Kleine Mädchen - Haare kurz schneiden oder wachsen lassen?

vom 28.07.2008, 13:47 Uhr

Das kommt zum großen Teil doch wohl auf die Kinder an. Meine beiden haben zwar mittlerweile auch recht lange Haare, weil eben Mama ja auch welche hat. Aber wenn sie zu großes Theater machen beim kämmen, dann gibt es von mir auch die Alternative, das sie die Haare abschneiden lassen können. Da ist ganz schnell wieder ruhe.

Allerdings sollte man eben auch als Eltern auf die Pflege achten. Sicher lasse ich meine Kinder ihre Haare selber kämmen und sie probieren auch schonmal selber Zöpfe zu machen. Aber man sollte da zumindest als Mutter doch schauen, wie man sie unter Leute lässt. Ich sehe da in der Kita genug Mädchen wo eindeutig keiner schaut und dann sehen lange Haare auch nicht mehr schön aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte als Mädchen immer kurze Haare. Das lag daran das meine Mutter als sie klein war immer lange Haare haben musste und diese sie sehr störten. Deswegen hatte ich immer so einen Prinz Eisenherz Haarschnitt. Ich wurde dann immer mit einem Jungen verwechselt, was mir mit der Zeit echt auf die Nerven ging. Seit ich 11 bin habe ich meine Haare dann wachsen lassen.

Wenn ich mal ein Mädchen haben sollte, würde ich ihre Harre auch lang wachsen lassen, zu erst und wenn sie dann kurze Haare möchte, weil sie die langen stören. Ab zum Frisör.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kinder sind doch keine Accessoires oder größere Barbie Puppen, bei denen man die Haare so macht wie sie süss aussehen oder der Mami beziehungsweise dem Papi toll gefallen! :twisted:

Zuerst einmal sollte der Haarschnitt den Kindern selbst gefallen, dann eben für das Kind praktisch sein (ein Mädchen dass sich gern im Matsch wälzt wird mit langen Haaren sicher keine Freude haben), frühestens danach sollte der Punkt was Mami und Papi süss finden entscheidend sein.

Kinder sind Kinder und ihre Hauptaufgabe sollte es erst einmal sein, Spass zu haben und nicht niedlich auszusehen und Haarbändchen und Haarspangen spazieren zu tragen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja das Problem hab ich bei meiner Tochter(2) auch gehabt. Meine Frau und ich konnten uns nicht entscheiden ob wir sie wachsen oder kurz schneiden sollten. Da hatte ich beschlossen die Haare wachsen zu lassen, denn später wenn sie kurze Haare möchte kann man sie ja noch schneiden, aber wenn ich sie schneiden lasse weiß ich nicht ob es ihr gefallen würde. Beim Essen wenn sie zu lang sind immer einen Zopf machen damit sie nicht nach vorne in den Brei oder Super fallen. Also mein Tipp wäre sie lieber wachsen zu lassen.

» Patrick19 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,77 »



Meine kleine Gastschwester, die damals 6 Jahre alt war, hatte auch kurze Haare. Das hat sie von sich aus so gewollt, denn sie war ein halber Junge. Ihre Mutter hätte es eigentlich lieber gesehen, wenn die Kleine lange Haare gehabt hätte, wie ein "richtiges Mädchen" halt.

Ich finde es am besten, wenn man sich als Mutter oder Vater einfach nach den Wünschen des Kindes richtet. Die Kleine soll sich wohl fühlen mit ihren Haaren, das finde ich am wichtigsten. Wenn ein Mädchen als kleines Kind kurze Haare haben möchte, heißt das ja noch lange nicht, dass sie später mal ein halber Kerl wird ;) Meine Gastschwester ist jetzt 16 und ein richtig typisches Mädchen mit langen Haaren, Schmuck und einem Faible für Klamotten. Sie ist praktisch fast von einem "Extrem" ins andere gehüpft. Als kleines Mädchen waren die kurzen Haare bei ihr wirklich praktisch; es gibt halt Mädchen, die von Anfang an gerne lange Haare haben und solche, die erst später das Bedürfnis danach haben.

