Menstruation - und ins Freibad gehen

vom 26.07.2008, 19:03 Uhr

Hallo, also bei uns war nun ca. 4 Wochen Suddelwetter und das letzte Mal wo ich mit den Kindern schwimmen war, da hatte ich schon meine Tage. Nun habe ich wieder meine Periode und das Wetter wird ja endlich gut. Wir waren heute im Freibad. Ich nehme generell keine Tampons da ich die Dinger nicht mag. Hab nur zum schwimmen welche zuhause. Den Kindern zuliebe gehe ich dann einmal oder zweimal ins Wasser.

Heute war ja mein Mann dabei. Eine Freundin von mir hatte eine andere Freundin dabei. Die andere Freundin ging auch nicht ins Wasser da sie auch ihre Regel hatte. Ich kenne viele die nicht ins Wasser gehen wenn sie die Periode haben. Geht ihr denn ins Wasser? Ich mach es wirklich nur wegen der Kinder. Mein Kai hat doch frisch schwimmen gelernt, das muß vertieft werden. Sonst hätte ich sie heute in den Family-Pool gejagt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö,

also wenn ich meine Tage habe, gehe ich auch Schwimmen, habe damit absolut keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass ich das wirklich erst dann mache, wenn ich meine Menstruation schon 2 Tage hatte, also ab dem dritten Tag, weil ich in den ersten zwei Tagen eine sehr starke Menstruation habe und dann wirklich jede Stunde auf die Toilette müsste, um das Tampon zu tauschen. Aber ab dem dritten Tag geht das wunderbar und ich habe auch keine Probleme damit. Ich nehme generell Tampons, weil ich Binden nicht leiden kann und mit Tampons mich viel sicherer und auch sauberer fühle. Deswegen mache ich auch zu dieser Zeit Sport, gehe also auch Radfahren, Inlineskaten, oder eben auch schwimmen.

Auch Freunde von mir haben kein Problem, während ihrer Menstruation schwimmen zu gehen. Eine Freundin von mir geht dann aber auch eher ungern ins Wasser, aber sonnen kann sie sich ja trotzdem. Sie geht dann nur kurz zum Abkühlen ins Wasser, aber bleibt dann auch doch lieber draußen. Sie meint, sie fühlt sich unsicher, wenn sie während ihrer Tage ins Wasser geht. Bei mir ist es kein Problem, ich fühle mich nicht anders als sonst, deswegen stört es mich nicht, ob ich meine Tage habe oder nicht. Aber für jemanden der natürlich keine Tampons mag bzw. auch keine so trägt und sich nicht wohl damit fühlt, da glaube ich es gerne, dass man dann nicht so gerne schwimmen geht, und dann doch lieber in der Sonne liegt. Kann ich gut nachvollziehen, aber da ich ja sowieso nur Tampons verwende, stört es mich nicht.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ich wegen meiner Regel nicht baden gegangen bin, das ist schon fast 20 Jahre her. Ok, da war das mit den Tampons auch noch nicht so weit verbreitet. Aber seitdem ich die Dinger aktive nutze, hab ich auch mit dem Besuch im Schwimmbad kein Problem. Selbst im Urlaub gehe ich ins Meer baden. Das ist doch alles kein Problem mehr. Wegen meiner Regel würde ich mir kein Vergnügen so einfach entgehen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

für solche Fälle sind Tampons doch entwickelt worden. Natürlich gehe ich auch schwimmen wenn ich meine Periode habe. Wäre auch schlecht wenn nicht, dann hätte ich den Schwimmkurs meiner Kinder ja alle vier Wochen sausen lassen müssen. Ich empfinde nichts schlimmes daran, wenn man trotz seiner Regelblutung schwimmen geht. Ganz am Anfang war ich auch skeptisch, aber mitlerweile ist es ganz normal. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe auch dann schwimmen wenn ich meine Periode habe. Ich mache in dieser Zeit die selben Sachen wie sonst auch und habe kein Problem damit. Tampons benutze ich sowieso schon seit ich das erste Mal meine Tage hatte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich relativ wenig blute, bei manchen freundinnen sieht es da schon ganz anders aus.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da fällt mir nochwas dazu ein. Früher in der Schule hatten wir dafür wenn Schwimm-Unterricht war extra ein Regel-Büchlein. Die Lehrerin schaute dann rein wenn ein Mädchen sagte es kann nicht mitschwimmen wegen den Regel. Wenn der Abstand gestimmt hat, war es ok und man durfte die Stunde zuschauen. Einmal durch meine Mandel-OP hat sich die Regel verschoben, bis die Lehrerin es geglaubt hat, meine Güte. Aber früher zu meiner Schulzeit
(bin 31 Jahre alt) war es echt so das Mädchen dann nicht schwimmen gingen. Vielleicht hat sich das bei mir irgendwie noch verankert der Gedanke das das irgendwie komisch ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also ich gehe auch wenn ich meine Regel habe "schwimmen", denn dazu sind u.a. auch die Tampons gemacht worden, das man bestimmte Dinge eben "leichter" ausführen kann, sodass es untenrum nicht "läuft" wie n See.

