst gebaut. Einziger Trost für Österreich ist, dass das Bauunternehmen STRABAG daran beteiligt ist. Österreich hat eine gute Werbung gemacht aber das ganze Projekt Olympia 2014 hat dann doch 9,2 Mio. Euro gekostet. Salzburg hat sich jetzt das zweite Mal beworben und es hat wieder mal nicht funktioniert. Man kann eindeutig einen Trend erkennen. Es geht um die Wirtschaft und um die wachsenden Wirtschaftsmächte. Natürlich hat Russland ein Wahnsinnsbudget! Da kann Österreich gar nicht mithalten aber großer Vorteil wäre einfach gewesen, dass schon die ganze Infrastruktur vorhanden ist und wir sind bekannt für den Wintersport. Das kann uns auch das IOC nicht nehmen.
Korea hatte eine super Präsentation abgeliefert in Guatemala Stadt, ein Video, natürlich alles Animationen, wie gesagt, es ist noch nichts vorhanden.
Schlussendlich wird Olympia 2014 in Russland, am Schwarzen Meer ausgetragen, in dem Badeort Sotschi.
Na ja, einziger Trost für mich, meine Fonds werden steigen ;) aber ich finde es wirklich schade, dass wir da gar keine Chance haben. Ich hoffe nur, dass sich Salzburg jetzt nicht mehr bewirbt, denn man sieht ja den Trend, Geld ist in diesem Falle wichtiger. Egal, man baut einfach schnell mal ein Olympia Dorf, dass lasst man einfach dort stehen und runterkommen, aber das ist egal, wenn man genug Geld dafür hat. Irgendwo muss doch mal Halt sein.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das es Sotschi wurde (ist es eine Schande, davon noch wenig bis gar nichts gehört zu haben, ist bestimmt auf russische Initative zurückgegangen. Aber so bedeutend finde ich die Olympiade nicht mehr, also ich habe kaum noch einen Grund, mir das anzusehen -> Doping sehe ich mittlerweile überall...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja das mit dem Doping gab es aber schon immer und zu Zeiten des Kalten Krieges war das in den Ostblockstaaten noch viel viel extremer.

Aber in Österreich, genauer gesagt in Innsbruck waren doch schon zweimal die olympischen Winterpsiele weiß garnicht warum du dich so aufregst dass Österreich nie genommen wird. In Russland waren die soweit ich weiß noch nie, nur einmal zu Zeiten ders Sowjetunion die Sommerspiele.
Dass es da noch keine Infrastruktur gibt ist nicht unbedingt ein Argument, denn wenn die Russen einen gut strukturierten und realistischen Plan vorgelegt haben was sie an Einrichtungen alles noch gebaut wird, dann ist das für mich völlig OK.
Für die Sommerspiele in München wurde auch extra die U-Bahn gebaut (bzw. Olympia war mit ein Grund die U-Bahn zu bauen) aber vorher gab es die da auch nicht, man hat sich aber darum gekümmert und somit die Infrastruktur verbessert.
Wichtig ist nur wirklich, dass auch alles fertigwird. Denn 2004 in Athen wurde ja auch nicht alles fertig für Olympia und die Stadien für die Fußball WM 2010 in Südafrika werden evtl auch nicht ganz fertiggestellt.

Trotzdem muss ich ehrlich gestehen, hätte ich es auch schöner gefunden wenn es in Österreich stattfinden würden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Putin hat seine Zähne gezeigt und hat sich gewährt gegen die imperialistische Politik der Vereinigten Staaten von Amerika und der europäischen Union. Und diese haben es begriffen Putin wird sich das nicht weiter gefallen lassen. Was mache ich mit einem Gegner den ich nicht schlagen kann. Ich freunde mich mit ihm an. Das machen die zwei "Möchtegerngrossen". Vieles hat bereits Schröder aufgeweicht mit seiner Erdgas/öloligopolpolitik. Man musste es nur jetzt dem Putin aufs Brot schmieren und vor allem schmackhaft machen. Warum nicht mit olympischen Spielen. Zwar nur Winter, aber olympisch. Es ist ein scheinbarer Sieg für Rußland, aber in erster Linie ist es ein Vorstoß in einen "neuen Markt". Vielleicht auch eines Tages ein Verbundeter gegen die Achse des Bösen, obwohl ich zwar persönlich glaube, dass das noch nicht reicht, aber aller Anfang ist schwer. Schröder hat es damals ja auch schließlich geschafft. Das olympische Komitee hat den großen Putin bei seinem Volk noch strahlender erscheinen lassen, als er schon ohnehin ist. Sotschi eine Stadt am Schwarzem Meer ist Weltkulturerbe der UNESCO. Es wird gnadenlos alles was im Wege steht niedergerissen, wie in Griechenland oder jetzt in Südafrika. Es werden Umweltschäden von unglaublichen Masse entstehen und man weiß jetzt schon das die Natur sich nicht mehr davon erholen wird. Das ist alles zweitrangig, hätte zum Beispiel Norkorea so einen Austragungsort vorgeschlagen, wäre sie in der Luft zurissen worden. Aber bei Sotschi ist es egal, den dort wird nur einen einzige wahre Goldmedallie vergeben, deshalb muß das auch in passender Kulisse geschehen. Das Kulturerbe wird umgebaut um die Bühne für unseren neuen strahlenden Sieger Putin zu bauen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^