Schrank in schwarz - passt in jede Wohnung?

vom 29.07.2008, 23:27 Uhr

Hallo zusammen,

in Bezug auf dieses Thema: Regal in weiß - passt in jede Wohnung? ging die Unterhaltung auch noch weiter. Ich habe einen kleinen Schrank in der Ecke des Kellers stehen (nicht in unserem Keller, sondern in einem kleinen Raum daneben, weil es dort nicht feucht ist). Dieser Schrank ist leer und ich habe der Arbeitskollegin angeboten, dass sie sich diesen abholen könnte, wenn sie wolle, denn benötigen werde ich diesen wohl nicht mehr und es ist immer noch besser wenn ihn jemand abholt und noch weiter verwenden kann, als das ich ihn im Auto erst weg fahren muss und sogar vorher noch auseinander schrauben muss.

Bisher war ich noch nicht bei der Kollegin in der Wohnung und kenne sie daher nur aus der Erzählung. Aber noch mal zum Schrank. Sie sagte dann dass sie ihn nehmen würde und schilderte mir daraufhin wie die Wohnung von ihr aussieht. Sie sagte, sie hätte helle Möbel, allerdings in Holzfarben.

Nun möchte sie weiße Regale, den schwarzen Schrank und eben die Möbel in holzfarben hinstellen. Findet ihr, dass schwarz überall dazu passt oder das das dann endgültig eine Farbmischung ist bei der euch alles vergeht?

Also ich war etwas entsetzt, aber habe nicht viel dazu gesagt, denn im Endeffekt muss sie entscheiden wie sie wohnen möchte und zweitens kann es ja sein, dass sie es gut ausrichtet und es nicht mal so schlimm aussieht, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,
ich finde das kann man schwer sagen, wenn man die Wohnung und die Möbel nicht gesehen hat. Ich kann mir im Moment, also von dem wie du die Wohnung deiner Arbeitskollegin beschrieben hast, nicht vorstellen das es harmonisch ausschaut. Nach meinem Harmoniegefühl bei Möbelfarben halt.

Im Moment habe ich so ein ähnliches Problem, wenn man so was überhaupt Problem nennen kann. Ich habe heute meinen Mietvertrag unterschrieben und werde die nächsten Wochen umziehen. Da es meine erste eigenen Wohnung wird, brauche ich noch viele Möbelstücke. Wie einen Wohnzimmerschrank, diesen bekomme ich von einer Arbeitskollegin meiner Mutter geschenkt, leider habe ich diesen Schrank noch nie gesehen, sie hat ihn mir nur beschrieben, er ist auch schwarz. Und ich weiß einfach nicht, ob er zu meinen brauchen Regalen passt. Aber ich bekomme ihn geschenkt und daher kann ich mich nicht beklagen und für das erste wird er seinen Zweck erfühlen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also hellbeige, schwarze und weiße Möbel in einem Zimmer finde ich nicht sonderlich schön. Schwarz und weiß kombiniert ist ja momentan gefragt, das finde ich persönlich noch vertretbar.

Aber ich finde, dass die Holzfarbe zu diesem Look überhaupt nicht passt, auch wenn ich mir das nicht plastisch vorstellen kann, so hört es sich dennoch ziemlich furchtbar an.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich glaube auch, dass ein schwarzer Schrank wohl eher nicht in die beschriebene Wohnung passt. Ich denke zwar, dass man fast alle Farben irgendwie mit Schwarz kombinieren könnte, aber Holztöne gehen da wirklich gar nicht.

Letztendlich ist aber nur wichtig, dass es ihr gefällt. Sie muss ja schließlich auch darin leben und sich wohl fühlen. Bei der Wohnung sollte man sich nicht nach irgendwelchen Trends, die sich sowieso ständig ändern, richten. Ich persönlich stelle mir in mein Zimmer, was mir gefällt und mir ist es dabei völlig egal wie schrecklich Andere das finden.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwarz und weiß als Kontrast geht immer gut. Holzfarbe kombiniert mit einer sogenannten "Nicht-Farbe" (also schwarz oder weiß) gehen eigentlich auch immer sehr gut, solang es denn eine von beiden bleibt. Da du aber von hellen Möbeln in Holz geschrieben hast finde ich die weißen Regale sowieso eher weniger geeignet, weil es zu kontrastlos ist. Wenn sie aber nunschon holz und weiß hat finde ich schwarz als dritte Farbe jetzt nicht unbedingt passend.

