Hilfe, mein Kühlschrank ist außen ganz heiß!

vom 30.07.2008, 21:45 Uhr

Ich habe heute festgestellt, dass mein Kühlschrank außen an der Seite sehr warm ist. Man kann das fast schon als heiß bezeichnen und ich habe nun ein bisschen Angst, dass der kaputt sein könnte und schlimmstenfalls noch etwas passieren könnte wie zum Beispiel dass die umliegenden Schränke entzündet werden. Bei sowas bekomme ich leicht Angst.

Meint ihr denn, dass es normal ist, dass der Kühlschrank bei der Hitze so heiß wird, weil er einfach mehr zu tun hat? Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass mein Kühlschrank kaputt ist? Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Ratschläge oder Tipps, was ich machen kann? Auf jeden Fall ist der Kühlschrank nicht vereist, das habe ich gerade nachgeprüft.

Ich bin jetzt jedenfalls irgendwie verunsichert und würde mich über schnelle Tipps von euch sehr freuen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also dass ein Kühlschrank an der Außenseite, besonders an den Peltierelementen, das sind diese vielen kleine Röhren, warm wird ist völlig normal, das ist die Abwärme die beim Abkühlen zwangsweise entsteht, das das ganze dann bei einer hohen Umgebungstemepratur entsprechend wärmer wird sollte auch normal sein, die Eigenwärme dieser Kühlelemente muss immer über der Umgebungstemperatur liegen.

Wenn du aber schon Angst hast, dass das deine restlichen Möbel entzündet, dann kommt mir das jetzt auch komisch vor, wobei das nichts zwingend heißen muss. Ein Arzt würde sagen, das muss man beobachten, du kannst ja mal in der Nacht wo es im Regelfall kühler ist schauen wie es da aussieht, ansonsten hoff ich für dich, dass hier noch ein Kältetechniker vorbeischaut.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist normal, dass der Kühlschrank, je mehr er arbeitet auch heißer wird. Wichtig ist das regelmäßige Abtauen. Dann solltest du ihn etwas weiter von der Wand wegsetzen und vor allem nichts auf den Kühlschrank drauf stellen. Wenn du ihn abgetaut hast, hat er weniger zu leisten und wird auch nicht so schnell heiß und vor allem nicht so furchtbar heiß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Okay danke schon mal für eure Meinungen. Ich werde nachher wenn es hoffentlich ein bisschen abkühlt noch mal gucken, wie es mit der Temperatur aussieht. Auf dem Kühlschrank steht bei mir nie etwas und abgetaut ist er wie gesagt auch. Ich hoffe wirklich, dass da nichts Böses hinter steckt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kleiner Tipp: Überprüfe mal den Stecker! Unser Einbau-Gefrierschrank hatte das neulich auch, die Arbeitsplatte darüber wurde richtig heiß. Wir haben ihn dann ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Stecker schon leicht angeschmort war. Also definitiv kaputt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also unsere Kühl- Gefrierkombination von Samsung ist außen auch ab und an heiß, aber das ist normal. Abtauen müssen wir unseren nicht, da er eine Extra Option dafür hat, namens "Defrost".

Haben ihn nun schon 2 Jahre etwa und ab und an wird er eben mal etwas heißer, d.h. er arbeitet mehr, gerade im heißen Sommer oder im kalten Winter. Wenn du einen Einbaukühlschrank jedoch hast, kann ich dir mit meinen Aussagen nicht wirklich weiterhelfen, da dazwischen ja noch eine Arbeitsplatte bzw. Wand ist.

Am besten mal öfters kontrollieren oder ggf. in der Gebrauchsanweisung lesen wie sich der Kühlschrank sonst so verhält bzw. verhalten muss um "gesund" zu sein.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist kein Einbaukühlschrank von daher ist das mit dem Stecker wirklich eine super Idee. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass der Kühlschrank wieder kälter geworden ist. Gerade morgens ist er eher kalt außen weil es die Nacht über kühler war. Von daher ist meine Hoffnung wieder größer geworden, dass er doch nicht kaputt ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^