Hersteller nimmt DS-Spiel mit Beleidigungen aus Handel

vom 02.07.2007, 15:52 Uhr

Ubisoft, ein Spieleentwickler aus Frankreich, nahm vor kurzem das für den Nintendo DS entwickelte Spiel "Mind Quiz" aufgrund einer beleidigenden Textpassage vom englischen Markt. Ähnlich wie "Dr. Kawashima's Gehirn-Jogging" ist es ein Spiel für das Gehirntraining. Wie der englische Fernsehsender BBC berichtet, wurde das Spiel von einer Frau aus Belfast kurz nach der Geburt ihres Sohnes im Krankenhaus gespielt. Aufgrund der Tatsache, dass sie die niedrigste Punktzahl erreichte, stand "Super Spastic" auf dem Display. Ein Sprecher von Ubisoft äußerte sich dazu, nachdem das Spiel vom Markt genommen wurde: "Wir müssen die beleidigende Wortwahl während der Qualitätssicherung übersehen haben."
[Text verfasst von Tauraxx]

Spastische Bewegungen entstehen übrigens hauptsächlich nach Verletzungen am Rückenmark.

Also mich wundet es wirklich, dass ein so wirklich großes Unternehmen wie Ubisoft so etwas übersieht. Die haben doch mit Sicherheit mehrere Mitarbeiter, die für die Jugendsicherheit zuständig sind... :?

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hat sich bestimmt einer der Entwickler (oder ein Azubi) einen Streich gegönnt. Ich vermute mal nicht, dass dieser Titel sonst irgendwie in das fertige Spiel gekommen wäre.

Aber schon interessant, dass diese Frau es geschafft hat, die niedrigste Punktzahl zu erreichen, war wohl einer ihrer helleren Tage. :lol:

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.05.2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, sie hat das Spiel kurz nach der Geburt ihres Sohnes gespielt, da wird sie schon ziemlich fertig gewesen sein. Und wenn dann noch ein DS-Spiel am Tag der Geburt des eigenen Kindes die Frau als (frei übersetzt) 'Super Spastiker' bezeichnet, würde ich mich vermutlich auch (wenn ich eine Frau wäre) beim Hersteller beschweren.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer spielt denn auch bitte kurz nach der Geburt seines Kindes Videospiele im Krankenhaus.

» thestarwarssite » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Ich war selbst noch nicht im Krankenhaus (aufgrund einer Krankheit), kann mir aber vorstellen dass es extrem langweilig ist, 24 Stunden in einem Zimmer herumzuliegen und zu sitzen, und wenn Zeitungen und der Fernseher langweilig werden, kann ein DS helfen.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube die Entwickler hatten das anfangs so geschrieben um beim testen des Spiels immer mal wieder ein wenig Spaß zu haben. :lol:

Haben dann wahrscheinlich vergessen, dass sie da noch super spastic stehen hatten, obwohl so was eigentlich nicht passieren darf. So ein Spiel muss doch getestet werden bis zum geht nicht mehr. Es werden doch sogar extra Studenten etc. quasi eingestellt, die bestimme dinge immer wieder spielen, damit die Entwickler Verbesserungen vornehmen können und solche Fehler ausmerzen können. Ich frage mich allerdings auch, was jetzt mit den übrigen Spielen passiert, die alle noch die Beleidigungen enthalten.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


s0fTwArE hat geschrieben:Ich frage mich allerdings auch, was jetzt mit den übrigen Spielen passiert, die alle noch die beleidigungen enthalten.

Höchstwahrscheinlich wird den Besitzern der 'jugendunfreundlichen Version' in einer Rückrufaktion angeboten, ihr 'böses' Spiel kostenlos gegen ein neues umzutauschen. Diesen Service werden aber meiner Meinung nach nur wenige nutzen, weil keiner so schlecht ist und den niedrigsten Rang erreicht, und somit als "Super Spastic" beleidigt wird.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Fehler war das sicherlich nicht, denn irgendwer muss das ja programmiert haben, oder woher soll es sonst kommen? Und wenn man es dann schon 100 mal gespielt hat, dann wird einem das auch nicht auffallen, bzw. ein anderer findet es vielleicht noch lustig, weil er vorher der super-Held war und genau weiß er hat mit Absicht so wenig Punkte erreicht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme auch an, daß dies "mit Absicht" übersehen wurde, da man eben als Verlierer schon immer "extra schlecht wegkam" um motivierter zu sein, dort nicht noch einmal zu landen, das gab`s auch schon bei Sid Meier in den 90ern. Außerdem herrscht in Gamerkreisen eben auch ein allgemein "rauherer" Umgangston: Wenn ich dort jemand als hurens0hn (usw.) bezeichne, ist das noch lange nicht so gemeint, wie sich das anhören mag, sondern auf eine witzige Art, so als ob man sagen würde: "Du Arsch!", Kraftausdrücke sind eher die Regel als Ausnahme, liegt vllt auch am pubertären Milieu.

Also auch noch ein Kommunikationsproblem, weil wieder was falsch verstanden wurde. Aber es gibt ja auch immer so Leute, die sind besonders sensibel und verstehen immer alles falsch. Hat meistens was mit der Intelligenz zu tun.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


War wohl wirklich ein Scherz von einem Broker :D :lol: Aber das sie deswegen das ganze Spiel vom Markt nehmen ... tsss. Da gibt es schon schlimmere Sachen in anderen Spielen und außerdem kennen ja sogar die Kinder in der Grundschule solche Ausdrücke!

» inferno » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^