Ich finde es angenehm damit schwimmen zu gehen, denn es wäre doch schade, wenn man den Kindern zuliebe nicht schwimmen gehen würde, nur weil man seine Regel hat. Wir gehen z.B. einmal die Woche mit dem Kleinen ins Hallenbad, damit er seine "Schwimmkenntnisse" erweitern kann, die er in den beiden Schwimmkurse erworben hat und er hat wirklich einen Spaß im Wasser wie ein Fisch zu schwimmen und würde es schade finden, wenn die Mama nun nicht mit ins Wasser kommen würde.

Am ersten Tag der Regel würde ich nun auch nicht unbedingt schwimmen gehen, da sie dann doch meist recht stark ist und man nicht immer nach nur kurzer Zeit wieder aus dem Wasser möchte, sozusagen frieren und dann wieder rein ins Wasser. Wenn dann richtig oder gar nicht.

Ich muss dazu sagen, das ich nur Tampons nutze, denn Binden finde ich um ehrlich zu sein "eklig", da man wirklich in einer "Pfütze" sitzt, das eben bei den Tampons nicht der Fall ist. Da ich auch wirklich sehr wenig blute, ist das auch kein großes Problem, wie bei manch anderen Frauen, bei denen es läuft wie ein Wasserfall.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe es auch immer so gemacht, dass ich während meiner Regel zum Schwimmen gegangen bin. Da ich generell nur Tampons benutzt habe, weil ich die wesentlich angenehmer finde wie Binden, war es damit auch echt kein Problem.

Mittlerweile nehme ich die Pille durch und habe schon seit einigen Jahren keine Blutung mehr. Das ist noch angenehmer für mich und ich fühle mich nie eingeschränkt. Denn wenn ich ehrlich bin, war es schon immer etwas seltsam, während der Regel ins Schwimmbad zu gehen. Auch bei der Benutzung von Tampons bleibt ein gewisses kleines ungutes Gefühl vorhanden.

Ich kenne auch einige Frauen, die sagen, dass sie während der Regel nicht ins Wasser zum Schwimmen gehen. Da weiß ich aber, dass es viel mit der Erziehung zusammenhängt. Sie haben als Mädchen schon immer erzählt bekommen, dass man "nicht sauber" ist während der Periode. Und sowas verankert sich nunmal im Kopf und man bekommt es sehr schlecht wieder raus. Ich finde aber auch, dass man das als Frau selbst entscheiden sollte, ob man schwimmen geht oder nicht. Viele würden es vielleicht tun, fühlen sich aber im allgemeinen nicht sehr wohl und lassen es dann. Und auch deinen Beweggrund MoneFö, also wegen den Kindern mitzugehen, finde ich in Ordnung. Denn wenn du dich eigentlich unwohl fühlst dabei ist es schon ok wenn du nicht ins Wasser gehst. Auch wenn für diesen Zweck die Tampons schon super sind.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als allererste Anregung: Wirlich toll das du deinen Kindern zu liebe, trotz Periode, ins Wasser gehst! Finde ich echt bewundernswert! :)

Ich selbst gehe schon mal öfters ins Schwimmbad wenn ich meine Periode habe! Und ich schwimme dann auch immer, weil mir das nichts ausmacht! Während meiner Periode fühle ich mich meistens recht gut und dadurch, das ich eh kein Problem damit habe, Tampons zu benutzen, ist das ganze kein großes Problem! Es gibt ja auch Toilette wo man diese schnell wechseln kann!

Trotzdem verstehe ich dich relativ gut! Ich habe viele Freundinen, die bei ihrer Periode lieber aufs Schwimmbad verzichten! Warum sich auch quälen, wenn man doch einfach paar Tage warten kann!? :wink:

Das du dies wie schon gesagt für deine Kinder machst ist echt toll! Großes Lob meinerseits!

» MissFair » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »


Ich bin als Teenie erst auch nicht ins Wasser gegangen wenn ich menstruiert habe. Das hat sich aber schnell geändert, als wir am Meer Urlaub gemacht hatten und ich genau in dieser Zeit meine Periode bekommen habe. Da wollte ich dann auch nichts auf's Schwimmen verzichten und habe dann begonnen Tampons zu nutzen.

Das mache ich auch heute noch und habe zu diesem Zweck - Baden/Schwimmen während der Menstruation - immer ein paar kleinere Tampons zu Hause. Denn an eine Regel halte ich mich immer, vor und nach dem Baden den Tampon wechseln. Ob das immer noch so empfohlen wird, weiß ich nicht. Aber ich selbst fühle mich einfach wohler damit.

In der Zwischenzeit ist es auch so, dass ich während der Menstruation auch keine weiteren Probleme habe. Aber es gab Zeiten, in denen ich mich an den ersten Tagen sehr schlecht gefühlt habe. Krämpfe, Rückenschmerzen und allgemeines Unwohlfühlen. An solchen Tagen bin ich dann nicht ins Wasser gegangen, habe ich aber auch so etwas zurückgezogen, da ich mich dann nicht gesellschaftstauglich gefunden habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^