Gut, sehr junge Mädchen können noch nicht sagen, was ihnen denn besser gefällt, da müssen die Eltern die Entscheidung treffen. Ich finde längere Haare ganz niedlich bei kleinen Mädchen. Meine kleine Cousine hatte halblange Haare, die wirklich extrem süß an ihr aussahen. Das wäre vielleicht eine nette Alternative zu ganz kurzen und ganz langen Haaren. Ich hatte als Kind selber sehr lange Haare, die sehr kräftig und gewellt waren. Ich habe es gehasst, die Haare morgens gekämmt zu bekommen, denn das war eine recht schmerzhafte Prozedur. Damals hätte ich mir mehr als alles Andere kurze Haare gewünscht, bin aber irgendwie nie von selber auf die Idee gekommen, den Wunsch mal zu äußern. Ich war ja nicht mal ein "typisches" Mädchen, sondern eher wie meine Gastschwester.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine 2,5 jährige Tochter hat auch schulterlanges Haar und ich werde es ihr sicher nicht abschneiden lassen. Ich finde es auch ganz schön, wenn sie längere Haare hat und mit diesem Alter wird sie über ihre Haarlänge noch nicht selber entscheiden können. Sie mag es zwar nicht recht, wenn man ihr einen Zopf macht, aber ab und zu Spangerl oder einen Haarreifen sind ihr ganzer Stolz.

Ich selber hatte als Kind nie lange Haare und ich fand es total schade. Außerdem hat es mich immer total gestört, wenn fremde Menschen dann gefragt haben, ob ich ein Junge oder ein Mädchen sei. Ich habe immer alle bewundert, die lange Haare hatten und diese auch noch immer kunstvoll zusammen gebunden oder mit Haarspangen versehen waren.

Meine Tochter wird so lange sie noch nicht selber darüber entscheiden will, die Haar weiter in dieser Länge tragen. Wenn sie aber selber einmal sagt, dass sie ihre Mähne lieber in einen kessen Kurzhaarschnitt verwandeln möchte, dann werde ich mich nicht dagegen wehren, schließlich ist es ja ihr Aussehen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Schwester und ich hatten als Kind beide lange Haare und darauf waren wir uns auch immer sehr stolz, obwohl es schon immer wieder Szenarien gegeben hat, wo wir gestreikt haben und uns nicht frisieren lassen wollten. Aber im Großen und Ganzen war es auch unser Wunsch.

Ich finde es auch total nett, wenn kleine Mädchen lange Haare haben, wenn ich eine Tochter hätte, würde ich die Haare auch auf jeden Fall lang lassen und keinen Bubenschnitt verpassen. Kurze Haare sind zwar schon praktischer und pflegeleichter und das Haarekämmen kann bei kleinen Kindern schon zum Stress werden, aber das wäre es mir wert und ich denke auch, so wie du schon geschrieben hast, dass sich kleine Mädchen auch auf ihre Haare stolz sind, dann können sie auch bunte Spangen und Haargummis tragen und das begeistert ja wohl fast jedes Mädchen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde längere Haare bei kleinen Mädchen auf jeden Fall viel besser! Niedlich, mädchenhaft, einfach süß. Und den Aufwand ist es denke ich wert, der Tochter die Haare hübsch zu machen. Hübsche Sachen zieht man ihr ja schließlich auch an.

Meine Mama hat mir als kleines Kind die Haare lang wachsen lassen. Aus dem einfach Grund, dass ich sonst ausgesehen habe wie ein kleiner Junge. Es gab da zu einer Silvesterfeier oder so ein Foto von mir, auf dem ich tatsächlich aussah wie mein kleiner Cousin eben wie ein Junge. Und von da an hat meine Mama beschlossen: Die Haare werden lang. Sie hat mich natürlich auch ordentlich gepflegt, mir die Haare gekämmt und zu Zöpfen geflochten und ähnliches. Sogar mein Papa musste manchmal ran, wenn meine Mama nicht da war. So war ich immer schick.

