Sinnlose Feuerleiter

vom 29.07.2008, 15:13 Uhr

Hallo!

Eine Feuerleiter sollte ja dazu dienen, dass man in Notsituationen, wie im Brandfall, schnell die Wohnung verlassen kann. An der Dachterrasse, bzw. am angrenzenden Dach ist eine Feuerleiter angebracht, die aber in eine Art Atrium endet. In einem kleinen Hof, der aber nicht ins freie führt, sondern man müsste erst durch eine verschlossene Bürotür um sich zu retten.

Wofür hat man eine Feuerleiter, die vom Mieter im Ernstfall nicht genutzt werden kann. Genutzt wird die Feuerleiter nur, wenn der Mieter meint, dass er mal auf die Dachterrassen seiner Mieter nachsehen muss, ob alles in Ordnung ist. Denn der Vermieter hat den Schlüssel der unteren Büroräume.

Ich finde diese Feuerleiter sehr sinnlos. Dürfte man denn im Ernstfall die Türe unten einschlagen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es brennt und dein oder das Leben anderer dadurch in Gefahr ist, wovon ich einfach mal ausgehen wenn wir nicht vom Sommerabendlichen Grillen reden, dann darfst du so ziemlich alles machen um dich und/oder andere zu retten (rechtfertigender Notstand). In der Situation wird dir das dann wahrscheinlich auch herzlichst egal sein wem die Tür gehört und warum die da so doof im Weg steht, du musst nur was finden um sie zu "öffnen".

Ob die Feuerleiter da Sinn macht ist eine andere Frage, wenn es dich wirklich "stört" lohnt es sich eventuell zu erkundigen ob diese Leiter so überhaupt als Feuerleiter zugelassen ist, was ich jetzt mal nicht denke, außer die Türe ist als Notausgangstür zu öffnen und wenn dem nicht so ist, dann muss der Vermieter wohl nachrüsten und die gesetzlich vorgeschriebenen Rettungswege schaffen, falls noch nicht geschehen,

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe auch schon davon gehört, dass Vermieter Brandschutzmaßnahmen ergreifen müssen. Da das Gelände dazu jedoch häufig keine wirklich günstigen Optionen bietet, werden solche vermeintlich sinnlosen Leitern gebaut.

Wahrscheinlich geht es bei dieser Leiter aber erstmal auch darum, dass du auf den zunächst sicheren Hof gelangst. Es kommt ja eher selten vor, dass gleich das gesamte Haus in Flammen aufgeht und du nicht einmal auf dem Hof noch sicher bist.

Die Tür darfst du natürlich eintreten und ich glaube auch nicht, dass der Besitzer der Tür, dein Vermieter, damit in einem solchen Fall ein Problem hätte.
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tim!

Dieser Minihof ist aber genau in der Mitte des Wohnkomplexes. Wenn es also irgendwo im Haus brennt ist man im Prinzip mitten drin. Das glaube ich dann weniger, dass es ein rettender Hof ist. Ich denke, dann ist man besser auf dem Flachdach neben der Terrasse aufgehoben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^