Sommerrezepte mit überzähligen Zucchini aus dem Garten

vom 03.08.2008, 14:27 Uhr

Nachdem ja momentan die Reifezeit von Zucchini erreicht ist und man häufig welche geschenkt bekommt oder selbst viele gleichzeitig ernten kann - möchte ich gerne ein par Rezepte sammeln. Also was tut Ihr mit Euren Zucchini?

Ich schreibe Euch einfach mal meine Hits:

Zucchini-Schnitzel

Zucchini in Scheiben schneiden und nach Geschmack salzen und pfeffern. Dann genau wie Schnitzel panieren, also erst in Mehl, dann in verquirlten Eiern und zum Schluss in Paniermehl wenden. Nach dem Panieren in heißem Öl von beiden Seiten braten.

Man kann dazu Kräuterquark essen, zum Schluss ein kleines Stückchen Käse drauf legen usw.

Hackbällchen auf Zucchini-Nudeln

Zutaten für 4 Portionen:

1 Brötchen vom Vortag
2 Zwiebeln
500g Hackfleisch
Salz, Pfeffer
1 EL Senf
Olivenöl
200g Zucchini
400g Bandnudeln
2 Knoblauchzehen
2 Dosen Pizzatomaten
1 Bund Basilikum
Geriebener Parmesankäse

Zubereitung:

Das Brötchen einweichen. Zwiebeln abziehen und klein hacken. Brötchen ausdrücken und mit Hälfte der Zwiebeln, Hackfleisch, Salz, Pfeffer und Senf verkneten. Hackmasse zu Bällchen formen und in Olivenöl braten.

Zucchini putzen, längs halbieren und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Nudeln in Salzwasser garen, Zucchini die letzten 2 Minuten dazugeben.

Übrige Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten. Tomaten dazugeben und abschmecken. Basilikum einrühren. Mit Zucchini-Nudeln, Hackbällchen und Parmesan anrichten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe Zucchini zu Maultaschen. Dazu schneide ich die Zucchini entweder in Scheiben oder Würfel und brate eine geschnittene Zwiebel an. Gebe die Zucchini dann dazu. Die würze ich nur mit Salz und eventuell Pfeffer. Oftmals verwende ich zum Anbraten auch Kräuterbutter. Und dann werden die Maultaschen in Scheiben geschnitten und ebenfalls angebraten. Dazu dann das Zucchinigemüse. Sicherlich passt das Zucchinigemüse aber auch zu anderen Nudeln oder Reis.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich esse liebend gerne gefüllte Zucchinischiffchen aus dem Ofen. Dafür wird die Zucchini halbiert und ausgehöhlt, und das Innere wird in der Pfanne mit Gewürzen angebraten. Dazu gibt man (je nach Präferenz) dann noch andere Zutaten wie Hackfleisch, Couscous, diverses anderes Gemüse und zum "Binden" der Masse beispielsweise Frischkäse. Das ganze kommt in die halben hohlen Zucchinis, wird noch mit Reibekäse oder Feta garniert und dann gar gebacken. Man kann sowohl mit der Füllung als auch mit der Würze sehr viel experimentieren, und für den Sommer ist das ein herrliches und sehr leckeres Gericht.

Auch dankbar zur Verwertung größerer Mengen an Zucchini ist eine Zucchini-Cremesuppe. Dafür werden die Zucchini gewürfelt und mit Gemüsebrühe aufgekocht, bis sie weich genug zum Pürieren sind. Bei Bedarf kann man die Suppe noch mit Schmand oder Sahne abschmecken, wenn man es sämiger und weicher im Geschmack mag. Reichen die Zucchini alleine nicht aus, lässt sich die Suppe gut mit Brokkoli, Sellerie, Süßkartoffeln oder Suppengrün strecken.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, Zucchini in Scheiben zu schneiden, einzulegen und einzuwecken. So kann man sich seine eigenen Antipasti-Häppchen zubereiten. Noch dazu sind diese recht lang haltbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^