Tipps zur Pflege und Haltung von Lucky Bamboo

vom 03.08.2008, 13:46 Uhr

Seit mehreren Jahren schon habe ich ein sogenanntes Drachengewächs (glaube das ich mal gelesen habe, dass es so heißt). Dieses Gewächs steht bei mir in einer Wasserflasche, so habe ich es auch bekommen. Das Problem ist nun, dass es über die Jahre schon viele Wurzeln bekommen hat und auch neue Zweige.

Vor kurzem habe ich dann in einem Café einen riesen Blumentopf mit lauter dieser Lucky Bamboos gesehen. Da kam mir der Gedanke ebenfalls meine Lucky Bamboo in einen Blumentopf zu pflanzen, weiß aber nicht ob ich das so einfach machen kann oder ob er mir dann kaputt geht.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und hat vielleicht einige Tipps zur Pflege etc für mich? Würde mich freuen :)

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

ich hatte auch einmal so einen Glücksbambus und habe ihn einfach in einen hohen Topf mit gewöhnlicher Blumenerde gepflanzt. Er wächst auch heute noch und sieht wirklich sehr hübsch aus. Du kannst ihn also ganz einfach einpflanzen, jedoch musst du natürlich vorsichtig sein, dass du die Wurzeln dabei nicht abbrichst.

Pflege: Das Pflänzchen sollte sehr hell stehen, aber nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein. (indirektes Licht) Die Erde sollte stets feucht gehalten werden. (also ca. einmal pro Woche gießen) Hohe Luftfeuchtigkeit kann eigentlich auch nicht schaden, also möglichst nicht auf eine Heizung stellen. Düngen musst du nur einmal im Monat mit gewöhnlichem Grünpflanzendünger oder Düngestäbchen.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe mal einen Blumenstrauß hgeschenkt bekommen, wo ein Glücksbambus drin war. Den habe ich dann in eine bauchige Vase gestellt und dort hat er dann viele Wurzeln geschlagen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Seramis bzw. Pflanzgranulat gemacht. Da der Bambus ja viel Wasser braucht, aber Erde oft faulig wird, konnte im Pflanzgranulat das Wasser sich nicht so satuen und es war immer feucht.

Der Bambus ist nacher so riesig groß geworden, dass ich ihn nicht mit in die neue Wohnung nehemen konnte. Ich habe ihn verschenkt und dort lebt er auch immer noch und bekommt ständig neue Triebe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^