Irgendwann musste ich dann natürlich selbst für meine Haare sorgen. Dies hatte auf Grund meiner Faulheit in dieser Beziehung schnell zur Folge, dass ich immer einen Pferdeschwanz trug. Da ich recht dicke und auch ziemlich lange Haare hatte, bekam ich davon zum Teil leider Kopfschmerzen, wenn der Pferdeschwanz zu fest gezogen war. Aber die Haare im Gesicht haben mich einfach mehr gestört, und deswegen hab ich die Haare immer zusammengebunden.

Was ich zum Beispiel überhaupt nicht leiden konnte, war, dass meine große Schwester mir ständig an den Haaren rumgezubbelt hat. Sie hat sehr dünnes Haar, welches auch nicht so lang war. Und da war sie quasi etwas neidisch und hat an meinen Haaren rumgespielt. aber das hat oft ziemlich geziept und das hat dann gestört.

Heute jedenfalls trage ich meine Haare nur noch Kinnlang. Die Haare wurden bei einer längeren Länge eh nur zusammengebunden und das sah eben immer nicht so schick aus. Jetzt habe ich einen Schnitt, bei dem ich die Haare kaum zum Zopf binden kann, das hilft. So trage ich jetzt das Haar immer offen :wink: Aber der Nachteil hier: Ich muss meine Haare jetzt nach dem Waschen immer mit einem Rundföhn trocknen, damit sie sitzen.

Also: Alle längen haben Vor- und Nachteile. Kleine Mädchen sollten für meinen Geschmack jedenfalls mädchenhafte Haarschnitte tragen. Die Haare müssen ja nicht richtig lang sein, aber ein wirklicher Kurzhaarschnitt, das ist nicht das Wahre. Mädchen mit langen Haaren sehen einfach zuckersüß aus! Und eben nicht wie ein Junge, so wie ich es tat.

» Draky » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,23 »


Ich würde bei kleinen Mädchen auch die Haare wachsen lassen, schon gleich einmal deshalb, weil sonst viele Leute das Mädchen für einen Jungen halten könnten. So war das anfangs umgekehrt bei unserem Sohn. Da er sehr viele und schon sehr lange Haare bei seiner Geburt hatte, haben direkt nach der Geburt bis sogar heute noch viele Leute gedacht, dass es ein Mädchen sei. Erst jetzt mit 15 Monaten kann man schon eher erkennen, dass er ein Junge ist. Ebenso kenne ich ein Beispiel eines Mädchens aus unserem Babyschwimmkurs, die immer mit einem Jungen verwechselt wurde, da ihre Gesichtszüge relativ streng waren. Erst seitdem sie längere Haare hat, wird sie auch als Mädchen erkannt. Das jedes Mal erklären zu müssen, kann manchmal schon mühsam und etwas nervig sein.

Außerdem finde ich es total süß, wenn kleine Mädchen nett frisiert werden und hübsche Haarspangen oder Haargummis in den Haaren tragen. Vor allem jeweils einen Pferdeschwanz rechts und einen links finde ich total niedlich.

Ich selber hatte als kleines Mädchen auch immer lange Haare, auf die ich sehr stolz war, genauso wie meine Mutter. Ich bekam jeden Morgen von ihr einen Zopf geflochten. Selbst auf meinen Kommunionfotos sind meine Haare hervorgehoben, indem ich mit dem Rücken zur Kamera sitze und nach hinten schaue. Dabei sind meine Haare wunderschön auf meinem Rücken ausgebreitet und mein Gesicht ist seitlich zu sehen. Auf dieses Bild bin ich noch heute sehr stolz.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe zwar nur einen Sohn, aber ich habe eine Freundin, deren Tochter jetzt gut 3 Jahre alt ist. Sie schneidet ihrer kleinen Maus immer selbst die Haare und sie sind für ein Mädchen tatsächlich ziemlich kurz. Zwar geht sich mittlerweile ein kleines Zöpfchen oben am Kopf aus und Haarspangen kann sie auch verwenden, aber so eine richtige Mädchenfrisur ist das natürlich nicht.

Zudem finde ich, dass die kleine Maus- auch aufgrund ihrer Statur- gerne für einen Jungen gehalten wird. Ich persönlich würde einem Mädchen daher auf jeden Fall lange Haare wachsen lassen. Das hat nämlich auch den Vorteil, dass die Haare mithilfe eines Zopfes komplett aus dem Gesicht sind.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^