Omas Rezepte

vom 26.07.2008, 16:40 Uhr

Ich habe ebend auf dem Dachboden unseres Hauses etwas gestöbert. Dabei habe ich ein wirklich altes Kochbuch gefunden. Ich schätze es wird mindestens 80 Jahre alt sein. Ich kann die Schrift kaum erkennen. Ich will euch nun aber einige Rezepte, die bestimmt immer noch schmecken vorstellen.

Als erstes möchte ich Omas Kürbiskompot vorstellen. Dazu benötigt man 750g Kürbis, 3/8 Lieter Wasser, 1/8 Lieter Weinessig, 100-150g Zucker und Gewürze. Man soll dann den geschählten und ausgenommenen Kürbis in Würfel schneiden und alle anderen Zutaten zusammen mischen und sie zum Kochen bringen. Danach braucht man die Kürbiswürfel lediglich dünsten bis sie glasig sind. Für mich hört sich das recht einfach an. Lediglich die Lieterangabe ist etwas altmodisch.

Natürlich habe ich mir noch ein Rezept herausgesucht. Dabei habe ich mir den Eierkuchen mit Einlagen ausgesucht. Das wird in dem Kochbuch ganz einfach erklärt. Zuerst muss man die Eierkuchen herstellen. Danz werden 500 ml Milch, 250g Mehl, 2 Eier und Salz gebraucht. Diese Zutaten muss man lediglich zusammenfügen und in einer Pfanne die Eierkuchen braten. Wenn sie feritg sind muss man sie füllen. Als geeignete Füllungen werden Himmbeeren,Kirschen und Quark angegeben. Ihr müsst dann lediglich eure Einlage auf einen Eierkuchen geben und dann einen nächsten darauf legen.

Wenn ihr damit fertig seit müsst ihr die Ränder noch fest zusammen drücken und euer gefüllter Eierkuchen ist fertig. Nun sind diese Rezepte durchaus nicht aus der Mode gekommen. Daher würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir auch noch Rezepte aus euren alten Kochbüchern geben könnt. Mein Kochbuch heißt übringens "Wir kochen gut" und es ist ein altertümlich gebundenes Buch mit sehr alter Schrift. in diesem sinne wünsche ich einen guten Appetit.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe grade gesehen, dass wir anscheinend eine neue Fassung des Kochbuches "Wir kochen gut/ Rezepte mit Tradition" bei uns herumzuliegen haben. Ich möchte euch daraus mal eine Joghurtspeise vorstellen, die besonders in den Sommermonaten eine erfrischende Abwechslung bieten dürfte. Ich habe sie selbst auch schon ausprobiert und fand sie wirklich sehr lecker.

Zutaten:
1/4 l Milch, 50g Zucker, Salz, 1/2 Päckchen Puddingpulver (Himbeergeschmack), 125 g Joghurt, 1 Messerspitze abgeriebene Zitronenschale, 1/2 Paket gefrorene Himbeeren (andere Beeren gehen aber auch ganz gut)

Zubereitung
Aus Milch, Zucker, 1 Prise Salz und Puddingpulver nach Vorschrift einen Pudding kochen. Etwas abgekühlt mit verquirltem Joghurt, Zitronenschale und Himbeeren vermischen. Dann füllt ihr es noch in Schälchen und könnt schließlich mit einigen zurückbehaltenen Früchten garnieren. Fertig!

Ich hoffe, dass ich euch den Sommer damit ein bisschen versüßen konnte. :lol:
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, das Buch habe ich auch, allerdings in einer neuen Auflage mit "neuer Schrift". Den Kürbis mache ich genauso. Allerdings fällt mir zu den gefüllten Eierkuchen ein, dass man sie auch herzhaft machen kann. Dazu einfach den Teig ohne Zucker (steht bei dir ja auch so) zubereiten, die Eierkuchen braten. Dann Gemüse, z.B. Paprika, Porree, Pilze und Wurst in Streifen schneiden und anbraten. Diese Masse kommt dann auf die Eierkuchen, die zusammengeklappt werden. Schmeckt total lecker und eignet sich super, um Reste zu verbrauchen.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



Omas Rezepte geraten leider oft in Vergessenheit, ich habe da auch noch was anzubieten.

Ein Rezept meiner Oma aus Schleswig Holstein, für die meisten wahrscheinlich eher ungewöhnlich, aber es ist tatsächlich sehr lecker.

Birnen, Bohnen und Speck

Zutaten:
500g durchwachsenen Speck, oder Kassler Bauch
1000g frische Brechbohnen
1000g Kochbirnen (oder jede kleine Birnenart)
Salz, Pfeffer, Bohnenkraut

Den Speck in gut 1 Liter Wasser 50-60 Minuten garen. Die Bohnen putzen, brechen und dann in die Brühe hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen und 20 Minuten leicht kochen lassen. Danach die Birnen oben drauf legen, Deckel drauf und noch einmal 10-15 Minuten auf kleiner Flamme durchziehen lassen. Zum Schluss frische, gehackte Petersilie drüber streuen und Salzkartoffeln dazu servieren.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^