Aber andererseits muss man ja auch bedenken, wie dieser Schrank eingesetzt wird. Was für ein Schrank ist das denn, so ein kleiner "Beistellschrank" oder ein richtiger großer Wohnzimmerschrank vom fünffachen meines eigenen Gewichtes? So einen kleinen Schrank der eher so in der Ecke steht, obendrauf noch etwas Dekor oder was Nützliches das gleichzeitig nebenbei gut aussieht, sodass der Schrank nicht mehr "das" ist, wo man hinguckt, hätte auch was.

Schwarz ist ja auch sehr dezent und zieht das Auge nicht so auf sich. Allein aus diesem Grund würde ich mal wagen zu pauschalisieren: Ein bisschen schwarz geht immer ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das kann man nicht generell sagen. Es hängt ja auch davon ab wo die Möbel in der Wohnung stehen und was für Farben sie für Wände und Boden gewählt hat. Ich könnte mir eine schwarz-weiss-braune Möbelkombination gut mit weissen Wänden und Holzboden vorstellen. Und dazu dann eine, höchstens zwei knalligere Farben als Akzente.

Und es kommt ja auch nicht nur auf die Farbe der Möbel an, sondern auch auf den Stiel. Ich finde zum Beispiel, dass ein Bauernschrank mit einer von diesen pseudo-modernen Schrankwänden gar nicht geht, auch wenn beides die gleiche Farbe hat. Wenn die Möbel aber vom Design her sehr schlicht und in klaren Linien gehalten sind kann man schon mehrere Farben Kombinieren ohne das es aussieht wie wahllos zusammengewürfelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Wir haben Schränke, die schon von sich aus schwarz mit hellem Holz integriert sind. Und ich finde diese Kombination gut. Ich liebe schwarze Möbel und leider konnten wir keine Schränke finden, die einfarbig schwarz sind. Und die Kombination schwarz- Holzfarben finde ich ok. Allerdings würde ich da keine weißen Möbel mit drunter mischen. Also entweder weiß-helles Holz oder schwarz-helles Holz.

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und man kann mit Dekomaterial viel machen, was hinterher gut aussieht und eigentlich man nie zusammenstellen würde. Aus der Not heruas kann man viel zusammenstellen und es kann gut aussehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde schwarz passt, genau wie bei Kleidung, auch bei Moebeln zu allem. Allerdings ist holz, weiss und schwarz schon fast wieder zu bunt, da sollte man bei weiss oder schwarz als Kombination zum Holz bleiben.

Schwarze Moebel hatte ich frueher fast ausschliesslich, mittlerweile sehe ich aber zu dass ich sie los werde: zum einen wirkt der Raum gleich viel kleiner mit dunklen Moebeln, zum anderen sieht man auf einem schwarzen Regal wirklich jedes Staubkorn und muss andauernd putzen. Mit hellen Moebeln sieht die Wohnung dagegen viel leichter aus.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir hatten in jungen Jahren durch die Übernahme von Möbeln von diversen Bekannten auch fast ausschließlich schwarze Möbel bei uns stehen. Anfangs sah das wirklich alles toll aus, aber dann nach mehreren Monaten merkte ich, wie putzintensiv schwarze Möbel werden können.

Heute haben wir nur eine dunkle Flurgaderobe, die aber auch bald ausgetauscht wird. Ich mag eher helle Möbel in Holzoptik. Heißt also: Buche usw. Ich finde diese Möbel angenehmer und auch für mich leichter zu putzen. Zudem geben sie dem Raum mehr Wärme. Bei dunklen Möbel, fand ich, wirkte alles immer etwas überladen, eingeengt und weniger warm und machte für mich einen nicht gerade sehr wohnlichen Eindruck.

Dunkle Möbel sind nur etwas für die Leute, die auch wirklich solche Möbel mögen und gern und oft den Putzlappen schwingen, damit diese Möbel immer gepflegt aussehen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^