Shampoo selbst herstellen

vom 01.07.2007, 13:07 Uhr

Hallo,

meist kann man mit wenigen zutaten gute pflegemittel für haare und haut selbst herstellen.

zwar sind sie nicht immer günstiger, aber dafür kann man sich sicher sein, das man die inhaltsstoffe genau kennt.

ausserdem hat man, wenn man sich ein paar schöne flaschen käuft, immer ein geschenk zu hause oder man noch selbst eines schnell mischen und hat somit sein individuelles geschenk, was man nicht überall zu kaufen bekommt.

Alpenkräuter Shampoo (angaben reichen für ca. 250 ml und das shampoo eignet sich am besten für normale haare)

zutaten:
· 200 ml Shampoo-Basis (erhältlich zum beispiel in der apotheke)
· 10 Tr. Äth. Lavendelöl
· 10 Tr. Äth. Zitronenöl
· 10 ml Extrapon Alpenkräute
· 1 Meßl. D- Panthenol
· ev. 10 Tr. Klettenwurzelöl
· 1 Meßl. Vithaar

zubereitung:
Alle Zutaten miteinander gründlich vermischen und schon ist das shampoo fertig. nur noch in eine flasche geben und gut verschliessen :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, mir währ das zu Riskant. Nicht das einem noch später die Haare ausfallen :lol:

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, die Haare werden dir nach der Verwendung dieses Shampoos nicht gleich ausfallen, die Inhaltsstoffe sind ja alle aus natürlichen Stoffen hergestellt und ich glaube nicht, dass Natur dem Körper schadet :wink:

Ich selbst finde die Idee garnicht schlecht, Shampoo selbst herzustellen, vielleicht werde ich das demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



MrSilverBlue hat geschrieben:Naja, mir währ das zu Riskant. Nicht das einem noch später die Haare ausfallen :lol:


hallo mrsilverblue,

dir fallen sicherlich nicht die haare aus ;)
dir würden eher bei den produkten die du schon fertig zu kaufen bekommst die haare ausfallen, wie beim selbst gemischten, da hier die inhaltsstoffe natürlich sind und nicht mit chemie vollgestopft ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine tolle Idee, sein Shampoo selbst herzustellen! Habe auch schon öfter daran gedacht! Wenn man bedenkt, wieviel Chemie die ganzen handelsüblichen Shampoos beinhalten! Mein Oma benutzt bis heute selbstgemachte Haarpflegemittel und auch Hautcremes und ich kann sagen, sie sieht einfach toll und gepflegt aus! Ihr Haar ist voller Glanz und Kraft, obwohl sie schon 79 Jahre alt ist! Natur ist das beste Mittel für Gesundheit und Schönheit!

Hier nun einige Rezepte, die ich von meiner Oma habe:

Als Haarwasser:
Brenneseltee kochen, abkühlen lassen und mit kalten Wasser 1:1 vermischen und nach der Haarwäsche auf der Kopfhaut verteilen!

Gut für die Durchblutung ist auch ein Kohlensäure haltiges Mineralwasser geeignet, welches ebenfalls nach der Haarwäsche auf der Kopfhaut verteilt wird!

Shampoo für Normales bis fettiges Haar:

2 Eigelb zusammen mit dem Saft von Zitrone vermischen, 1 Esslöfel Olivenöl dazu tun und zu einen glatten Masse verrühren! Ins Haar einmassieren und gut ausspülen!

Haarspülung für Glanzvolles Haar:
einfach auf 1 Liter Wasser einen Esslöfel Apfelessig hinzufügen!
Die Haare damit ausspülen und fertig!

Haarspülung für mehr Spannkraft:
Nach der Haarwäsche die Haare mit Bier übergießen!
Keine Sorge: der Geruch ist, nachdem die Haare trocken sind, komplett weg!

Garantiert alles ohne Nebenwirkungen und dadurch Haare verlieren
ist eher unwahrscheinlich! Schließlich ist alles natürlich! Meine Oma ist der beste Beweis!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^