Der HaNuTa Effekt

vom 01.08.2008, 11:32 Uhr

Hallo,

kennt Ihr den Hanuta-Effrekt? Eigentlich ist es ganz einfach, jemand anders sagt etwas, und es fällt einem wie schuppen von den Augen: Ach, DAS heißt das! Meinem Mann ging es so mit dieser Süßigkeit Hanuta, als ihm ein Freund sagte, dass hierße so wegen HAselNUssTAfeln. Seitdem nennt er es Hanuta-Effekt, wenn einem irgendwas auf einmal auffällt und bewußt wird.

Mir ging es neulich, als eine Freundin aus Scherz "You're in the army now" sang und dann zu Zeile "We want you as a new recrut" kam. Da hatte ich einen Hanuta-Effekt, dass hatte ich nämlich bisher immer genuschelt, weil ich verschwommen dachte, die singen da irgeneine Abkürzung für einen Dienstgrad oder so.

Ich finde, das ist noch etwas anderes als die Sachen, die man als Kind falsch verstanden hat, um die es z.B. in "Der weiße Neger Wumbaba" geht, denn hier sind es einfach DInge, bei denen man schlicht nicht wußte, was gemeint ist oder eben einen anderen, ebenfalls sinnvollen Text verstanden hat.

Hattet Ihr schon mal einen Hanuta Effekt?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit dem Hanuta wusste ich. Es gab früher mal eine Werbung, da hatte eine Frau einen Stand mit frisch gebackenen Hanutas und die wurden auf einem Schild so beworben:
Hasel
Nuss
Tafeln
Und ein paar clevere Kunden hatten dann die Idee das Schild einfach in der Mitte umzuklappen und da stand dann natürlich:
Ha
Nu
Ta

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähm, ich würde das was du da beschreibst als Aha-Effekt beschreiben und nicht als Hanuta-Effekt. Aber seis drum.

Das hatte ich mit dem Ninjastern von Metallica. Der besteht aus vier großen Ms, das habe ich aber lange Jahre nicht realisiert und als mich dann jemand drauf hinwies, fiel es mir auch wie Schuppen von den Augen, wie du das so schön beschriebst.

Einen Ähnlichen Effekt habe ich immer, wenn mich jemand darauf hinweist, dass dieser oder jeder Synchron-Sprecher auch eine andere Rolle spricht, die ich kenne, bei der mir das aber nie aufgefallen ist. Dann haue ich mir vor die Stirn und denke"Wie konnte dir das nicht auffallen?".

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich kenne diesen Hanuta-Effekt ebenfalls sehr gut. Vor allem die Namen von Automarken habe ich oft so hingenommen, ohne mir irgendeine Bedeutung dahinter zu denken. So ist mir z.B. erst vor wenigen Jahren aufgefallen, dass BMW für Bayrische Motorenwerke steht. :lol:

Bis jetzt wusste ich auch nicht, dass Hanuta Haselnusstafeln heißt...also vielen Dank für den Hinweis. :D

@Sorcya: Ich finde das Wort Hanuta-Effekt aber wesentlich besser und viel eher zutreffend als einfach nur Aha-Effekt.
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Hanuta-Effekt ist echt eine tolle Bezeichnung dafür. Ich denk das passiert sicher jedem. Mir leider viel zu häufig, immer wenn ich etwas erzählen will, fallen mir die Wörter einfach nicht ein.

Wusste auch nicht das BMW die Abkürzung für Bayrische Motorenwerke ist, aber gut zu wissen. An die Hanuta-Werbung kann ich mich auch noch erinnern, die wuden letztens in einer Sendung mit den Werbungen von früher gezeigt, war schon interessant

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das geht mir allgemein sehr oft bei Songtexten so. Man singt etwas, und merkt erst lange Zeit später, dass man die Worte komplett falsch verstanden hat und es im Text eigentlich um etwas komplett anderes geht.

Mein Freund erzählte mir neulich per ICQ etwas über "die neue suma quil", da musste ich erst mal an den Nanga Parbat denken, das klang für mich aber irgendwie absurd. Erst nach drei Tagen hatte ich dann kapiert, dass er die Suchmaschine (SuMa) cuil (quil) meinte.

Sonst geht mir das auch noch sehr oft so, dass ich Dinge erst nach längerer Zeit verstehe. Das war jetzt kein gutes Beispiel, aber wenn mir noch ein besseres einfällt, dann schreibe ichs :)
LG, Susanne

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^